2x WD20EARS im G-SAFE -> TrueCrypt nur 17MB/s?

shafire

Cadet 3rd Year
Hallo,

was mache ich denn falsch?

Ich habe folgende zwei Festplatten
http://geizhals.at/deutschland/a486924.html
im G-SAFE
http://www.g-technology.com/products/g-safe.cfm
über Firewire am Mac Mini angeschlossen.

Verschlüsselung ist AES (hat auch nur mit 17MB/s formatiert).
Warum schaffe ich nur 17MB/s Übertragungsrate oder was könnte ich ändern?

Danke für eure Hilfe.

xjyoypp6.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja einen Mac Mini. Dieses Advanced Format soll er ja anscheinend unterstützen..

Hi!

Ich habe die gleichen Platten und die Verschlüsselung übernimmt bei mir DriveCrypt.

Gleiches Problem. Kopiervorgänge sind sehr langsam. Hat auch ein Bißchen was mit der Rechenleistung des PC zu tun, aber meine alte 2 TB WD Caviar Green ist deutlich schneller als die neue mit den 4k Sektoren.

Keine Ahnung wie man das Problem löst.

Bei mir sind's von verschlüsselter 2 TB EADS auf verschlüsselte 2 TB EARS ca. 20 MB/Sec.

Gruss
MoJo77

Hab die Festplatte jetzt mal mit Mac OS X Extended Journaled formatiert. Sieht schon besser aus, trotzdem nur die Hälfte und natürlich keine Verschlüsselung im Spiel :-(

yh4s8dqx.png

External connectivity:
The original Mac Mini includes two USB 2.0 and one FireWire 400 ports.

Von:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Mini

Das habe ich kurz gegoogled.
Also 400MBit/Sek Datenrate brutto.
USB 2.0 hat 480MBit/Sek. Datenrate.
Dort habe ich bei externen Festplattengehäusen selten mehr als 35 MB/Sek. Nettodurchsatz gesehen.
Ich weiß nicht, wie gut die Firewire-Bridge-Chips von Externen Platten sind, aber wenn das Formatieren schon nur mit 17MB/Sek. ging....
Oder meintest Du das Formatieren des TrueCrypt Containers?
Hast Du irgendein Plattenbenchmark, wo Du die externe Platte so testen kannst, dass Du die normale Transferrate rausbekommst?

Zweiter Ansatzpunkt:
Rechenpower:
Mit einem Intel Q9650 bei 3 GHz kriegt man mit AES ca 440MB/Sek. hin.
Der kleinste Mac Mini mit Intel Chip hat 1,5GHz Singlecore (T1200) mit kleinen Cache.
Da sollte das Encoden maximal 40MB/Sek. betragen.
Beim G4 Mac Mini sogar weniger.

Vielleicht ist es die Combo von geringer Rechenleistung plus schlechter Firewire 400 Performance, die nur 17MB/Sek. bringt.

So sieht es aus wenn ich auf o.g. Platte mit TM ein Backup mache. Was du da zitierst ist aber der alte Mac mini, der neue hat Firewire 800.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-11-14 um 22.56.30.png
    Bildschirmfoto 2010-11-14 um 22.56.30.png
    31,7 KB · Aufrufe: 150
Dann weiss ich auch nicht weiter... Sorry.

Ach, hab die letzten Tage alles probiert. Scheiß drauf, ich kauf andere Platten. TLER ist sogar unsupported bei meinen HDDs. Welche könnt ihr mir empfehlen? RAID tauglich und 2TB.

Das Encrypten übernimmt aber schon der Mac und nicht das "G-Safe" (ich frage deshalb, weil 17MB/s exakt die Datenrate ist, die so ziemlich jedes NAS mit einem Atom-Prozessor erreicht)? Als Platten für ein RAID würde ich zudem keine Desktop-Platten von WD empfehlen. WD selbst rät davon ab und auch die gebräuchlichen NAS-Hersteller führen keine WD Desktop-Platten auf ihren Kompatibilitätslisten.
Also entweder kaufst du direkt "Enterprise"-, "Raid Edition"- Platten oder wie sie halt vom jeweiligen Hersteller aufgeführt werden oder nimmst ne Desktop-Platte von Seagate oder Samsung.
Allerdings ist die aktuelle Seagate-Reihe nicht wirklich zuverlässig und bei den Samsung F4 hast du wieder das Problem mit den 4K-Sektoren. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob der Mac damit Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben