Radeon 4850 bockt bei maximalen Details

Ph03n1x

Lt. Junior Grade
hallo zusammen, ich habe einen Kollegen der seinen alten PC etwas aufrüsten wollte, also hab ich ihm kurzerhand zu einem Athlon 64 X2 5400+ und einer ATI Radeon 4850 geraten - davor verrichtete ein Athlon 64 3500+ und eine Radeon 1950 Pro ihren Dienst im Rechner

nach ein paar kleinen Schwierigkeiten, Stichwort Biosupdate das man besser hätte vorher machen sollen und einer abgebrochenen Nase an der Lüfterhalterung lief dann auch alles

aber scheinbar zu früh gefreut, jetzt ruft er mich an und klagt darüber, dass sein favorisiertes Spiel - Der Herr der Ringe Online mit maximalen Details nach einiger Zeit immer wieder abstürzt, spielt er auf mittleren oder minimalen Details kommt das nicht vor, was mich etwas wundert..

bei der Graka handelt es sich um das Modell von Powercolor, welches nicht auf den Referenzlüfter setzt, weiterhin sind zwei Gehäuselüfter und als CPU-Kühler ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro verbaut - Überhitzung schließe ich daher aus - ich hatte im BIOS das Profil auf Silent stehen und hab ihm das ganze mal auf Turbo stellen lassen aber auch ohne Erfolg

irgendjemand eine Idee was ich tun kann? oder einfach Karte zwecks defekt einschicken? mir gehen langsam die Ideen aus, schon Treiber aktualisiert aber alle Bemühungen zwecklos :(

welches netzteil hat er mit wieviel watt und wieviel arbeistsspeicher und was für ein arbeitsspeicher? es muss nämlich nicht unbedingt an der grafikkarte liegen

Die Karte ist offensichtlich nicht defekt, sonst würde das Spiel sicher auch auf mittleren Details abstürzen. Wie lange geht's, bis es abstürzt?

Ich würde mal den Arbeitsspeicher mit Memtest86 testen

wie sieht der absturz aus?!? Bluescreen, Blackscreen?!? bevor es abstürztverzieht bleibt das Bild stehn und verzieht sich dann in die Mitte?!?

ram mal auf 2,1 Volt setzen im Bios setzen.
Ati Tool Würfel mal ne halbe stunde laufen lassen.
Cpu Z die Vcore beobachten wieviel Volt noch auf der 12V Leitung?
Treiber wird ausgeschlossen.
System schon mal neu aufgesetzt?Bevor eingebaut wurde?
3 Dmark 06 laufen lassen gucken ob er es mitmacht.(oder Bluescreen macht)
Falsche Timings des rams im Bios gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die kaputte Nase würde mich aber beunruhigen, denn dann hat der CPU Kühler definitiv keinen richtigen Sitz mehr.

Würd zu 99% sagen, dass die abgebrochene Nase drann schuld ist, da der Anpressdruck des cpu Kühlers gleichmäßig sein muss.

in weiser Vorhersicht habe ich zur CPU und Graka auch ein neues NT besorgt, das Corsair HX mit 520W sollte nicht das Problem sein

Arbeitsspeicher sollte auch nicht das Thema sein, diesbezüglich hat sich ja nichts verändert

die abgebrochene Nase hat mich auch etwas beunruhigt, aber bevor er ganz ohne Rechner da steht sind wir kreativ geworden und haben mit einem alten Slotblech etwas herumgebastelt, der Lüfter sitzt wie zuvor - das Problem scheint ja bekannt zu sein, zumindest bei dem Asus M2, aber was will man machen ;)

der Absturz äußert sich laut Aussagen des Kollegen mit einer Meldung, die besagt das er den neusten Treiber installieren soll (der natürlich installiert ist) - das dauert dann angeblich bis 1/ 2h bis der PC abstürzt - mehr war leider nicht raus zu kriegen und ich selbst war noch nicht vor Ort

da vorher eine ATI-Karte installiert war, wurde das System nicht neue aufgesetzt, das könnte unter Umständen das Problem sein, was ich aber nicht denke

was mich nur total stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Rechner auf mittleren Details stabil läuft *kopfschüttel*

was ich ihm schon geraten habe, war die alte 1950Pro wieder einzubauen und es damit nochmal zu versuchen aber das traut er sich nicht selbst und mir fehlt es derzeit an der Zeit um ihn besuchen zu können und die Graka zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben