Komme nicht ins Boot Menü von Win11

Insertcity

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe folgendes Problem vielleicht kann mir jemand helfen.
Hardware:
MSI B550 Tomahawk alt. MSI MPG B550
AMD Ryzen 5 2600
32 GB Corsair Vengeance LPX 4x8GB DDR4 3000 MHz
Gigabyte RTX2070 super
2 Samsung 980 1 TB M.2
Windows 11
Vor 3 Tagen hatte ich auf einmal einen schwarzen Bildschirm und nichts ging mehr, pc ausgeschaltet und wieder angemacht. Gebootet bis zum anmelde Screen und 3 Sekunden später schwarzes Bild. Mehrmals probiert immer der selbe Fehler.
Es kam dann 2-3x ein bluescreen mit 0x000001 und 0x00000e
Nun gut via Laptop usb Stick vorbereitet fur Reparatur/neuinstalation.
Starthilfe hat nicht funktioniert.
Also Neu Installation.
Gesagt getan, nach der neu Installation startet der pc ja automatisch neu ging dann aber nicht weiter.
Mehrmals neu gestartet, MSI Bild kommt aber dann geht Nix weiter.
Ich bin auch nicht wieder in das installationsmenü gekommen.
Mehrere USB Stick probiert, am Laptop kam sofort das blaue Fenster aber am PC nichts auch nicht mit unterschiedlichen M.2 SSD.
RAM hab ich in allen Varianten getauscht.
Da ich wusste ich habe USB Probleme es gehen nur die oberen 2 Anschlüsse an meinem Mainboard, hab ich ein neues (MSI MPG B550) bestellt. Leider da das gleiche Problem komischerweise auch nur 2 USB Ports.
Ich hab jetzt ne neue CPU bestellt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein kann.
 
Hallo
Hast du eine normale Sata SSD zu Hand, und könntest eine Installation damit versuchen?
 
Hi, werde ich heute mal versuchen.
Ich komme halt nur garnicht zu dem Instalationsbildschirm.
 
Wenn du die M.2 abklemmst, solltest du zu dem Schirm kommen, da ja auf der Sata SSD vermutlich nichts installiert ist.
Oder die vorher löschen.
 
Der B550 Chipsatz unterstützt offiziel den 2600 nicht. Dass es überhaupt läuft wundert mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und SANDTIGER
Auch interessant, hat jahrelang so funktioniert😂 naja neue CPU ist ja bestellt 5600.
Werde eure Tipps heute mal testen danke.
 
@Insertcity
hast du nach der Neuinstallation in Windows den Schnellstart aktiv? Dann kommst Du nach dem "normalen" Herunterfahren von Windows nicht ins BIOS und Bootmenü. Du mußt die Shift-Taste drücken und auf Herunterfahren clicken, dann kommst Du ins BIOS/Bootmenü. Oder den Schnellstart in den Windows-Energieoptionen abschalten
 
Insertcity schrieb:
MSI B550 Tomahawk alt. MSI MPG B550
AMD Ryzen 5 2600
32 GB Corsair Vengeance LPX 4x8GB DDR4 3000 MHz

2 Samsung 980 1 TB M.2

Ich bin auch nicht wieder in das installationsmenü gekommen.
Mehrere USB Stick probiert, am Laptop kam sofort das blaue Fenster aber am PC nichts auch nicht mit unterschiedlichen M.2 SSD.
RAM hab ich in allen Varianten getauscht.

Ich hatte ein B550 Gaming EDGE WIFI, und wenn ich mich richtig erinnere ist das Bios ident mit dem Tomahawk. Unterschied Wifi ja oder nein.

Das Mainboard unterstrützt sogar inoffiziel die 1700 Ryzen. Der Ryzen 2600 wird sicherlich auch gehen.

--

Muss man ausprobieren beim Aufdrehen des Rechners.

Entweder war es F8 oder F11 oder eine andere Taste damit das UEFI Bootmenü Kommt.
Auch mit den üblichen Tasten kommt man direkt in das UEFI.

Das UEFI Menü muss kommen, ansonsten ist man zu langsam mit dem Drücken der richtigen Taste.
--

CPU kann man bestellen - muss man aber nicht.

--

Problem:
Anwenderfehler: Falsche Tasten bzw. Tastenkombination wird zum falschen Zeitpunkt gedrückt - deshalb kommt nicht das UEFI Menü bzw. das bootmenü vom UEFI
Primär: Datenträger vielleicht fehlerhaft bzw. Fehlerhafte Windows Installation

--

Prinzipiell bei WINPFUSCH Betriebssystem. Unterbricht man ~10 mal den STartversuch - sollte die Windows eigene Repariermenü kommen, solange man die Recovery Partition nicht zerstört hat. d.h. rechner starten - wenn das windows logo kommt, sofort die ganze kiste vom STrom nehmen, bis zu 10x wiederholen bis das recovery menü kommt. Bringt aber oft gar nichts - dieses Menü - da man auch wissen sollte - wie und was man vielleicht dann tun kann - mit der eingebauten shell. 2 von circa 8 so Fällen konnte ich beruflich noch so reparieren. Oft bringt es gar nichts.
 
Was doch schon seltsam ist, der Bildschirm wird während dem laufenden Betrieb schwarz und anschließend geht nichts mehr.
Die Fehlercodes lassen auf ein Treiberproblem rückschließen.
Irgendwie klingt das nach einem Hardwaredefekt → Festplatte, Grafikkarte, (das unbekannte) Netzteil

Da schon mehrere M.2 durchprobiert wurden, kann man den Datenträger wohl ausschließen.

Gibt es denn eine andere Grafikkarte zum Testen?

Das bei zwei Boards die USB Anschlüsse teilweise nicht funktionieren sollen ist auch äußerst seltsam.
Könnte an einer BIOS Einstellung liegen "Legacy USB Support" oder sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo,

ich habe bisher folgendes gemacht ( immer mit zurückgesetztem bios):

Neues Board - keine Verbesserung
RAM Riegel durchgetauscht von 1-4 - keine Verbesserung
3 verschiedene m.2 versucht - keine Verbesserung
Normale SSD angeschlossen (ohne m.2) - keine Verbesserung
Anderes Netzteil verwendet - keine Verbesserung

Heute kommt eine neue CPU (alte wird ja in der Theorie nicht unterstützt) diese schadet ja nicht und sind nicht mehr so teuer.
Danach kann’s ja nur noch an der Grafikkarte liegen, ich hoffe trotzdem noch auf die CPU.
Ich werde berichten.
 
Es war die CPU.
Hab das neue Board jetzt auch gleich behalten da dort die usb Ports funktionieren.
Danke allen für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben