2x W2442PA and Radeon 4850 & 6xxx

TGoP

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe die Möglichkeit äußerst günstig an zwei LG W2442PA (24", 1920x1080, DVI-D/HDMI) zu kommen. Das Problem ist das mein PC schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und darin derzeit eine ATI Radeon 4850 ihren Dienst verrichtet. Die erste Frage ist nun, kann die Karte via DVI überhaupt beide Monitore mit 1920x1080 ansteuern?

Die zweite Frage bezieht sich auf meinen geplanten Kauf eines neuen PC samt neuer Grafikkarte nächstes Jahr. Es wird wohl eine Radeon 6xxx werden. Die kommt zwar mit zwei DVI-Anschlüssen daher, einer davon ist aber wohl ein Dual-Link, der andere ein Single-Link Anschluss. Die Frage daher auch hier wieder, kann die Karte via DVI beide Monitore mit 1920x1080 ansteuern?
Oder benötigt ich evtl einen Adapter von HDMI oder DisplayPort auf DVI? Die Frage hier wäre dann ob die Ausgabe (Farben, Helligkeit etc) nach wie vor identisch ist?

Danke im voraus

Geht alles problemlos... erst bei einer höheren Auflösung als 1920x1200 benötigt man zwingend Dual-Link.

So lange die Anschlüsse für beide Monitore an der Graka dran sind - einfach ausprobieren. Theoretisch klappts auf jeden Fall.

Danke für die Antworten bisher.

Da die beiden Geräte aus einer Geschäftsauflösung stammen ist da leider nichts mit vorher ausprobieren. Das bedeutet wenn ich sie habe habe ich sie (am Hals). Daher stellt sich mir eben die Frage ob ich sie problemlos an der 4850 und später an einer 6xxx betreiben kann.

Beide müssten mit Full-HD laufen. Bei Spielen (die vielleicht auf beiden Monitoren laufen) ist die 4850 vielleicht ein wenig schwach.

Danke nochmal. FPS sind sowieso unwichtig da ich (derzeit) nichts spiele von daher geht's rein um den Desktop-Betrieb.

Wie sieht es eigentlich aus wenn man zwei identische Geräte über verschiedene Anschlüsse an der gleichen Grafikkarte betreibt. Das es von VGA zu DVI Unterschiede in Sachen Bildqualität etc gibt ist klar aber wie sieht es in diesem Fall zwischen DVI-S, DVI-D und DisplayPort aus. Und wie wirkt sich ein Adapter dazwischen aus?

Danke im voraus.

DVI kann gegenüber VGA schon mal eine höhere Auflösung (VGA: 2048 x 1536, DVI: 2560x2048). Also bei Full-HD bist du bei VGA schon fast an der Leistunsgrenze.
Qualitätsunterschiede? - Einfach ausprobieren. Am besten alles über DVI laufen lassen :-)

Zurück
Oben