2x Tastatur/ Maus an einem PC?

krong

Commodore
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4.554
Kurz zu meinem Setup. Hab an meinem Arbeitsplatz ne schnurlose Maus (Logitech G602) und Tastatur (Logitech K360) im Einsatz.
Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen 15m HDMI und Toslink Kabel verlegt, um den PC mit meinem TV und AVR im Wohnzimmer zu verbinden. Das ganze sollte ursprünglich nur zum Filme gucken genutzt werden, funktioniert allerdings so gut, dass ich ab und zu meine Maus und Tastatur mit auf die Couch nehme und GTA5 o.ä. auf dem großen TV zocke. Die Reichweite der Peripherie reicht gerade so aus. Entfernung PC zur Couch sind ca. 10m.
Da mir das ständige hin- und hergeschleppe der Peripherie nervt, frage ich mich, ob ich einfach jeweils eine weitere Maus/ Tastatur an den PC anschließen kann?
Die Tastatur hat einen normalen Unify Empfänger, die Maus diesen speziellen 500MHz Empfänger. Kann ich mit den Empfängern ohne Probleme weitere Geräte pairen oder sind da irgendwelche Probleme zu erwarten? Die Geräte können gleichzeitig aktiv sein, das ist völlig egal.
Eine Alternative wäre noch eine USB Verlängerung, die ich in Richtung Couch verlege, an die ein weiterer Unify Empfänger kommt. Dann hätte ich zumindest keinerlei Empfangsprobleme auf der Couch, da die Entfernung von Maus/Tastatur zum Empfänger deutlich verkürzt würde.

Irgendwelche Tipps?
 
Also, mit dem "normalen" Empfänger kannst du Problemlos weitere, kompatible Logitech Geräte pairen, dass ist kein Problem. Öfters schon gemacht.

Bei der Maus hingegen sieht es anders aus. Ich gehe mal davon aus, dass du ne Gaming Maus mit eigener Software hast? Also hier habe ich noch nicht geschafft mehrere Geräte zu Pairen. (Logitech G700)

Wobei ich dir auf jeden Fall eine Verlängerung ans Herz lege. Sonst macht das Spielen keinen wirklichen Spaß. Zu mindest hatte ich da immer Probleme. Egal mit welchem Hersteller.
 
Das habe ich befürchtet, dass mit dem Empfänger der Gaming Maus kein weiteres Gerät gepaired werden kann.
Ich kann aber ohne Probleme einfach noch 2 weitere Geräte mit eigenem Unify Empfänger anschließen? Oder gibt's dann u.U. Treiberprobleme?
Würde dann einfach ne 5m USB Verlängerung an der Wand Richtung Couch verlegen und da dann den/die Unify Empfänger ranflanschen.
 
Soweit ich mich erinnere, kann ein Logitech Unifying-Empfänger maximal 7 Geräte parallel verwalten, von daher solltest du also genügend Spielraum haben.
Generell kannst du so viele Eingabegeräte anschließen wie du willst - das Gerät das zuerst zuckt, wird bevorzugt (Stichwort "Interrupt", weitere Ausführungen hierzu wären zu umfangreich).
 
Alles klar, danke. Dann werd ich mir mal ein schönes Tastatur/Maus Set für die Couch raussuchen.
 
Huch, da haben wir uns wohl falsch verstanden.
Du kannst mit jedem Logitech Unifying-Empfänger bis zu sechs Geräte koppeln (nicht sieben, wie ich ursprünglich sagte). Wenn du also zwei Tastaturen + zwei Mäuse verwenden möchtest, genügt dir ein Logitech USB-Unifying-Empfänger.

Weitere Infos siehe hier:
http://support.logitech.com/de_de/article/25510
http://support.logitech.com/de_de/article/12644

Wenn du nun also mehrere Unifying-Empfänger besitzt, solltest du ohne Probleme einen direkt am PC belassen können und einen zweiten Empfänger an deinem USB-Verlängerungskabel nutzen können.

Du wirst ja ohnehin eine weitere Tastatur + Maus benötigen, so wie ich es herausgelesen habe - achte dann einfach darauf, dass die vom üblichen Unifying-Empfänger unterstützt werden.
Sind deine Fragen hiermit geklärt, oder habe ich etwas übersehen?
 
Allerdings lassen sich die normalen Unify Empfänger nicht mit den 500Hz Empfängern der Gaming Serie kreuzen. Ich hab ja heute schon 2 Empfänger am PC verbaut, um Maus und Tastatur betreiben zu können.
Hab mir gerade ein 5m Verlängerungskabel und die k400 bestellt. Bin gespannt wie problemlos sich das einrichten lässt. Vor allem wie die Zuordnung der Geräte an die Empfänger läuft, bzw. ob man dies festlegen kann oder ob sich die Geräte den passenden Empfänger automatisch suchen. Will mit der Tastatur auf der Couch natürlich den Empfänger nutzen der näher dran ist, da ansonsten die Laufzeit leidet...
 
Und, wie läuft's?
 
Läuft problemlos. Ich hab allerdings keine Ahnung, mit welchem Empfänger jetzt die Couchkombi kommuniziert. Da es läuft, ist mir das aber auch relativ egal. Falls die Akkus nach kurzer Zeit leer sein sollten muss ich da aber nochmal ran... :)
 
Zurück
Oben