Von 2x24" auf 32" 4K – macht meine 580 das mit?

BalthasarBux

Commodore
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4.127
Ich würde gern meine 2 24"-Dells in Rente schicken und mit einem 27" oder einem 32" Monitor ersetzen, möglichst mit >120Hz und 4K (wobei ich bei 27" auch 1440p klarkommen würde).
Das Teil muss an meinem MBP14" M1 klarkommen, und es sollte meinen Desktoprechner, der aktuell größtenteils zum Spielen genutzt wird, nicht überfordern: Ryzen 5 2600, 16 GB (2x8GB G-Skill F4-3000C14D-16GVK), ASRock B450 Pro4, Sapphire Nitro+ RX 580.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
grob 800, lieber weniger, notfalls mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" bis 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS denk ich
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync wär nett
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C wäre schick, aber nicht zwingend nötig. 2x HDMI reicht auch.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
/

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2x24", Dell U2417H und Dell U2414H aus unterschiedlichen Jahren. Ich würde aber beide ersetzen, oder bei Wechsel auf 27" einen 24er hochkant stellen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
1. MacBook Pro 14" M1
2. Sapphire Nitro+ RX 580

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
/

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
keine Not, kann noch bisschen warten


Ich hab mich schon ein wenig umgeguckt und bin beim Gigabyte M32U hängengeblieben. Der scheint mir ziemlich gut, außerdem inkl. KVM-Switch, was zwar nicht nötig, aber praktisch wär.
Zocken wäre natürlich nicht in 4K möglich, aber FHD skaliert sollte doch klappen, ggf. mit VSR? In dem Thema bin ich gänzlich neu, da bisher meine Displays und Beamer beide nur FHD können. Tendenziell würde ich den Rechner auch aufrüsten, die Grafikkartenpreise nähern sich ja langsam wieder akzeptablen Preisen.
Gute Idee? Oder vollkommen unsinnig ohne Grafikkarten-Upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt.)
Du brauchst eine Grafikkarte mit einem HDMI 2.1 oder aktuellem Displayport Ausgang, damit du 4k @ 120 Hz darstellen kannst. Zusätzlich dazu natürlich ein entsprechendes Kabel.

Wenn du Pech hast, musst du für deinen Displayport 1.4 Ausgang einen Adapter auf HDMI 2.1 kaufen, von denen es nur sehr wenige gibt und viele davon Fake.
Dein Monitor sollte also unbedingt Displayport 1.4 oder besser unterstützen.

Das wichtigste aber:
4k @ 120 Hz sind gar kein Problem für deine Grafikkarte.
Ob die Grafikkarte ans Limit kommt, hängt von deinen 3D-Anwendungen ab.
Für Internet, Office, Streaming, etc. ist es kein Thema.
 
VSR nutzen um abzuschätzen was die 580 noch an Leistung in 4k bietet? So ganz ohne uns, die wir nicht wissen was Du mit der Graka anstellst.
Oder geht es nur um die Anschlüsse?
 
irgendwas war beim Panel vom M32U nicht so toll, das 28" Modell hatte das nicht soviel ich weiß
 
SI Sun schrieb:
Du brauchst eine Grafikkarte mit einem HDMI 2.1 oder aktuellem Displayport Ausgang, damit du 4k @ 120 Hz darstellen kannst. Zusätzlich dazu natürlich ein entsprechendes Kabel.
Wäre auch die Frage wofür du die 120Hz+ brauchst. Willst du die zum Arbeiten oder zum Spielen? Weil wenn du die Auflösung beim Spielen eh runter stellst auf FHD, dann gehts auch mit 144Hz, im Desktopbetrieb dann halt mit 4K und 60Hz.
 
Was bitte ist das für eine Frage, wofür man die 120 Hz braucht?
120 Hz ist flüssiger, flüssiger ist besser. Ganz einfach. Das ist ein Vorteil ohne Nachteile.
Es spielt bei einem 120 Hz Display auch keine Rolle, ob man mehr oder weniger als 60 FPS in einem Spiel hat.
Das sind zwei verschiedene Dinge.

Und beim Scrollen (Internet, Office, etc.) ist es pauschal ein Vorteil, weil alles doppelt so flüssig ist. Das bedeutet, es wird nicht alles so stark verschmiert, man kann beim Scrollen den Inhalt noch erkennen, usw.
 
SI Sun schrieb:
Was bitte ist das für eine Frage, wofür man die 120 Hz braucht?
Ich habe nirgends was von fps geschrieben. Es ging mir nur darum, falls die Anschlüsse an der 580 nicht die Bandbreite haben den Bildschirm mit 4K bei 144Hz zu betreiben dann kann er beim Spielen trotzdem die hohe Bildfrequenz nutzen wenn er die Auflösung auf FHD runter stellt, müsste dann aber in voller Auflösung auf die hohe Bildfrequenz verzichten... ob man das will oder temporär damit leben kann bis eine neuere Graka in den Rechner kommt steht ja auf nem ganz anderen Blatt.
 
Sorry, ist wohl Gewohnheit, weil im Jahr 2022 noch immer viel zu viele der Meinung sind, dass >=120 Hz ein Gaming-Feature wäre oder bei Spielen unter 60 FPS "sinnlos" ist und damit der Monitor niemals mehr als 60 Hz braucht.

Das sind dann manchmal die, die keinen Unterschied sehen, wenn die 60 Hz vs 120 Hz Videos auf ihrem 60 Hz Monitor ansehen.
 
Blöde Idee.
580 macht allenfalls FHD beim Zocken.


Gruß
 
Ich habe oben die Links zur Grafikkarte etc. hinzugefügt.
SI Sun schrieb:
Du brauchst eine Grafikkarte mit einem HDMI 2.1 oder aktuellem Displayport Ausgang, damit du 4k @ 120 Hz darstellen kannst.
Die Sapphire hat zwar nur HDMI 2.0b, aber DisplayPort 1.4, also sollte der Punkt keinen Problem darstellen.
Der von mir verlinkte Gigabyte M32U hat DisplayPort 1.4 und einmal DisplayPort via USB-C, also geht das auch parallel mit dem MacBook.

SI Sun schrieb:
Ob die Grafikkarte ans Limit kommt, hängt von deinen 3D-Anwendungen ab.
Auf dem Desktop läuft Frostpunk, Cyberpunk, Guardians of the Galaxy, FallenOrder, QuantumBreak, RDR2, It takes two und Spiele, deren Grafikleistung wohl unterheblich sein wird (MiniMetro, Inscryption, Dorfromantik).

Celinna schrieb:
irgendwas war beim Panel vom M32U nicht so toll, das 28" Modell hatte das nicht soviel ich weiß
Wirklich? Die bei gh.de verlinkten Tests klangen schon ziemlich positiv.
 
Ok, das beruhigt mich etwas. Als B-Ware bekommt man den für unter 750€. Der schneidet ja einzig bei HDR wirklich schlecht ab, aber lohnt sich das? Filme werd ich über das Display eher selten gucken, also hauptsächlich fürs die oben genannten Spiele.
32" mit HDR600 kommt dann schnell über die 1000€-Grenze, außer der Dell G3223Q. Der wirkt mir auf rtings recht gut, aber trotzdem nur mit mittelmäßigem HDR und ohne USB-C oder KVM-Switch.
 
SI Sun schrieb:
120 Hz ist flüssiger, flüssiger ist besser. Ganz einfach. Das ist ein Vorteil ohne Nachteile.
Wenn für Dich ein höherer Stromverbrauch kein Nachteil ist, leben wir wohl nicht auf der gleichen Welt, die vom Klimawandel bedroht ist...

Und ansonsten: mehr als flüssig ist überflüssig!
 
@Juri-Bär
Die Differenz interessiert mich genauso wenig wie dich der Stromverbrauch durch jetzt 3688 Beiträge mit deinem Computer.
Jeder hat seine Laster.

Meines ist es unter anderem, dass ich meinem Gehirn und meinen Augen keine 60 Hz Pixelmatsch und Ruckelorgie antun möchte.
 
Kurzes Update: Ich hab mir den M32U relativ günstig mit Garantie für 711€ geschnappt und er ist letzte Woche angekommen.
Firmwareupdate war ein kleiner Nerv, da mein Rechner den per USB angeschlossenen Monitor nicht erkannt hat. Nach einem Reset des Moitors hat das dann gut geklappt.
Aktuell muss ich mich noch mit diesem Riesenteil zurechtfinden und gucken, wie ich den Platz im Alltag gut verwende. Womöglich hätte mir der 28"er auch gereicht, aber ich denke, ich werde den Platz bald nicht mehr missen wollen.

Der KVM-Switch ist leider nicht so wie ich mir das gewünscht hatte. Zwar funktioniert der gut, aber ich nutze das MacBook auch als Zweitbildschirm, wenn der Monitor auf den Windows-Desktop umgestellt ist. Leider "erkennt" der Mac den Monitor immer noch und rutscht die Fenster nicht auf das integrierte Display um. Heißt: Stecker ziehen statt KVM-Switch drücken.
Und leider funktioniert die Helligkeitsregulierung über die Logitech MX Keys -Tasten unter Windows nicht, sondern nur unter macOS, warum auch immer.

Beim Zocken geht doch relativ viel, da ich ja keine besonders anspruchsvollen neuen Spiele spiele. Grad das vor kurzem im Angebot gekaufte Manifold Garden sieht auf 32" 4K unglaublich viel besser aus. Die paar anspruchsvollen bleiben auf FHD und profitieren von >60Hz und mehr Bildschirmfläche (der Benchmark bei Cyberpunk hat auf 4K natürlich nur noch 9fps im Durchschnitt 😅 ).

Als nächstes steht dann also doch langsam ein Upgrade CPU, GPU, RAM an 🙄
 
Zurück
Oben