Umstieg von 2x24“ auf 2x27“, oder doch 37,5“?

Extreme_I7

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
180
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 1300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

2x27“ oder einen durchgängigen 37,5“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
Wenn es 2x27“ werden gerne wie jetzt auch WQHD und bei 37,5“ dann eher UWQHD+ (3840 x 1600)
Ich bin jetzt 144Hz gewöhnt und würde da auch ansetzten. Also ab 144Hz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Für die bessere Farbendarstellung IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
G-Sync ist ein muss, mindestens „kompatibel“ muss er unterstützen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
Anschlüsse 1x DP und mindestens 1x HDMI von einer Notebook Dockingstation Lenovo TB3, kann aber auch 2x DP sein, die Dock hat beide Möglichkeiten.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Vorwiegend Gaming und Homeoffice, aber auch mal Photoshop und selten Videobearbeitung.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Jetzige Monitore zwei WQHD Monitore Dell S2417DG + Dell P2418D mit 1x G-Sync und 144 Hz werden ersetzt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Grafikkarte ist die:

KFA2 GeForce RTX 4080 SG (1-Click OC), 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP Die Signatur ist noch veraltet, bitte nicht verwirren lassen.


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Tisch oder Wandmontage wird angestrebt, egal welche Lösung.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn ich Klarheit habe, sobald wie möglich.

Hallo liebe Community,
ich würde meine beiden Dell 2x24“ gerne ersetzen. Vor allem der Gaming Monitor mit TN Panel nervt etwas. Die Farben und Blickwinkel sind doch im Vergleich zu den jetzigen IPS Panel deutlich schlechter, dazu kein HDR.

Ich würde, um ein homogenes Bild zu erhalten diese gegen zwei 27“ Displays tauschen. Hier wäre ich beim

LG UltraGear 27GP850-B gelandet.

Dieser besitzt HDR 400, ein schnelles IPS Panel und unterstützt G-Sync. Hat jemand mit diesem Display schon Erfahrungen gesammelt? Ich sitze ca 70cm entfernt und kann die Displays noch nach hinten verschieben, da Wandhalterung. Gezockt wird dann auf einem und der Andere ist für Zusatzinfos, Spotify etc. und Homeoffice. Beim Thema Inputlag und FPS wäre diese Lösung besser, laut Testberichten.

Jetzt meine Überlegung, wäre ein 37,5“ nicht auch eine Option? Ich weiß das HDR bei diesen Geräten nicht so super sein soll, da wenig Zonen. Hier bin ich dann beim

Dell Alienware AW3821DW, 37.5" gelandet.


Ich habe noch nie mit Curved-Displays gearbeitet, gibt es da Nachteile im Office-Bereich? Beim Gaming hat die Grafikkarte ja bei der Auflösung das Nachsehen, aber hier müssten dann ggf. die Regler angepasst werden. Dafür hat man ein super Blickfeld. Oder ist dieses Display dann zu groß für den Abstand? Hat jemand dieses Display im Einsatz und kann von Erfahrungen im Alltag berichten?

Was denkt ihr oder würdet ihr empfehlen?

Danke und Grüße
 
Kann dir den Dell Monitor empfehlen, also selber kenne ich den Monitor nicht ganz genau, aber 1x UWQHD ist schon besser als 2x 27". Auch ich hatte vorher 2x 27" und bin auf 34" curved umgestiegen, auf den IIyama GB3466. Am Anfang ist es komisch mit curved, aber nach ein paar Tagen will man nicht mehr ohne, besonders bei so breiten Monitoren. Den 34" oder 37" kann man auch mit "normaler" 16:9/16:10 auflösung betreiben, hat man halt links und rechts schwarze Balken, aber das stört eh kaum.

Ich nutze meinen zu 90% im Office Bereich und finde der hat durch die breite Arbeitsfläche nur vorteile. Wenn ich es mir leisten wollen würde, würde ich aber wohl direkt auf 49" Dual-QHD gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Extreme_I7
Ich habe den LG49WL95C mit 5120x1440 (2x 27 Zoll 2560x1440) im Einsatz.
Wenn du kein zwei mal 4K brauchst und mit der Auflösung leben kannst würde ich dir dieses Modell nahelegen. Gibt es jetzt auch mit 144Hz und somit auch fürs Gaming geeignet.
Im Zweifel spielst du halt in der Mitte des Bildes auf 3440x1440 oder 2560x1440...... und hast schwarze Balken an der Seite. Anderseits hast du die Möglichkeit auch ohne Balken in der Mitte die Fläche zu nutzen........

Auch wenn du mal mit einem Laptop etc. arbeiten willst kannst du diesen problemlos per USB-C anstecken. Das ist bei zwei Monitoren meistens mit Problemen und einer Docking-Station verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und juwa
CB-Andi schrieb:
Ich habe den LG49WL95C mit 5120x1440 (2x 27 Zoll 2560x1440) im Einsatz.

Sowas (32:9) würde ich mir aktuell auch kaufen, mit 3800R ist der LG auch noch moderat gebogen. Hast Du den mit zwei DP-Kabeln an die Grafikkarte angeschlossen?
 
Ich habe 3840x1600 im Einsatz, weil es zum Einen ein paar Pixel gegenüber UHD spart und es vor zwei Jahren noch keine UHD 42" Monitore mit >= 144 Hz zu kaufen gab.

Ob Du nun zwei Monitore oder lieber einen nimmst, musst Du selber entscheiden.
Willst Du unterschiedliche Dinge gleichzeitig ansehen, nimm zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Kommt drauf an, wie der Einsatz in der Praxis aussehen soll:
  • wenn Du zocken und gleichzeitig andere Apps/Programme bedienen willst ist eine 2-Monitor Lösung die beste Option.
  • wenn du allerdings nur "eine Sache" gleichzeitig machst, nimm halt den 37,5"er

HDR 400 ist in den allermeisten Fällen nur "Marketing". Tatsächlich würde ich ohnehin kein LCD Panel mehr empfehlen. Bei einem Budget von 1300€ kann die Empfehlung daher eigentlich nur "OLED" sein. Da hast Du dann auch idR echtes HDR und halt keine veraltete Displaytechnologie. 3840x1600 sollten für die 4080 aktuell kein Thema sein. Ich mach zwar nicht viel Office zu Hause aber für Bildbearbeitung und Videoschnitt etc. ist die "Kurve" kein merklicher Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
juwa schrieb:
Sowas (32:9) würde ich mir aktuell auch kaufen, mit 3800R ist der LG auch noch moderat gebogen. Hast Du den mit zwei DP-Kabeln an die Grafikkarte angeschlossen?
Nein ich habe das ganze per USB-C am MacBook/Laptop und per DisplayPort am PC angeschlossen.
Man kann beide Geräte auch gleichzeitig nutzen (Verteilung der Fläche ist variabel).

Du kannst aber auch einen PC/Laptop mit zwei Anschlüssen anstecken (USB-C/DP/HDMI1/2) und dann das ganze wie zwei Monitore nutzen.... nur das du halt keinen Balken in der Mitte hast. Daher steht das ganze zwei getrennten Bildschirmen in gar nichts nach........

Du hast auch den Vorteil das die Farben etc. gleich sind.......

Die Krümmung finde ich super. Ist echt sehr moderat.... mir fällt gar nicht auf, dass es eine Krümmung gibt.
Bin da aber auch nicht empfindlich ist wie vieles einfach nur Gewöhnungssache die dir irgendwann nicht mehr auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Extreme_I7
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Ich habe mir auch so ein Samsung 49" UltraWide gegönnt.
Anfang war es etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Und ich bereue es kein bisschen.
Habe schon Schwierigkeiten an 2x 27Zoll zu arbeiten wegen der Trennung in der Mitte.

Schaue dir unbedingt diese mal an.

Es gibt auch IPS Panel von Dell und LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Extreme_I7
Ich persönlich würde mir aktuell 2 x Studio Displays wünschen oder aber noch besser 1 x mit doppelter Größe. Aber das wäre wohl unbezahlbar........ man wird wohl noch träumen dürfen.

2 x 4K ist natürlich auch ganz nett und reizvoll.

Mich stört bei meinem 49 Zoll eigentlich nur die "geringe" Auflösung. Aber das ist halt auch Gewöhnungssache. Als ich den ersten 27 Zoll mit 2560x1440 im iMac hatte war ich von der Schärfe und der Auflösung begeistert. Heute finde ich es einfach nur normal und grob..... man gewöhnt sich halt an alles.
 
Also den 49“ hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Der hat zwar 5ms Reaktionszeit, aber vielleicht finde ich ja noch den Inputlag für genauere Betrachtung. Tests gibt es da ja wenige bis gar keine vom 49“
 
Ich weiss nicht wie dein Englisch ist aber hier gibt es ein paar Reviews:



Vorsicht bei dem deutschen Video handelt es sich um den Vorgänger mit 60Hz (den hab ich).


Bei Fragen zum Monitor kannst du dich gerne melden.

PS: Nein ich bekomme keine Provision. Ich helfe einfach nur gerne weiter - weil ich auch immer froh bin wenn mir jemand hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Extreme_I7
CB-Andi schrieb:
Bei Fragen zum Monitor kannst du dich gerne melden.

Vielen Dank für die Links. Ich schaue mir das gleich mal an.
Provision :D das wäre doch mal was. Das nenne ich mal Unterstützung.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Was ich noch ergänzen wollte - natürlich sind 5120x1440 in spielen nicht für Profis oder eSportler geeignet.
Aber das glaube ich weiss die Zielgruppe von selbst ;-).

Da ist vermutlich immer noch der 19Zoll Röhren Monitor das beste..... +gg+.
 
CB-Andi schrieb:
Die Krümmung finde ich super. Ist echt sehr moderat.... mir fällt gar nicht auf, dass es eine Krümmung gibt.
Bin da aber auch nicht empfindlich ist wie vieles einfach nur Gewöhnungssache die dir irgendwann nicht mehr auffällt.
Die Krümmung ist bei Deinem LG mit 3800R sehr dezent, Samsung hat eine stärkere Krümmung von 1000R, die man schon sehr deutlich bemerkt. Dell setzt ebenfalls auf 3800R.

Ich kenne die Vorteile von solchen Monitoren und bin auch an das ungewöhnliche Format gewöhnt, wer einmal sowas hatte, der will nur noch sowas... ;)

P.S, Ich weiß noch als die ersten 16:9 Fernseher erschienen sagten auch fast alle, was ist denn das für ein Blödsinnsformat, das Bild ist doch viel zu klein.
 
juwa schrieb:
Die Krümmung ist bei Deinem LG mit 3800R sehr dezent, Samsung hat eine stärkere Krümmung von 1000R, die man schon sehr deutlich bemerkt. Dell setzt ebenfalls auf 3800R.
Der LG und der Dell 49Zoll haben bisher auf das gleiche Panel gesetzt. Auch Dell lässt sein Panel bei LG fertigen. Allerdings gibt es bei Dell noch kein 144Hz Modell sonst hätte ich das empfohlen.

Ich persönlich hätte mich damals für den Dell entschieden - der hatte aber zur Corona-Hochzeit eine sehr lange Lieferfrist. Das war mein Glück da ich mit dem Dell super zufrieden bin.

PS: Der erste LG musste leider zurück - da er 10 Minuten nach dem Aufbau erste Pixelfehler (ganze fehlende Streifen am linken Rand) bekommen hat. Das Problem kann dich aber glaube ich leider bei allen Monitoren treffen. Hier gab es aber keine Probleme beim Umtausch (Amazon sei Dank!). Hatte den neuen 3 Tage später vor der Haustür stehen und konnte dann den anderen solange noch benutzen.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Danke für alle Antworten und Hilfestellungen. Ich kann mir nächste Woche einen Curved von einem Kumpel ausleihen und werde dann zur Entscheidung kommen. Ich melde mich dann hier.
Grüße und bis nächste Woche :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
CB-Andi schrieb:
Der LG und der Dell 49Zoll haben bisher auf das gleiche Panel gesetzt. Auch Dell lässt sein Panel bei LG fertigen. Allerdings gibt es bei Dell noch kein 144Hz Modell sonst hätte ich das empfohlen.
Der 144Hz. LG ist schon genial, da bekommt man richtig lust Geld auszugeben, aber noch läuft mein Setup. Als erstes würde ich den hinten mit einer DIY LED-Streifen Beleuchtung umkleben, würde sicher genial kommen und ist auch keine Spielerei, weil es bei Einstellung einer dezenten festen Farbe (ich habe hellgrün/aquamarin) schont das unglaublich die Augen.


Die Rahmen dazwischen nerven schon, aber man gewöhnt sich daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Extreme_I7
Das Problem ist einfach wenn man mal einen Monitor mit 4K / 5K oder 6K gesehen hat will man doch nie mehr zurück........ das ist halt einfach von der Schärfe etwas ganz anderes.......

Wie gesagt ist viel Gewöhnung und beim Gamen ist 4K das höchste der Gefühle..... aber geil wäre es schon wenn man bei einem 49Zoll eine Auflösung von 10240x2880 fahren könnte :-). Das wäre für mich das absolute Killer-Feature und mir auch ein paar Euro Wert...... aber ich glaube dafür gibt es aktuell nicht mal einen richtigen Anschluss..... müssten dann wohl zwei TB4 sein......

Viel Spaß beim Curved ausprobieren...... aber tu dir selbst einen gefallen - beim ersten mal Anschauen ist es immer etwas ungewohnt. Lass dich davon nicht täuschen. Irgendwann fällt dir die Krümmung gar nicht mehr auf. Auch in Excel sind die "krummen" Linien irgendwann gerade :-).
 
Zurück
Oben