2x WD MY BOOK HDD 8TB WD80EZZX -> Dauerhämmern/Dauerklackern (mit Aufnahme)

Tarx

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
35
Hey Community!

Ich kaufte mir eine 8TB WD MY BOOK am 07.2016 (Herstelldatum HDD 03.2016)


10414300_2.jpg


Das Problem ist ein ständiges Hämmern/Klopfen des Kopfes sobald die HDD angeschlossen/erwacht ist und die Teller ihre Drehgeschwindigkeit erteicht haben.
Ich fand hier eine Aufnahme einer 4tb wd hdd:

Hört sich exakT so an.
http://www34.zippyshare.com/v/Gq88g6bX/file.html


Hier kann man es bei 0:58 sec auch hören:
https://youtu.be/N-jjCHerMKk?t=50s



Am Anfang störte es mich nicht, jedoch geht es mir mittlerweile RICHTIG auf die Nerven

Das Klopfen ist ohne Schreib/Lesezugriffe vom PC aus und hört erst auf wenn die HDD in Ruhezustand versinkt oder der PC ausgemacht wird. (Ist das irgend eine Wartungsfunktion von WD???)


Nun hab ich diesen Monat 06.2017 eine zweite WD MyBook 8TB gekauft (Herstelldatum 08.2016)

81xPFCm6TxL._SL1500_.jpg


Nach dem Anschliessen->gleiches Problem. Leere neue Festplatte nach 10 Minuten.... das schreckliche Hämmmmmernnn......... :-O

Hat irgendjemand das gleiche Problem?
WTF WD ?!?

P.s. Ausserdem vibrieren beide HDDs auch stärker als andere Hersteller... Klopfen, Hämmern und Vibrieren auf dem Schreibtisch... ich dreh durch :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

darf man fragen wieso du dir das selbe Modell nochmal kaufst wenn dich das beim alten schon so genervt hat?

Im Zweifel: zurückgeben, NAS kaufen, in den Keller oder weit abseits stellen, Netzwerkverbindung herstellen, eigene Festplatten reinbauen, Daten migrieren, Ruhe im Karton.

VG,
Mad
 
Weil die 8TB im externem Gehäuse sehr günstig sind und ich ja nicht wissen kann ob das normal ist.

Ich wollte ja wissen ob nur manche davon betroffen sind oder alle.

S.M.A.R.T. sieht bei beiden unauffällig aus.

Wäre ja interessant zu erfahren was das Klackern ist (technischer Hintergrund)

Findest du das Verhalten/Geräusch der HDD normal @Madman1209 ?
 
Hi,

mit "Klackern" bei Festplatten hatte ich bisher nur sehr schlechte Erfahrungen - um nicht zu sagen, das Klackern war immer der Vorbote, dass die Daten jetzt hoffentlich gesichert sind.

Keine Ahnung wie es bei WD bzw. speziell bei diesem Produkt ist. Ich finde mechanische Geräusche bei Festplatten immer grenzwertig.

VG,
Mad
 
Ja, ich auch, vorallem wenn diese 80% rumrattern obwohl es nix zu rattern gibt. Und das macht mir bei 8TB angst ...
Ergänzung ()

Keiner mit gleichen Symptomen?
Was meint ihr techniker alle zu den Geräuschen? Schon mal gehört?

Grüße
 
Tarx schrieb:
Was meint ihr techniker alle zu den Geräuschen?

Wenn ein baugleiches NEUES Modell sich genauso verhält...grad garkeine Meinung...aber interessant! Was sagt der WD-Support zu dem Problem? Gibt's ein Firmwareupdate? Wie verhält sich das Ding an 'nem anderen Rechner? Ich würd da bis zur Klärung zumindest keine heiklen Daten drauf lagern.
 
muss ich leider in vollem Umfang bestätigen. Das Ding klopft wie nichts Gutes. Man hört es nicht nur, sondern man spürt es auch am Schreibtisch. Wird nur noch getoppt von den Seek-Geräuschen zB am Ende von HD-Tune. DIE WECKEN TOTE ! Muss man wirklich erlebt haben, um es glauben zu können.

=> so massiv kann die gar nicht im Preis fallen, dass ich sie mir nochmals kaufen würde. Völlig unbrauchbar für meine Zwecke und keinesfalls vertrauenerweckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD arbeiten eben mechanisch und daher sind Geräusche eben normal, gerade bei denen mit Heliumfüllung auch anderes als man es von anderen gewohnt ist und nicht zwangsläufig als " keinesfalls vertrauenerweckend" einzustufen.
 
sehe ich nicht ganz so, da gerade die Heliums in den Reviews meist leiser und kühler abschneiden. Beides kann ich für diese HDD nicht bestätigen. So ein Klopfen habe ich in den letzten gut 20 Jahren noch nicht erlebt. Dagegen war das regelmäßige Rattern meiner ersten 1TB Black WD1001FALS geradezu harmonisch und Sandmännchen-like.

Ich hole mir halt eine andere, das ist nicht weiter schlimm. Auf jeden Fall liegt der Threadersteller mit seinen Aussagen zur Lautstärke völlig richtig.
 
Leiser im Idle, aber nicht unbedingt bei Zugriffen. Schau Dir die Lautstärken der HGST He8 und Seagate Desktop 8TB im Review bei CB an, da war die He8 mit 36,1 db(A) im Idle unter den Leisesten, aber bei Zugriffen mit 45db(A) die Lauteste. Die Seagate 8TB die kein He hat, war mit 37,9db(A) im Idle neben der 5TB Toshiba die Lauteste, aber bei Zugriffen mit 39,8db(A) die Leiseste und bei keiner war der Unterschied zwischen Zugriff und Idle geringer, während es bei keiner größer als bei der He8 war.

Wie warm die HDDs werden, hängt immer auch von der Kühlung ab, Kunststoff USB Gehäuse ohne Lüfter sind da nicht die besten Voraussetzungen für eine gute Kühlung und damit geringe Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
muss ich leider in vollem Umfang bestätigen. Das Ding klopft wie nichts Gutes. Man hört es nicht nur, sondern man spürt es auch am Schreibtisch. Wird nur noch getoppt von den Seek-Geräuschen zB am Ende von HD-Tune. DIE WECKEN TOTE ! Muss man wirklich erlebt haben, um es glauben zu können.
Kann ich bestätigen. 2 Stück für jeweils 182,50€ bei der Ebay-Aktion über Gravis gekauft. Jede 3 Sekunden (auch wenn die Platte nichts liest/schreibt) ein Ruckeln, Rattern, Klackern, wie auch immer man es nennen möchte. Zusätzlich vibrieren die Platten extrem. Bei einem Holztisch verstärkt das zusätzlich nochmal das allgemeine, andauernde Geräusch, was die Platten von sich geben.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie die Platten ausgebaut sich anhören. Aber bin mir noch nicht sicher, ob ich für so viel Geld die Platten nicht eher zurückgeben soll. Ausbau würde Garantieverlust bedeuten und mit dem Händler bezüglich Gewährleistung möchte ich mich auch nicht rumstreiten.
 
meine ist auch von Gravis. Habe Rücksendung beantragt, bis jetzt noch keine Rückmeldung.

Gute Erfahrungen habe ich - bisher - mit den 6TB MyBooks als recertified gemacht, aktuell mit ~130€ also zum ähnlich Preis pro TB. Zustand war immer optisch neu, Smart evtl. resettet und Laufgeräusch sowie Zugriff sehr leise (Blue). Aber sind halt nur 6TB. Die teure 8TB Red hatte ich noch nicht.
 
romeon schrieb:
Habe Rücksendung beantragt, bis jetzt noch keine Rückmeldung.
Bei mir war im Paket ein Rücksendeaufkleber & Widerrufsformular.

romeon schrieb:
Gute Erfahrungen habe ich - bisher - mit den 6TB MyBooks als recertified gemacht, aktuell mit ~130€ also zum ähnlich Preis pro TB.
Gab es längere Zeit für 109,99€ (allerdings ausverkauft), da war das Angebot für mich noch deutlich interessanter.
 
keine Frage, für 20€ weniger würde ich sie auch nehmen ;). Aber momentan habe ich zum intensiven Testen, Umkopieren, nochmal Testen etc mehr Zeit, da ist es mir dann eher egal.

Retourenaufkleber war bei mir auch dabei (Adresse war mobilcom-debitel, tendentiell also Vorsicht), aber da bin ich mir nicht sicher wegen Ebay Plus etc, da ist mir vllt der offizielle Weg lieber, wenn alles auch über Ebay dokumentiert ist. Laut ebay plus sollen/"müssen" sie sich ja innerhalb eines Tages melden, aber natürlich nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan läuft eine 20% Warehouse Aktion bei Amazon, hab mir 4x 6TB Red in 2x My Book Duo für 650€ gegönnt. Abzüglich der Gehäuse (ca. 2x 50€ Wert) komme ich auf 22€/TB.

Hoffe, dass die 6TB WD Red Platten gewohnt leise sind.

Gib dann bitte Bescheid für welche Adresse du einen Retourenaufkleber bekommst. Werde - sofern die 4 Platten von Amazon in Ordnung sind - wohl auch zurückschicken.
 
Ich glaube die melden sich gar nicht mehr. Wenn ich Mobilcom Debitel vorher gelesen hätte, hätte ich die nicht geholt. Der Aufkleber in der Schachtel ist ja für UPS, wie ich gesehen habe, obwohl mit DHL verschickt.
Gestern habe ich mir noch eine 6 TB recertified (Blue) bestellt.

Edit: ist doch DHL ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heute angekommenen (4 Stück) 6TB WD Red Platten (WD60EFRX) sind extrem viel leiser als die zwei WD80EZZX Platten. Erstens gibt es überhaupt kein Klackern im Idle, nur ab und zu bei Lese/Schreibvorgängen und auch hier deutlich leiser und in deutlichen größeren Abständen. Zusätzlich bringen sie nicht mehr meinen Holztisch zum Vibrieren.

Wie gehst du nun vor romeon? Ebay Fall melden wegen fehlender Rückmeldung oder einfach an die Mobilcom Adresse zurückschicken, etc.?
 
ich habe sie jetzt mit einem leicht unguten Gefühl und dem beigelegten Formular + Rücksendeaufkleber zurückgeschickt ...
 
Habe genau das Klopfen wie im Video, alle 5 Sekunden. Kenn mich mitr den WErten nicht aus, kann das
jemand bitte mal anschauen (screenshot)? Wie wenn ein Männchen drins sitzt und einen kleinen Gummihammer gegen das Gehäuse haut, man spürt es wirklich am Tisch... normal kann das ja nichts sein...

So brauch ich gar nicht anfangen mit der ersten Datensicherung, die dauert ja ne ganze Weile.
Wenn keiner einen Rat hat muss ich die austauschen lassen. Sowas nerviges ey.. ^^
 

Anhänge

  • Screen002.jpg
    Screen002.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben