PC startet, aber weder Monitor, Maus noch Tastatur nicht.

Da_Marei

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem PC (ist nun knapp über ein halbes Jahr alt).
Es passierte letztens mal, dass er einfach unterm zocken kein Bild mehr gab, Tastatur aufhörte zu leuchten genau so wie die Maus.
Am PC drehten aber noch alle Lüfter und leuchteten alle RGB's.
Nach mehrmaligen Aus,- und Einschalten verbindet er sich wieder mit allem und läuft dann auch wieder ganz normal weiter. (Mal öfter, mal weniger oft Aus,- und Einschalten)

Gestern in der Früh war der Fehler mit dem Verbinden auch vorhanden, also direkt beim 1. Start des Tages und nicht unterm zocken.
Wie schon oben beschrieben, auch wieder ein paar mal aus und an gemacht, dann gings wieder.
Kabel etc. hab ich mal versucht, eben während er kein Signal gab, aber war auch keine Hilfe.
Kühlung usw. läuft tadellos, also Temperaturen und alles ist im grünen Bereich, auch während anspruchsvolleren Games.
Hier mal ne Auflistung was ich verbaut habe:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-11700KF 3,60 GHz (Rocket Lake-S) Sockel 1200 - boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB RS, DDR4-3200, CL16 - 32 GB
  • Mainboard: MSI MEG Z590 Unify-X, Intel Z590 Mainboard - Sockel 1200
  • Netzteil: Corsair TX750M Series Modular Netzteil - 750 Watt
  • Gehäuse: PHANTEKS Eclipse P400A D-RGB Midi-Tower
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Ti Trinity LHR, 8192 MB GDDR6X
  • HDD / SSD: Western Digital Black SN850X NVMe M.2 SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
  • Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed Komplett-Wasserkühlung
Kann sowas möglicherweise von der BIOS-Batterie kommen, wenn die leer wird oder sowas?
Mehrfachsteckdose überprüfe ich heute auch nochmal, aber dann würde der PC ja nicht anbleiben bzw. auch keinen Saft bekommen oder?
Bin aktuell ein wenig ratlos, bin jetzt kein Mann von Fach aber ein wenig kenn ich mich aus.

Mir ist bewusst, dass Ferndiagnosen immer ein wenig schwierig sind, hoffe aber dennoch auf ein paar Hinweise/Tipps. :)
Vielleicht hat der ein oder andere das selbe Problem schonmal gehabt.

Vielen Dank euch schonmal im voraus! :p
 
Hast du einen beeper verbaut? wie ist der monitor angeschlossen? gehen LEDs an der Tastaturan?
 
Ich vermute der PC kommt einfach nicht durch den POST, was an mehreren dingen liegen kann
Das Board hat Debugging-LEDs/POST-LEDs - siehe Handbuch unter "Onboard-LEDs" - das würde uns dann nen Hinweis geben, woran genau es liegen kann. Hat sogar nen Debug-Code (ggf. kannst du mit dem dann sogar schon sehr genau ablesen, wo der Fehler liegt)... sonst wird das hier nen herumspekulieren und trial&error...

Edit:
Sollte er nicht mal den POST anfangen - also keine der im Handbuch beschriebenen LEDs leuchtet auf, dann kontrolliere bitte, ob der ATX-PWR1 (siehe Handbuch) korrekt in Board und Netzteil steckt und ob das Board an ALLEN neun dafür vorgesehenen Punkten verschraubt ist (Siehe Quickstart V) und darunter auch ein Abstandhalter verbaut wurde. Nicht dass der beim Start kurzschließt...
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Hast du einen beeper verbaut? wie ist der monitor angeschlossen? gehen LEDs an der Tastaturan?
Beeper ist verbaut. Monitor an der GraKa. LEDs von Tastatur sowie Maus gehen nicht aus, die vom PC jedoch schon.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Ich vermute der PC kommt einfach nicht durch den POST, was an mehreren dingen liegen kann
Das Board hat Debugging-LEDs/POST-LEDs - siehe Handbuch unter "Onboard-LEDs" - das würde uns dann nen Hinweis geben, woran genau es liegen kann. Hat sogar nen Debug-Code... sonst wird das hier nen herumspekulieren und trial&error...
Muss ich mich nach der Arbeit mal genau durchblättern und acht geben, falls er den Fehler heute wieder hat. Er hat das Problem ja nicht immer. (Leider oder nicht leider sei mal dahin gestellt) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010
hab ich um ehrlich zu sein nicht probiert.. werd ich bewusst drauf achten, wenn er den Fehler wieder hat. Starte ihn eh jetzt dann wenn ich zu hause bin, wenn er wieder das Problem aufweist, gebe ich Bescheid ob dies funktioniert.
 
Sooo, bin eben zuhause angekommen.
PC gestartet, da war der Fehler wieder da, Numlock etc. funktioniert nicht, die RGB's von Tastatur und Maus ebenfalls nicht.
Er ging wie oben schon beschrieben, nach mehreren aus,- und einmachen dann ganz normal.
Hab das ganze mal von Innen betrachtet währen den Startversuchen und mir ist aufgefallen, dass bei den Debug LED's die von VGA leuchten bleibt (ist nämlich normalerweise aus wenn er dann normal läuft) und eben, dass bei der Temperaturanzeige vom Mainboard die 97 stehen bleibt (jetzt 30 wo er normal läuft) .

Soweit ich aus dem Handbuch erkennen kann, hat VGA LED mit der GraKa zu tun, da bin ich richtig oder?
Aber was hat es dann mit der Zahl 97 auf sich?
 
Wenn der PC wirklich beim oder vor dem BIOS Post hängenbleibt, was in Post #3 erwähnt wurde, dann könnte vielleicht das auf der Seite hier , was unter Power Cycle PC steht helfen. Bei mir ist der PC auch mal beim BIOS Post hängengeblieben und das Power Cycle PC Dings hat das Problem gelöst. Es ging auch nach ein- oder mehrmaligem Aus- und Einschalten wieder, also das könnte auch eine Ähnlichkeit sein und eben das ist ja natürlich kein Zustand. Abschliessend kann ich nicht sagen, ob das in dem Fall auch helfen würde, aber probieren dauert nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da_Marei schrieb:
Soweit ich aus dem Handbuch erkennen kann, hat VGA LED mit der GraKa zu tun, da bin ich richtig oder?
Ja - GPU, Netzteil, oder Board schrott, wenn du pech hast und wenn du glück hast sitzt ggf. nur irgendwo ein Kabel nicht richtig.

  • Steckt die GPU richtig im PCIe-Slot? (mal komplett ausbauen und wieder einbauen)
  • Stecken alle PCIe-Stromstecker richtig am Netzteil und an der GPU? - ggf. auch mal Kabel tauschen, bzw. anderen Stecker am Netzteil probieren.
  • Gibt die GPU ein Lebenszeichen von sich (Lüfter drehen, oder LED) wenn der PC im POST hängen bleibt?
  • Am Board ggf. CMOS-Reset machen (siehe Handbuch) und ggf. mal den PCIe Slot untersuchen ob beschädigungen erkennbar sind (falls der PC öfters verstellt wird, oder mal nen Umzug war, etc.)...

ggf. kannst du auch mal ne andere GPU oder ein anderes Netzteil probieren.
 
Oke dann mal später als erstes Kabel überprüfen etc.
Ansonsten mal gemütlich die GPU ausbauen, Lebenszeichen gibt sie von sich, also Lüfter drehen soweit ich gestern gesehen habe und leuchtet auch.^^
Ansonsten eben mal den CMOS-Reset versuchen und dann werd ich eh mal sehen ob es wieder funktioniert.

Wie ist das eigentlich zwecks Garantie wenn ich da selbst rumschraube?
Weil bei PS4/PS5 verfällt da ja der Garantieanspruch wenn man da gewisse Schrauben löst.
Frage nur weil er ja erst knappe 7 Monate alt ist. (Bekomme aktuell komischerweise keine Rückmeldung von der Firma wo ich ihn gekauft hatte)
 
Wenn du Garantie hast, kannst du ihn auch einschicken, wenn du ein Problem hast und es sich so nicht lösen lässt. In den meisten Fällen ist es so, dass wenn du den PC aufmachst, die Garantie verfällt. Da müsste so ein Garantiesiegelaufkleber sein, wo man dann sehen könnte, dass du ihn aufgemachst hast, weil der dann eingerissen wäre.

Probier vielleicht mal das mit dem Power Cycle wo ich gepostet hatte noch. Aber keine Ahnung, ob es was bringt. Dauert aber auch nur ein paar Minuten oder so und du musst den PC nicht aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dieEXE
Ja das wird dann warscheinlich eh eher Plan B werden, weil wenn die Grafikkarte, Mainboard oder etwas anderes einen Fehler hat, können die das gleich auf Garantie beheben.
Also aufgemacht habe ich bisher nur die Glassscheibe an der Seite (die muss aufgehen, weil man ja die Füllungen rausnehmen muss nach der Lieferung), da war nirgends nen Siegel drauf somit hab ich das wenig Bedenken.

Besser gleich tauschen lassen, bevor noch mehr darunter leidet.
Das mit dem Power Cycle werde ich heute noch ausprobieren genau so wie den CMOS-Reset, weil gestern bin ich nicht dazu gekommen.
 
Hab nun mal die Treiber aktualisiert und Grafikkarte aus und neu eingebaut.
Gestern lief er dann direkt beim 1. Start, mal sehen wielange das nun so bleibt.
Ansonsten wird er auf Garantie eingeschickt und die sollen das regeln, wäre was anderes wenn er schon aus der Garantie raus wäre.

Auf jeden Fall danke an euch alle für die Tipps und hilfen. :)
 
Zurück
Oben