2x Tastatur und 2x Maus an einem PC - Was ist zu beachten ?

Painless Potter

Cadet 2nd Year
Hallo !

Mein eigentlicher PC-Arbeitsplatz ist an einem Schreibsekretär , bei dem sowohl Tastatur und Maus als
auch der Bildschirm fest mit dem Möbel verbunden sind .
Im gleichen Raum steht noch ein Flachbildfernseher der per HDMI-Kabel mit dem Rechner verbunden werden soll .

Nun hätte ich gerne eine zweite Tastatur samt Maus an meinen Rechner angeschlossen , die quasi auf bzw. in dem
Couchtisch ihren Platz haben sollen , damit ich auch mal von der Couch aus Surfen und Mailen ... kann .
Es soll immer nur eine der beiden Tastaturen samt zugehöriger Maus betrieben werden , und auch zeigen Monitor
und TV das gleiche Bild .
Anbindung PC>Couchtisch stelle ich mir per USB-Kabel und evtl. einem Hub vor .

Zu dem Thema habe ich schon einiges recherchiert , und auch einige (teils ältere PS2) Threads gefunden .
Jedoch waren entweder die jeweiligen "Problemstellungen" doch etwas anders , oder der Threadersteller hat am Ende keine
eindeutige "Schlußmeldung" gemacht ob und wie es letztendlich geklappt hat .

Daher hier meine Fragen an euch :
- Kann man so einfach 2x USB-Tastaturen und 2x USB-Mäuse an einen Rechner anschließen so wie ich mir das vorstelle ?
- Hat einer von euch das auch so am laufen , bzw. hat es mal ausprobiert und kann diesbezüglich seine Erfahrungen mitteilen ?
- Gibt es da irgendwas zu beachten ... ?
- Oder klappt das garnicht so einfach .... ?

Das ganze einfach mal schnell selber ausprobieren geht momentan leider nicht so einfach ...
- wegen der "verbautheit" von dem Schreibsekretär , und weil da noch der alte PC dranhängt .
- Und weil ich keine 2 USB-Tastaturen habe für an dem neuen Rechner zu probieren , sondern erst was kaufen müßte .

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten !

Ganz liebe Grüße ,
Michael

Ja, das geht problemlos.

Jedoch werden Maus und Tastatur parallel betrieben, d.h. auf beiden Geräten können gleichzeitig Eingaben laufen. Du kannst die Mäuse sogar unabhängig voneinander auf Links und Rechtshänder stellen.

Also ich hab ne G5 und ne G19 dran, sowie ne kleine kabellose Tastatur und einen Trackball wenn ich auf den TV umschalte.
Funktioniert einwandfrei.

Wenn du schonmal eine Maus an nem Notebook(mit Touchpad) angeschlossen hast, dann weisst du etwa wie sich dein PC verhalten wird: er nimmt beide Eingangssignale.

Hi !

Das hört sich ja super an ...
... bzw. erstmal ein großes DANKESCHÖN für eure schnellen Antworten !

Das heißt also :
- im Gerätemanager stehen dann beide Tastaturen und Mäuse und werden voll unterstützt ?
- ich kann die "Empfindlichkeiten" beider Mäuse gesondert einstellen ?

Euch allen noch eine gute Woche !
Michael

Ja, im Gerätemanager stehen dann beide Mäuse.
Mit dem Standardtreiber kannst Du aber nicht die Empfindlichkeit für beide getrennt einstellen.
Ich habe z. B. gleichzeitig Mäuse von Sharkoon und Logitech im Einsatz. Das getrennte Einstellen
ging erst, als ich einen Logitech-Treiber installiert habe. Der Treiber von Logitech hat mir dann das
Einstellen der Logitech-Maus ermöglicht, während die Sharkoon-Maus mit dem Windows-Treiber läuft
und darüber eingestellt werden kann.

Das sind ja auch spezielle Einstellungen, die mit Windows Standard nicht änderbar sind.

Aber zumindest werden Doppelklickgeschwindigkeit, Halten und Ziehen und Links/Rechtshänder.

Beschleunigung und Scrollfunktionen gehen aber nicht getrennt bzw. erst mit speziellen Treibern.

Zurück
Oben