2x1 internetleitungen programmen zuteilen?

nospherato

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
hallo,
ich habe 2 internetleitungen (1 über ein netzwerk) und 1 über einen hsdpa stick...
nun hätte ich gerne, dass ich meinen programmen sagen kann welches welche der 2 leitungen nutzen soll, sofern beide aktiv sind...
gibt es hierfür irgendein tool oder eine manuelle möglichkeit?

weil die netzwerkleitung ist meist überlastet (für icq usw langt es aber noch) und die hsdpa hat zwar einen guten ping ist aber trafficbegrenzt (somit will ich unnötiges nich da auch noch drüber laufen lassen)

ps:
ich weis nich ob ich in dem forumabschnitt richtig bin aber wusste nich wo ich das sonst reinpacken soll:)

Geht so einfach nicht. Eine Möglichkeit wäre es, einige Anwendungen in eine VM zu packen. Der VM könnte man dann die andere Netzkarte zuweisen.

Mirko

ja über vms geht das, das weiss ich:) mach ich in der arbeit ja.. allerdings ist es mir wegen 1 programm zuviel aufwand ehrlichgesagt da vms laufen zu lassen bei mir daheim...muss mal schauen ob ich nich einfach mir ner fw oder so den traffic der ein oder anderen programmverbindung@inet1 oder @inet2 sperre.. dann hat das progi denke mal keine andere wahl und sucht sich (hoffentlich) die andere verbindung^^

Werden bei dir denn überhaupt beide Verbindungen aktiv genutzt ?

Gibt mehrere denkbare Ansätze:
Wenn das Programm, was den anderen Weg (also nicht die default route entlang) nutzen soll, nur mit genau definierten Gegenstellen redet, ists nicht schwer. Angenommen die Anwendung redet nur mit 1.2.3.4 kannst du für dieses Ziel explizit eine Route übers hsdpa setzen. Aufpassen mußt du, daß die eingetragene Absenderadresse der darüber rausgehenden Pakete auch die des hsdpa-interfaces ist. Sonst bekommst du die Antworten über die andere Verbindung zurück.

Die andere Möglichkeit wäre source based routing. Du routest also alles in Abhängigkeit der Absender-IP. Mußt auch hier dafür sorgen, daß die Anwedungen jeweils die richtige der beiden möglichen IPs als Absender eintragen. Ein Beispiel mit Linux sieht man hier. Ka, wie das mit anderen Systemen ausieht.

ja beide leitungen werden aktiv genutzt:)
ansich brauch ich die hsdap nur für 1progi... ich werds mal schauen ob ich das mit der route hinbekomme.. linux bringt mir nix weil ich vista nutze..
muss mal sobald ich wieder mal daheim bin bissel rumprobieren..
danke schonmal für eure ansätze :)

Zurück
Oben