2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage - Blue Screen und Abstürze

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Habe bei einem gestern zusammengestellten PC Probleme mit dem oben genannten Speicher kit.

Der Speicher läuft in Verbindung mit einem Gigabyte 870A UD3 Board.

Nach der Windows Installation gestern lief alles super. Heute beim Hochfahren kamen Bluescreens ("System Service exception, PFN List corrupt) und Anwendungsfehler (Die Ausnahme "Uknown software exception" (******) ist in der Anwendung an der Stelle ***** aufgetreten" und andere).

Hab grad testweise einen Speicher riegel rausgenommen und hab jetzt nur 2gb drin. so läuft es.

Kann einer weiterhelfen?

Achja, der speicher wird außerdem falsch erkannt, es wird DDR3-1066 bei Aida angezeigt.

Du kannst auch wenn du mal im Bios einen Besuch machst gleich richtig einstellen, wäre 7-7-7-20 Command Rate auf 2T und die Spannung auf 1,65V bei einem Takt von 1333MHz, automatisch wird das sowieso nicht eingestellt, wenn du Glück hast läuft der Speicher so schon stabil, wenn nicht dann muss man mal schauen.

Einzeln kannst du die Module auch mal testen.

jo, einzeln hab ich grad eins laufen. Aber grade kam auch so ein Blue screen.

Alle einstellungen in Bios sind auf AUTO.

Kann vielleicht jemand der den Speicher ohne Abstürze im gleichen Board laufen hat, mal nachschauen und mir seine settigs posten? Wäre sehr dankbar! =)

Oder kann mir noch einer genau sagen wie ich die Timings 7-7-7-20 und den rest richtig einstelle?

Takt konnte ich schonmal bei "Memory Clock" auf x6,66 1333 Mhz stellen.
Bei Spannung (Dram Voltage COntroll ist richtig?) kann man nur 1,6 1,62 1,64 1,66 kein 1,65 einstellen.

Hier mal ein Beispielbild des Einstellungsbildschirms:

bios_memory.jpg

Muss ich das so einstellen?

CAS# latensy: 7T
RAS to CAS R/W Delay: 7T
Row Precharge Time: 7T
Minimum RAS Active Time: 20T

und was meinst du mit "Command Rate auf 2T" stellen?

Die ersten vier Werte auf, 7-7-7-20 einstellen irgendwie erkennt das Board entweder den SPD falsch weil CL5 doch etwas komisch ist oder der Takt liegt sogar unter 1066MHz was auch sehr komisch ist.

Ansonsten halt noch Spannung und Command Rate (Command Timing heißt es bei dir) einstellen.

hab doch noch extra geschrieben "beispielbild" =))
Ist einfach nur ein bild aus dem netz.

ok, danke versuch ich gleich mal.

und was ist mit "Dram Voltage Controll" ? Stell cih da die Spannung ein? 1,65 kann ich aber wie oben geschrieben nicht einstellen, nur zwischen werte 1,4 und 1,6 ...

Peiper schrieb:
Wo hast du nachgesehen?

und die werte hab ich bei Aida unter Motherboard ->> SPD abgelesen. Hier kopie:

Gerätebeschreibung

DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV2G

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV2G
Seriennummer Keine
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1066 (533 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung 1.5 V
Fehlerkorrekturmethode Keine

Speicher Timings
@ 533 MHz 7-7-7-16 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-59-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 457 MHz 6-6-6-14 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-4-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 380 MHz 5-5-5-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 19-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Das was du ausgelesen hast ist nur SPD, also theoretische Taktraten wo möglich sind.

Kannst ja mal bei CPUz unter dem Reiter Memory schauen auf was der Speicher läuft.

Ansonsten Spannung müsste eigentlich schon auf 1,65V gehen, bei dem Board vermutlich +0,15V als Einstellung oder gibt es so was nicht, weil 1,4-1.6V wäre doch ein etwas kleiner Einstellungsbereich.

ehm sorry ich meinte 1,62 --- 1,64 --- 1,66. Immer in 0,02 schritten

hier mal zwei ORIGINAL Bilder von CPUz:

76089423.png

13496845.png

Achso 0,02V Schritt das ist wieder was anderes ist bei dem Board normal, einfach auf 1,64V oder 1,66V einstellen, die 0,02V machen da nicht viel aus.

Ansonsten läuft der Speicher schon auf 1333MHz, nur noch die Latenzen und ganz wichtig die Command Rate auf 2T stellen, wenn du Glück hast lag es nur an der Command Rate.

Hab jetzt alles so eingestellt wie du gesagt hast. Spannung auf 1,64 statt 1,65.

Rest wie auf dem folgenden screenshot von Aida und cpuz zu sehen:

66402546.jpg

Hat aber zuerst nichts gebracht, kamen wieder jede menge blue screens. Hab dann aber die Beiden RAM Riegel aus Slot 1 und 3 in die Slots 2 und 4 gesteckt. Damit konnte ich dann wenigstens Windows 7 normal nutzen. Allerdings sind spiele und der Browser Firefox dann nach unbestimmter zeit abgestürzt (Mafia 2, Crysis, Just Cause 2).

Mittlerweile habe ich schon mein altes Windows XP SP3 installiert, weil ich ausprobieren wollte, ob es nicht an dem OS liegt. Hier aber das gleiche Problem. Bei Mafia 2 komm ich nichtmal in das Spielmenü.

Noch jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit den ähnlichen RAMs (OCZ3P1600LV) hatte ich anfangs auch so manchen BS. Ich hab es dann mit 7-8-7-24 bei 1.65V wirklich Prime-Stabil bekommen, keine Ahnunh woran es lag.

Probier das mal aus.

Ich hab mittlerweile gemerkt, dass es bei mir nicht an den Timings oder der frequenz liegt. Gestern lief es bei 8-8-8-30 den ganzen tag ohne probleme. Heute starte cih den rechner, und wieder Programmabstürze und Bluescreens....

Hab jetzt wieder nur einen riegel drin, so läuft es, es kann doch nciht sein, dass nur im Dualchanel modus die fehler kommen!

Hadrrr schrieb:
Heute starte cih den rechner, und wieder Programmabstürze und Bluescreens....

Und nach ein paar Neustarts läuft das System wieder einwandfrei?

Hört sich nach einem Cold-Boot-Bug der RAM an. Sollten die Bluescreens / Probleme nur bei einem Kaltstart auftreten (PC längere Zeit aus ~ 4-8 Stunden) und nach ein paar Neustarts Problemlos arbeiten, könnte dein RAM von dem Bug betroffen sein.

jaaa, genau so in der Art läuft es ab. Wenn ich den Rechner nach einem Kaltstart starte kommen die Fehler und Abstürze. Änderungen der Timings und der Spanung bringen nichts. Stecke ich die Speicher um, oder nehme einen Raus, läuft wieder alles stabil!

Memtest habe ich grade für zwei Durchgänge laufen lassen, jede menge Fehler. Gerade habe ich den speicher ohne Probleme im Single Chanel mode laufen. Ich vermute wenn ich Memtest wieder anschmeiße, findet er nichts.

Und was ist euer Tipp? Was kann man da machen?

hmm kacke...

kannst du oder jemand anderes auch ein RAM Bündel empfehlen, dass zu meinem Motherboard am besten passt?

Ich habe das Gigabyte GA-870A-UD3, 870

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben