2x1024MB DDR1 RAM eingebaut -> Monitor kein Signal

Ich habe 2 neue Ramblöcke mit jeweils 1024MB eingebaut, vorher hatte ich nur einen mit 512MB.

Das Problem: Der Monitor kriegt kein Signal mehr, der PC scheint aber normal zu booten.

Mit nur einem 1024 Block funktioniert alles.

Jemand eine Ahnung was ich machen kann? Habe nicht allzuviel Ahnung.

Hardware:

Motherboard:
Motherboard Name ECS 755-A2 (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 755, AMD Hammer
CPU Typ AMD Sempron, 2000 MHz (10 x 200) 3300+
BIOS Typ Award (06/15/05)
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (53401486PY11)
Grafikkarte RADEON 9600 SERIES - Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON 9600 SERIES (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 (RV350)

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-W162L (DVD+R9:5x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
IDE Controller SiS 5513 IDE UDMA Controller
Festplatte Maxtor 6L160P0 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Partitionen:
C: (NTFS) 156319 MB (95276 MB frei)

Danke

welcome 2 the base :daumen:

laut hardtecs4u packt das board 2GB, also liegts daran schonmal net

also du hast 2 riegel inner hand und 2 speicher-slots aufm board (dimm)
versuche mal folgendes: (immer einzeln!)

riegel 1 in dimm 1 -> bootet er?
riegel 1 in dimm 2 -> bootet er?
riegel 2 in dimm 1 -> bootet er?
riegel 2 in dimm 2 -> bootet er?

damit würde ich überprüfen, ob ein dimm/speicher-slot oder ein ramriegel defekt ist

btw, hast du nen pc speaker angeschlossen und piept da irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, gesagt getan

Es funktioniert auf allen Slots einzeln, bei beiden.

Aber: Zusammen nicht, zumindest kriegt der Monitor kein Signal.
Wenn ich die dann auch vertausche, gibt der PC Warnsignale von sich

Sie sind richtig eingesteckt.
Lautsprecher sagt nix.

Welcome on the BASE! :schluck:

Versuch mal einen CMosClear. Wenn das nicht geht, hilft vll ein aktuelleres BIOS.

Infineon

Wie soll denn das heißen?

BIOS Update, 2. Block eingesetzt.
Monitor kein Signal

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher und die BIOS Einstellungen sind daran Schuld, schaue dir die mal genauer an und lese mal mit CPU-Z die speicher und schaue dir mal die Unterschiede zw. SPD und die aKtuelle Werte. Manche Mainboards erkennen manche Speicher nicht korrekt!!!

Sorry ich versteh's nicht ganz ;)

Habe mit CPU-Z und Everest den Takt ermittelt und mein BIOS dahingehend auf 200MHz umgestellt, 2. Riegel reingetan und wieder kein Signal.

Wenn ich was anderes machen soll, dann bitte mit ausführlicher Beschreibung, wiel ich nicht so die Ahnung habe und ich auch aus ausgesuchten (wenn überhaupt gefundenen) Tutorials nicht schlau geworden bin.

achja malwieder das Infineon Problem, kann sein das es nicht mit deinem Board kompatibel ist, versuch mal anderen Speicher wenn möglich

Zuletzt bearbeitet:
Also liegt das an Infineon?

Ausprobieren mit nem anderen Block ist schlecht, dann müsste ich ja einen neuen kaufen und in der Regel hat man keine Garantie auf Ramblöcke.

hast du den Arbeitsspeicher in dual channel betrieben oder single manche boards unterstüzen dual channel nich

er hat ein sempron = single channel

wie gesagt ich kann nur von mir sprechen mein sempron hat sich nicht mit den infineon vertragen, und da der speichercontroller nu mal im CPU sitzt kann es gut möglich sein das der infineon nicht korrekt kompatibel ist, vor allem wenn du den neuen Infineon hast (eckige Chips, ähnlich DDR2), die laufen soweit ich weiss bei keinem board richtig

PlutoniumMonkey schrieb:
...und in der Regel hat man keine Garantie auf Ramblöcke.
Wer hat dir denn so einen Unsinn erzählt? :D

Wenn du per Online-Shop bestellt hast, hast du 14tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Tausche sie gegen andere Marke.

Das gleich hatte ich mit meinen Infineon Rams auch schonmal.

Hab den Computer paar Minuten vom Netz getrennt (Kabel raus), CMOS Clear gemacht und dann lief es auf einmal wieder.

Hab die auch bestimmt auf 64000 verschiedene kombinationen ausprobiert, hab sogar 3 Bänke da kriegt man die Krise :D

aber genau dieselbe Situation.

Liefen beide alleine aber nich zusammen .. mal wieder woanders rein piepst der rechner, dann da dann kein Bild ^^

Hab übrigens erst später gemerkt das beide Rams unterschiedliche Timings im Rom gespeichert hatten denke das war die Ursache

Zuletzt bearbeitet:
2GB sind auf einem Sockel 754 - Board immer eine kritische Geschichte, d.h. man sollte beim Auftreten von Instabilitäten erst einmal vorsorglich mit einem Speichermodul im BIOS-Setup auf 166Mhz (DDR333) und Command Rate=2T einstellen. 1GB - Speichermodule sind immer "DS" / "dual rank" - organisiert.
http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml

Auch im Hardtecs - Test liefen längst nicht alle Konfigurationen mit zwei Speichermodulen stabil. Z.B. der Corsair - RAM (ebenfalls DS) nicht.

Bei meinem MSI 7030 + Sempron 64 3100+ (Palermo Core - E6) hatte ich mit MDT Glück: 2 x 1024MB RAM von MDT laufen mit Command Rate = 2T bei 200Mhz (DDR400) stabil. Das muss aber längst nicht mit jedem Board und jedem Prozessor klappen.
2GB RAM bringen übrigens außerhalb von einigen wenigen Spielen im Alltagsbetrieb bei den meisten Anwendern keinerlei Vorteile, d.h. das Zurückrüsten auf 1GB sorgt in den meisten Anwendungen für höchstmögliche Systemgeschwindigkeit. Die 2GB habe ich auch nur spendiert, weil sie auf CB gebraucht + sehr günstig im Marktplatz standen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben