2x Zotac GTX470AMP! auf Asus P8P67 Evo

majoma

Ensign
Hey Leute!

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne erfahren ob es möglich ist 2 Zotac GTX470 AMP! Grafikkarten auf dem P8P67 EVO - Board zu betreiben (platztechnisch).

Ich habe noch eine X-Fi - Titanium verbaut welche aber über der GraKa installiert ist und somit nicht von bedeutung sein sollte. Ansonsten habe ich keine PCI-e Karten und wüsste auch nicht ob bald eine mal dazukommt. Ich denke eher nicht.

Falls es vom Platz her möglich sein sollte würde ich gerne noch wissen ob ich mit großen Leistungseinbußen rechnen muss da beide Karten ja dann über 8 Lanes betrieben werden müssten (AutoCAD, CatiaV6 und Spiele wie Crysis2, SC2 und was es sonst noch lustiges gibt =) )

Der Grund für die 2. Zotac Karte wäre ein 3. Monitor den ich gerne benutzen würde.

Über anderweitige Empfehlungen und Tipps wäre ich dankbar.
Google und Forumsuche wurden gefragt, allerdings mit keinen brauchbaren Ergebnissen, vor allem keines zu meinem Board.

Viele Grüße

majoma

also wenn du die soundkarte über dem obersten PCIe Slot hast geht das.
die leistungseinbußen sollten gegenüber dem Leistungszuwachs einer 2. Karte zu vernachlässigen sein

Die passen beide drauf. Die AMP benötigt ja 3 Slots und das bietet auch der oberste zum zweiten x16 Slot.

Dass beide Karten nur mit 8 lanes versorgt werden ist verschmerzbar. Sollten nur ein paar % Leistungseinbußen ergeben.

Wie sieht es eigentlich mit dem Netzteil aus, der GF100 ist nämlich richtig stromhungrig.

Prima =)
Ich bin ja richtig informiert das man für einen SLI-Betrieb 2 identische Grafikkarten benötigt, richtig?
Oder kann man auch mit einer günstigeren Grafikkarte einen 3. Monitor betreiben?

welche anderen Fragen?
wenns nur um nen 3. Monitor geht kannste eigentlich auch ne günstigere Karte nehmen als die amp, für 217€ ist die zur zeit aber auch ein richtiges Schnäppchen.
Würd ich sogar als echt Alternative zur gtx560 sehn wenn mans noch leiser will

ich glaub es geht nur ein GF100 Chip, also nur ne zweite gtx470, wenns mit der ganzen GF1xx Reihe geht möge man mir verzeihen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur wegen eines 3 monitor die karte kaufen willst kannst du auch eine karte für 30€ oder so nehm xD erfüllt denn gleichen zweck ^^

Naja die GTX 465 gibt es ja noch. Die sollte genauso gehen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+465&sort=p

Nachteil ist, dass beide Grakas dann nur noch mit 1 GB VRAM versorgt werden und dass die schnellere auf den Takt der langsameren getaktet wird.

Wie sieht das eigentlich noch mal mit dem Freischalten der GTX 465 aus, da war doch was?

Wie sieht es eigentlich mit dem Netzteil aus, der GF100 ist nämlich richtig stromhungrig.

Aber die 3 Monitore willst du dann schon zum Gamen verwenden oder?

Hey das scheint ja ne rege Diskussion zu werden, auch gut da ich diesbezüglich wie gesagt nichts gefunden habe ;)

Also nochmal weger dem 3. Monitor, das hängt doch dann mit Performanceeinbußen zusammen da die schnellere Karte ja auf die langsamere runtergetaktet wird, richtig? Dann bringt es mir ja wenig wenn ich z.B. ColinMcRae Dirt2 über 3 Monitore spielen möchte aber dann die Leistung der 30€ Karte habe, oder?

Mir gehts halt primär darum ob 2 AMP passen, wurde ja bereits ein positives Feedback zurückgegeben, glücklicherweise.

2. Punkt ist eben die Performance, wenn die mit ner 30€ Karte ebenso gegeben ist, was ich bezweifel, dann umso besser ;)

Was evtl interessant wäre mein System:

Board: Asus P8P67 Evo
SSD: OCZ Vertex2 60GB
HDD: 2*1500GB WD
Grafik: Zotac GTX470AMP!
CPU: i5 2500k

Ich hab außerdem das bequiet T3 550Watt Netzteil, da würde ich dann ja ein neues benötigen oder, mal unabhänig davon das ich nur 2 PCI-e Stromkabel habe und nicht 4 und ich ja für eine Karte 2 benötige :P

Achso, du willst also überhaupt nicht eine Leistungssteigerung, oder wie ist das zu verstehen?

Du hast nämlich eine Leistungssteigerung bei 2 Grafikkarten, auch wenn die eine heruntergetaktet wird. Denn es berechnen 2 Grafikkarten die Bilder.

Also ist es eigentlich egal ob GTX 465 oder GTX 470, für beide reicht dein Netzteil.

Wenn du die Leistung beibehalten willst, kannst du auch bei einer Single GPU bleiben, denn dann bleiben dir auch viele Probleme erspart, wie Mikroruckler.
Für die AMP! solltest du immer noch etwa das Geld einer HD 6870 oder 5870 erhalten, die etwa gleich schnell sind und ohne 2. Grafikkarte 3 Bildschirme ansteuern können.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Rufus,
bist du dir sicher, dass mein Netzteil für 2 Karten ausreicht?
Ich habe 2 PCIe Stecker die beide in die GTX kommen, somit habe ich keinen mehr frei. Soweit ich weiß benötigen mittlerweile aber alle Grafikkarten eine gesonderte Stromzufuhr über das Netzteil da die vom Board nicht mehr ausreicht.

Eine Leistungssteigerung ist immer willkommen, nur soll es keine Verschlechterung geben.

Eine ATI kommt wegen CAD nicht in Frage. Ich habe zwar keine Quaddro oder Fire (oder wie die von ATI heißen) aber ich merke schon das ich teilweise mit meiner AMP an die Leistungsgrenze komme. Mit ATI wird sich das doch deutlich bemerkbarer machen denke ich. Zudem bin ich mit der AMP super zufrieden und möchte sie ungern umtauschen.

Edit:
Ich habe ein be quiet T8 550 Watt Netzteil. LAut Hersteller:"Sehr stabiler Multi-Rail Betrieb mit vier unabhängigen 12V Leitungen". Allerdings habe ich 2 12V an die AMP und 2 12V Leitungen an das Board geleitet. Kann ich die einfach abziehen am Board?
Ergänzung ()

Also im Kurztest von ComputerBase schluckt die AMP Idle 172 Watt, Last 350 Watt.

Es funktioniert also nicht mit dem Netzteil 2 GTX470 AMP zu betreiben, bzw. noch eine normale hinzuzufügen. Eine normale GTX460 schluckt auch Last seine 320 Watt....

Im normalen Windowsbetrieb reicht das mit Sicherheit, nicht aber wenn das ganze ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe gilt nur für das gesamte System. Eine unübertaktete 470 braucht etwa 190W.

Welches Netzteil ist es jetzt eigentlich genau? Was ist eigentlich die T8 Serie? Ich kenne nur E8 und P8. Ohne Netzteil komme ich ungefähr auf einen Wert von 490W mit 2 unübertakteten 470. Je nach Effizienz vom Netzteil wäre das also die Grenze des möglichen. Wenn es zwei werden sollen, wäre es außerdem empfehlenswert, beide Grafikkarten zu undervolten und den Takt etwas zu senken.

Profitieren eigentlich CAD Anwendungen von SLI? Aber ich denke dafür kann man dann SLI im Treiber einfach deaktivieren.

Und wie viel 12V Gesamtleistung hat denn das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Sry ich meinte natürlich E8.

Link zum Produkt

Also ob das im CAD jetzt ne Leistungssteigerung hat kann ich nicht beurteilen, da hab ich keine Ahnung ich denke aber schon da 2 Quaddro ja auch unterstützt werden und je mehr GDDR zu Verfügung steht umso besser =)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Netzteil kannst du definitiv keine zwei 470 betreiben, da das Netzteil nur 480W auf 12V liefert.

Dann würden sich die Möglichkeiten nun auf 2 beschränken:

1. Mglk.: GTX 465 kaufen und beide Grakas soweit undervolten wie es geht.

2. Mglk.: AMP! verkaufen und zwei GTX 460 holen. Stromverbrauch würde dann um einiges senken (Bei Auslastung etwa nur noch 390W für das Gesamtsystem).

Ich tendiere zu 2. denn die 1. Lösung wäre einfach nur stromverschwenderisch und das Netzteil freut sich auch nicht darüber, wenn es immer an den Leistungsgrenzen agiert. Die GTX 460 könntest du dann ohne Probleme noch übertakten und so fast an die Performance der GTX 470 herankommen.
Zwei GTX 560 könnten es auch noch werden, aber ich denke das Hauptaugenmerk ist nicht auf Spiele gerichtet, oder?

Übrigens wird der VRAM durch SLI nicht wirklich verdoppelt, denn es gilt der VRAM pro GPU. So gehen dir auch etwas VRAM verloren durch die Kombination von GTX 465 mit 470.

Also ein Verkauf der AMP kommt auf keinen Fall in Frage, da ich das System eben erst gekauft hatte, mich jetzt aber eben der 3. Monitor interessiert. War zwar nicht sehr vorausschauend, aber ich würde da doch Geld kaputt machen. Das Geld könnte ich eher in ein größeres NT investieren was glaube ich eher Sinn macht. Ob ich jetzt 100 Euro verlier und 2 kleinere Karten hab oder das selbe Geld verlier und mir n größeres NT hole, dann doch lieber die 2. Variante =)
In meinem Startpost habe ich ja geschrieben das ich auch Spiele wie dann Crysis2 oder Dirt2 usw. spiele, also hardwarelastiger. Ich spiel primär zwar SC2 aber mal ab und zu ein Ego-Shooter oder mein G25 auspacken macht schon Spaß :)

Doppelt soviel Ram durch beide GraKas, wenns nicht möglich ist wärs auch nicht so tragisch, mehr ist ja nicht schlechter und 2,5GB GDDR Ram brauch ich nicht wirklich denke ich.

Nochmal zu meiner Anfangsfrage: Geht SLI überhaupt mit 2 unterschiedlichen Karten? Das wurde leider noch nicht beantwortet. Ansonsten würde ich fast zur GTX560 tendieren die 170Watt max. Leistungsaufnahme hat. Vorausgesetzt natürlich, es geht SLI mit 2 unterschiedlichen Karten.

majoma

Nochmal zu meiner Anfangsfrage: Geht SLI überhaupt mit 2 unterschiedlichen Karten?
Ich dachte dies wäre möglich, aber ich habe noch mal nachgeschaut und geht derzeit nur bei AMD: http://www.nvidia.de/object/sli-technology-faq-de.html#c16
GTX 560 + GTX 470 kannst du daher vergessen.

Einen anderen Hersteller kannst du aber natürlich nehmen, wenn du willst.

Ich würde dir aber am ehesten noch zu einem Grafikkartenwechsel raten, denn das Netzteil ist ja eigentlich auch relativ neu. Außerdem ist der Wertverlust bei Netzteil viel höher als bei der Grafikkarte, möchte ich mal behaupten.
Obwohl die AMP! eine sehr kühle und leise Karte ist, kann sie den enormen Stromverbrauch nicht einfach beseitigen. Bei einer SLI Konfiguration aus zwei GF100 siehst du spätestens an der Stromrechnung, dass der Verkauf eine bessere Entscheidung gewesen wäre.

Zurück
Oben