2x24" oder 1x27" ?

S

Sp1tch

Gast
Hi Leute,

gleich vorab: Ich bin absoluter Anfänger was Multimonitoring angeht, hatte bisher immer nur einen Monitor.
Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrung und Hilfestellung :)

Ich bin momentan am überlegen, was ich mir kaufen soll.

Konkret habe ich diese 2 Modelle im Blick:

24: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html
27: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html

Beide Setups kosten so ziemlich das selbe.

Nutzung:
-Normales PC Office, Browser, iTunes musik hören, Photoshop (Hobbyfotograf), Ab und zu zocken.
Unwichtig sind z.B.: Videos schauen, Videobearbeitung; CAD oder ähnliches.

Was meint ihr?
Ein Kollege hat mir gesagt für mich wären 2 Monitore viel besser geeignet, weil die Produktivität steigt.
z.B. dass man 2 verschiedene Fenster aufhaben kann ohne ständig wechseln zu müssen.
Und ich bekomme ja auch viel mehr Bildfläche (48" zu 27") und mehr Auflösung für den gleichen Preis.

Nachteil wären natürlich, 4 Kabel statt 2 Kabel, mehr Platzverbrauch auf dem Schreibtisch, mehr Stromverbrauch.

Vllt. ist ja jemand von euch von einem Monitor auf 2 umgestiegen und kann mir erzählen wie die Umstellung war ?

Danke schonmal für eure Hilfe... :)

also mit 2 monitoren ist es viel angenehmer zum arbeiten, finde ich persönlich. Also wenn ich du wäre, aufjedenfall 2 monitore nehemen.

Stimme auch für 2 Monitore! Ist ein super angenehmes Arbeiten damit. Glaube nicht dass ein 27" da besser funktioniert.

Du hast doch jetzt bestimmt einen Monitor daheim zu stehen.
Kauf Dir den 27"er und pack den alten Monitor daneben. Der dient doch wahrscheinlich sowieso nur als "Ablage"
Ein Monitor mit dem man Bilder bearbeitet kann gar nicht groß genug sein.
Für die Kohle würdest Du übrigens auch einen gebrauchten 30" Dell bekommen, das wäre meine erste Wahl.

Ich hab übrigens von 30"+19" auf 3x23" gewechselt, fand aber die fehlende Höhe so Scheisse, dass ich jetzt 2x 30" zu stehen habe, und am liebsten noch einen 3. dazupacken würde (wenn die Regierung nicht ständig streiken würde^^).
Und ich sitze auch nur 1m von den Bildschirmen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hat beides Vor- und Nachteile. Im Endeffekt hab ich nun 2x27" (der dritte Monitor ist der vom Laptop, aber bräuchte noch einen 27" für die Dockingstation) *lol*. Die Auflösung vom 27" ist schon sehr angenehm zum Arbeiten, wobei du bei 2x24" die Photoshop-Paletten dafür auf den zweiten Monitor auslagern könntest. Man kann auch auf einem Monitor übrigens mehrere Fenster offen haben :D Aber in Mathe musst du nachsitzen, denn die Bilddiagonalen kannst du so nicht einfach addieren wie die Summe von Pixeln.

Cheats für Windows: (WIN)+(Links)/(Rechts)

e-Funktion schrieb:
Cheats für Windows: (WIN)+(Links)/(Rechts)

Krank geil!!! :D Meine Maus kann ich bald ganz in Rente schicken :P

BTT: Einmal 2 Monitore und du willst den 2. nicht mehr wegstellen!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade erst von 1x27"+1x19" auf 1x24"+1x19" umgestigen.
für 27" sitz ich ich zu nah am monitor (60er schreibtisch und ich will meine Hände auflegen...)

aber mit nur einem Monitor Arbeiten? nee, lass mal.

Für 2 24" muß man auch erstmal den Platz haben.
Außerdem, entweder schaut man auf den einen mittig, dann ist der daneben schon ordentlich weit weg, wenn man aufs äußerste Ende schaut, oder man schaut mittig auf die beiden Rahmen.
Mir selber reicht mein 1920x1200 vollkommen, würde generell aber eher zu einem Monitor raten.

Anders verhält es sich, wenn jemand Tätigkeiten ausübt, die viel Monitorfläche benötigen, Trading, Musikproduktion.
Zum Zocken 1 oder 3 Monitore, m.M.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 1 Pc mit 1 x 29 und 1 Pc mit 1x 23 + 2 x 22.

Ist zwar alles sehr nett aber insgesamt doch irgendwie suboptimal.

Je nach Platz und Geld würd ich 2 oder 3 x 24 nehmen.

3 x 30 wie HisN meint, finde ich auch empfehlenswert! :D

Ich will 4K !

masterchief8787 schrieb:
2 Monitore sind super, jedoch hast du nicht die Bildfläche eines 48 Zoll Bildschirms ;)

Richtig um genau zu sein:

Der Monitor ist 24" und hat ein Seitenverhältnis von 16:10.
Man kann also schon mal die Höhe und Breite ausrechnen (alternativ benutzt man Google).
'x' ist die Höhe der Bildfläche:

24^2 = x^2 + (1,6 * x)^2
24^2 = x^2 + 1,6^2 * x^2
24^2 = x^2 + 2,56 * x^2
24^2 = 3,56 * x^2 | / 3,56
24^2 / 3,56 = x^2 | sqrt
x = 12,72

Die Bildfläche ist also ca. 12,72" hoch und 1,6 * 12,72" = 20,35" breit. Wenn man zwei der Bildschirme nebeneinander stellt verdoppelt sich die Breite. 'd' steht hier für die Bildschirmdiagonale der beiden Bildschirme:

d^2 = (2*20,35)^2 + 12,72^2 | sqrt
d = 42,64

Man hätte also eine Bildschirmdiagonale von 42,64".

:D

Alex286 schrieb:
Krank geil!!! :D Meine Maus kann ich bald ganz in Rente schicken :P

BTT: Einmal 2 Monitore und du willst den 2. nicht mehr wegstellen!

Microsoft veröffentlicht sogar ein Windows Cheat Sheet ;)

Uwe F. schrieb:
Für 2 24" muß man auch erstmal den Platz haben.
Außerdem, entweder schaut man auf den einen mittig, dann ist der daneben schon ordentlich weit weg, wenn man aufs äußerste Ende schaut, oder man schaut mittig auf die beiden Rahmen.
Eine ordentliche Arbeitsfläche hilft da ungemein um dem Platzproblem entgegen zu wirken.
zwischen 3x24" und 3x30" hab ich schon alles gehabt und ich weiß nicht wo da ein Problem sein soll.

Also,

momentan hab ich einen 23,6" von LG.

Einen zweiten dazu kaufen (Das wäre die günstigste Alternative) möchte ich nicht, weil der nur 1080p hat.
Also nur 1080 in der Höhe.
Und das wäre mir dann zu wenig.

Ich wollte dann schon einen mit 1200 in der Höhe, oder mehr natürlich.

Ich glaube aber, dass ich den Vorschlag von HisN befolgen werde.

Sprich, den 27" Dell kaufen, damit ich einen großen Monitor für Spiele/Bildbearbeitung habe mit hoher Auflösung.
Und meinen aktuellen Monitor nebendran stellen für Facebook, iTunes, was auch immer.

Was meint ihr?

Hört sich für mich gut an.
Das einzige was dagegen sprechen würde wäre "die Optik". Manche Leute mögen es aus Symetrie-Gründen nicht wenn verschiedene Monitore auf dem Tisch stehen. Mich persönlich stört das wenig.

Zurück
Oben