2x Win11 DualBoot / schwarzes Boot Menu

lahire

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
Hallo,

betrieben wird ein Dual-Boot-System, 2x Windows 11 Pro auf jeweils einer Partition des selben Laufwerks. Die Betriebssysteme sind beide frisch installiert und auf dem aktuellsten Stand. Nachdem ich auf dem 2. System den ersten Neustart nach dem Windows-Update durchgeführt hatte, stellte ich folgende Kuriosität fest:

Das blaue Bootmenü ist nicht mehr zu sehen, der Bildschirm ist schwarz. ABER: Es ist der Mauszeiger sichtbar und ich kann durch Klicken auf dem schwarzen Bildschirm an der korrekten Position das gewünschte System starten. Gleiches ist mittels Pfeiltasten gefolgt von Enter zu bewerkstelligen. Das Bootmenu ist also da und funktioniert, man sieht aber nur einen schwarzen Bildschirm. Auch eine Neuinstallation beider Systeme führte wieder zu diesem Phänomen.

Mittels "bcdedit" habe ich "bootmenupolicy" von "Standard" auf "Legacy" geändert im {default}. Das führte dazu, dass das Bootmenu nun in schwarz-grau Windows-7-Style angezeigt wird. Es wird also tatsächlich auch auf dem Bildschirm dargestellt und ich kann sehen, welches System ich starten möchte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das HDMI-Kabel habe ich bereits ohne Erfolg gewechselt, weil ich ein Übertragungsproblem vermutet hatte. Ansonsten funktioniert der PC tadellos.

Benutzt wird folgender PC ohne Grafikkarte mit dem Monitor Acer EB321HQUC 1440p :
  • Asus Prime Z590-A
  • 11700K
  • 16 GB DDR4 Corsair 3200
  • Bequiet Straight Power 11 750w
  • M.2 Samsung 980

Sicherer Start und PTT sind aktiviert.
 
Die Frage ist: Was möchtest Du erreichen? Es muss das Win10-Boot-Menü sein, auch wenn das Win7-Bootmenü funktioniert?
Oder möchtest Du beide Systeme ordentlich trennen? Dann würde ich das so machen, wie in meiner Sig beschrieben, ganz ohne Boot-Menü-Schrott, wo Du bei jedem Update Gefahr läufst beide System unbenutzbar zu machen. Denn wenn der Bootmanager zerhackt ist, startet ja gar nix mehr.
 
HisN schrieb:
Die Frage ist: Was möchtest Du erreichen? Es muss das Win10-Boot-Menü sein, auch wenn das Win7-Bootmenü funktioniert?
Danke für deine Antwort.

Das Win7-Menü stört nicht weiter. Es wundert mich nur, dass das Win10-Menü bis auf die Maus "unsichtbar" ist. Man hat mir inzwischen nahe gelegt, in beiden Systemen den Schnellstart unbedingt zu deaktivieren. Eventuell hätte das einen Effekt darauf. Das werde ich noch einmal testen und beim Fehlschlag beim Win7-Stil bleiben.

HisN schrieb:
Oder möchtest Du beide Systeme ordentlich trennen? Dann würde ich das so machen, wie in meiner Sig beschrieben, ganz ohne Boot-Menü-Schrott, wo Du bei jedem Update Gefahr läufst beide System unbenutzbar zu machen. Denn wenn der Bootmanager zerhackt ist, startet ja gar nix mehr.

Ja, die beiden Systeme müssen von einander getrennt bleiben.

Die von dir beschriebene Methode ist interessant, aber für den Hauptbenutzer des betreffenden PCs nicht geeignet. Im Tagesverlauf wechselt er vielfach zwischen den Systemen hin und her und er benutzt bereits einen Laptop, welcher ebenfalls mittels Bootmenü zwischen zwei Win11 wechselt. So wie ich ihn einschätze, würde er es als zu kompliziert abwinken, mittels Tastendruck bei Start das BIOS-Startmenü aufrufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ist nur ein anderer Tastendruck.
 
Zurück
Oben