2x U2311H oder 1x U2711

FabianX2

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem anständigen erstaz für meinen Monitor. Leider ist mein Anwendungsfeld sehr breit gefächert. Zum einen soll das Display mit einem Macbook Pro und Final Cut Pro umgehen. Zum anderen an meinem Windows Rechner mit Photoshop harmonieren. Ich bin kein absoluter Farbechtheits Fanatiker also NEC und EIZO lohen sich für mich nicht. Auserdem sollte ich zumindest gelegentlich Zocken können (COD, CSS). Dann werde ich allerdings auch meine 9800gtx+ in rente schicken müssen, oder ist die leitungs zumindest für CSS bei der Auflösung hoch genug (restliches sys in der signatur)? Muss ich mir bei den IPS Panelen sorgen wergen der Reaktionszeit machen? Und wie grawierend ist der Qualitätsverlust wenn ich nur für die Spiele nicht die native Auflösung der Schirme nutze? Fragen über Fragen... ich würde nur ungern auf einen Bildschrim zurückgreifen dessen Pixeldichte viel geriner ist als die des mac pros (hi Res - 15 Zoll auf 1680*1050 - 132.08 PPI). Da ich als Student keine prall gefüllten Tschen habe klingt der Dell U2311H in doppelter Ausführung nach einem guten angebot (~ 400€). Ein U2711 wäre natürlich auch nicht zu verachten. Stellt sich die Frage ob sich 250€ Aufpreis lohenen. Helft mir doch bitte wenn ihr könnt. Alternativen zu den genannten Modellen schau ich mir gerne an. Danke schon mal.

Lg Fabi

Meine Erfahrungen sind, zocker immer ein MOnitor.
Und da du den Monitor mit dem Mac nutzten will und diese mit nur einem auskommt, würde ich zum größeren greifen.
Das Pannel von dem u2711 ist auch besser(SIPS) und die höhere Auflösung entschädigit vieles.

CSS läuft auf jedenfall. Habe selbst eine HD 5750 in Verbindung mit dem U2711 und neben CSS läuft noch StarCraft 2, Supreme Commander 2, diveres ältere Spiele wunderbar.

Die Frage ist recht schwierig. Es kann sich durchaus lohnen 2 FHD LCDs zu kaufen statt ein großen.
Ich selbst bin eher ein Fan von platzsparenden Aufbauten. Daher ist's bei mir ein U2711 geworden :)

Wenns geht würde ich noch ein paar Monate sparen und mir gleich den U3011 holen :D
(Oder ich verkaufe dir meinen U2711 *g*)

nimm den einen großen. ich selber habe den u2711 und würde nie wieder einen kleinen mit "nur" full-hd als hauptmonitor einsetzen wollen. macht vor allem beim zocken sehr viel mehr her als auf so nem 23'' zwerg.

Ohh Missverständins! Ich hatte nicht vor auf beiden zu Spielen. Da reicht mir einer völlig aus. Würde dann nur zum Arbeiten und im Office betrieb beide Nutzen (macht bei mir 85% der Zeit am Rechner aus). Gibts es keine Möglichkeit per Adapter o.ä. 2 Schrime an den Mac zu hängen? Wie sieht es denn mit dem anschluss des 27" an den Win Rechner aus? Werden bei derart hohen auflösungen beide DVI Ausgänge der Grafikkarte gebraucht?

@ kaigue : Was würdest du denn haben wollen? Um ehrlich zu sein ist das ganze sowieso an der absoluten schmerzgrenze meines Geldbeutels.

Nur ein (dual link) DVI.
Das MBP wird via Displayport angeschloßen (minidisplayport auf displayport nicht vergessen zu kaufen).
Beim Arbeitne mit der Adobe Suit und anderen Programmen ist es sehr angenehm, wenn man auf meinem MOnitor das Hauptbild hat und auf dem anderen die ganzen Werkzeuge.

Prinzipiell sind mehrere Monitore immer besser, aber 16:9 finde ch dafür das falsche Format, daher stimme ich in diesem Fall mal für den U2711 :)
.

@Pandora, der Dell ist auch 16/9 2560X1440.
16/10 wäre 2560X1600.
Der Vorgänger (dell u2709) hatte noch 16/10 mit 1920X1200!

Also gut ich hatte gehofft ihr stimmt mich um. Dann wirds wohl wirklich der teure 27er. Da kann ich nur noch hoffen das mir kaigue ein gutes Angebot macht. Alternativen zu den Schirmen gibt es keine nennenswerten ?

@ DaDare ich glaube es war gemeint das es das falsche format ist um 2 nebeneinander zu stellen

Nicht in der Preisklasse mit der Leistung.

(spare selber auf dem u2711^^)

Wie siehts denn bei Dell mit den zyklen aus? Wann ist denn mit einem Nachfolger zu Rechnen? Und vor allem wird der Preis des alten Geräts dann sinken?

Nochmal für alle die vielleicht das selbe Problem haben :

Dell are set to release a new 24" monitor in their ever-popular UltraSharp series later this year. The U2412HM will be the replacement for the U2410 monitor and is the latest in their refresh program which usually takes place every 1 - 2 years

...

At the same time Dell will also be refreshing their 23" and 21.5" models to replace the U2311H and U2211H. These will also be 16:9 format, e-IPS based and W-LED backlit. They will be called the U2312HM and U2212HM respectively.

...

Release is expected sometime in Q3 this year for all three models.

Hängt von deiner arbeitsweise und deinen programmen ab.
Wenn du mehrere sachen parallel machst, die jeweils nicht ganz soviel platz brauchen, können zwei kleine besser sein.
Bedenke auch, dass für den grossen eine neue spiele graka nötig ist.

musst schon selbst drüber nachdenken, was besser ist. Für mich wäre es der große, für einen freund ganz klar die beiden kleinen.

Interessant wird die Frage doch erst bei: 3x Dell 2311, oder 1x Dell 2711.
Preislich passt es ja ziemlich genau.
Gerade wenn du viel Poposhop machst lohnt sich das dann doch nen 3er Setup zu nehmen.

Wie sieht es denn bei 3 Schirmen mit der Anschlussmöglichkeit aus? Meine 9800 gtx hat nur 2 dvi + einen tv out wenn ich nicht irre. Was bedeuten würde, dass zum anschaffungspreis der 3 Bildschirme noch eine neue Grafikkarte hinzukommen würde, oder ??? Inzwischen ist das angebot an multiscreen karten gewachsen aber wirklich umfangreich ist es noch nicht. Ich würde gerne auf multi gpu gespanne verzichten habe damals mit einer 7800 gt dual nicht die besten erfahrungen gemacht. Hat schon jemand nähere Informationen zu den neuen Dell Modellen die im q3 in den USA vorgestellt werden? Lohnt sich das warten? Werden die alten Modelle noch verfügbar sein und deutlich im Preis sinken? Wie lange dauert es denn ungefähr bis dell Neuerscheinungen den weg über den großen See schaffen? Mir ist bewusst, dass mir diese Fragen niemand 100% stichhaltig beantworten kann aber irgend jemand hat doch bestimmt erfahrungswerte.

Edit:
Sieht so aus als würde es von Nvidia mal abgesehen von der quatro palette keine multiscreen lösungen mit nur einer gpu geben:

https://www.computerbase.de/news/gr...-geforce-gtx-560-fuer-drei-displays-an.31712/

Ein großer ati fan war ich ja noch nie. Gibt es andere lösungen? Wäre es Theoretisch möglich eine Karte (nvidia) die Berechnungen vornehmen zu lassen und die ausgabe dann an eine Matrox karte o.ä. weiterzugeben die das bild dann an 3 schirmen ausgibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne 5850 Extreme mit der das geht. Entsprechende Kabel braucht man aber loischerweise. (DVI -> DVI, HDMI -> DVI, DP -> DP)
:)

Bei NVidia brauchst du halt mind. ne 2te Karte da man an eine eh nur 2 Monitore anschließen kann (bis auf 2-3 Ausnahmen).
Was sich da lohnt musst du für dich entscheiden. ;)

FabianX2 schrieb:
Gibt es andere lösungen? Wäre es Theoretisch möglich eine Karte (nvidia) die Berechnungen vornehmen zu lassen und die ausgabe dann an eine Matrox karte o.ä. weiterzugeben die das bild dann an 3 schirmen ausgibt?
Ich hab schon vor zig Jahren jemanden gesehen, der zwei Grafikkarten im Rechner hatte (1 AGP und 1 PCI), mit denen er mehrere Monitore ansteuern konnte.

Heißt auf Deutsch: Du brauchst keine Super-duper-Graka, um mehrere Monitore anzusteuern, nur genügend viele Karten.
Die einzigen Probleme, die ich mir vorstellen könnte, dass sie Platz wegnehmen und evtl. zu Überhitzungen der großen Graka führen.
Aber mit einer Zweitgraka sollte es gar keine Probleme geben.

Einfach eine 08/15 Graka raussuchen und dazustecken. Auf Anschlüsse achten.

Und vorher noch mal alles nachgooglen, was ich jetzt hier aus dem Stehgreif ohne eigene Erfahrung erzählt habe... ;-)

Kann Merlins Aussage bestätigen. Auf das sollte geachtet werden:

Gleicher Anbindungstandart (PCIx)
Nicht nvidia mit Ati mixen
Gucken dass beide Karten von dem aktuellsten Treiber unterstützt werden.

Dann kannst zu deiner Aktuellen noch ne 25€ Karte stecken und 3 Monitore nutzen. Ich persönlich empfinde schon 2x 23" deutlich besser als ein 27er, da man einfach viel Produktiver sein kann. 3 Monitore sind wahrlich perfekt zum Arbeiten jeglicher Art (office, photoshop, video usw.)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben