2x24" oder 2x 27" für Büro

Mikey158

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.879
Hi,

Brauch Unterstützung beim Monitorkauf fürs Büro.

Ich arbeite bei einem Installationsbetrieb und mache eigentlich irgendwie von Allem etwas.

Momentan habe ich einen Iiyama Pro Lite B2776HDS in FHD.
Für die Bearbeitung meiner CAD Zeichnungen und Änderungen der Pläne wäre ein 2ter Monitor super.
Auch für die Ausschreibungen und etc. sind 2 Monitore von Vorteil.

Meine Kollegen haben alle 2x Dell 2412M stehen

So ich könnte nun meinen 27" ins Lager stellen und mir den 2412M holen, dazu müsste ich noch einen 2ten 2412M besorgen.

Angeschlossen werden sollen die Monitore an meine Quadro K2000. Ich fürchte aber dass ich die Farben nicht gleich einstellen kann wenn ich nun den alten Dell 2412M von 2015 mit einem Neuen kombiniere.

Betrieben werden sie mit Windows 7, keine Ahnung ob man nun doch wieder zu FHD oder bei 27" gleich auf WQHD umsteigen soll.

Welche Anforderungen muss man eigentlich im Büro für die Augen erfüllen?

Ich selbst habe da keine Ahnung da ich von der Baustelle komme.


Vielleicht habt ihr einen Ratschlag oder etwas Erfahrung die ihr mir mitteilen könnt.

Danke
 
Es gibt keine expliziten Vorschriften, was die Art der Monitore betrifft.
Allerdings hat der Arbeitgeber schon so einiges zu beachten, du musst dich einer Augenntersuchung unterziehen in regelmäßigen Abständen.
Zu den Geräten nur beispielhaft:
Die Monitore dürfen nicht reflektieren, müssen ergonomisch verstellbar sein usw.
Schau hierzu mal nach BildscharbV

Auch muss -im übrigen losgelöst von der BildscharbV- sowieso nach ArbSchG eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt werden - sofern der Arbeitsplatz jetzt neu ist oder sich wesentlich geändert hat.

Im Grunde alles nix schlimmes und m.M.n. nur zum Wohl der Beschäftigten - so wirst du bei Auffälligkeiten bei der Untersuchung nicht wieder auf die Baustelle geschickt, sondern bekommst eine -mehr oder minder- schicke Arbeitsbrille kostenlos gestellt. Und im Grunde sollte der Arbeitgeber alles tun, damit du an deinem neuen Arbeitsplatz vernünftig arbeiten kannst.

So, zu der eigentlichen Frage ;)

Habe beides durch- 2x 24ér und 2x27er - mit der entsprechenden Auflösung hast du bei CAD,Datenbanken etc schon enorme Vorteile bei 27´da du einfach nicht mehr so oft scrollen musst ;)
Würde zu 2x Monitoren tendieren - und die auch gleich neu. Ich möchte nicht mehr auf nur einem arbeiten wollen.Kostet doch nicht die Welt...

Allerdings ist das immer im Einzefall zu sehen.
Wenn der Abstand zu gering ist, macht es nur Kopfschmerzen.

Aber du kannst doch testen?! Probier es aus



EDIT: Habe grad gelesen Installationsbetrieb, natürlich gelten die o.g. Vorschriften auch dafür. Nur -je nach Größe- fraglich ob man sich daran hält ;)

EDIT2: AHHH, hab grad unter deinem Namen deine Herkunft gelesen. Nun gut...Vergiss die deutschen Vorschriften ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal den Dell P2416D an - WQHD Auflösung auf 24 Zoll und P/L echt top! :)
Für die Abstimmung der Farben macht vielleicht ein kleiner "Spider" Sinn ;)
 
Ähnliche Anforderungen.
Habe hier 2 x 24-Zoll 16:10 LG aktuell ca. 250 EUR/Stück
Vorher 1 x 24-Zoll 16:10 HP

16:10 sind für CAD gut. (120 Pixel mehr in der Höhe). 2 DIN A4 Seiten kann man nebeneinander anzeigen und lesen z.B. Datenblätter.
Erst wenn es mehr ins Detail geht muss der Zoom ran. Ich habe hier eine Bildschirmlupe (Win 10).

27-Zoll UHD sind die Buchstaben zu klein - ja ich weiss Win 10 kann skalieren - das funktioniert aber nicht mit jeder Software. Risiko!

Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen: Alle Monitore gleiche Auflösung ohne Skalierung. Die meisten Programme sind für HD-Auflösung (16:9; 1920x1080) ausgelegt. Exotische Auflösungen meiden.
Dell hat 2560 x 1440 Punkte bei 23,8-Zoll; ca. 320 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also folglich wäre es besser 2x 24" mit 1920x1200 (16:10) zu nehmen. Am Besten noch 2 von der gleichen Charge um farbliche Misstände vorzubeugen.


Spider Elite hätte ich zur Hand, aber ehrlich gesagt hat das Teil bei meinen Monitoren seine Arbeit nicht richtig vollzogen. Abgesehen davon ist das Programm ständig im Autostart- Das gefällt mir nicht so recht. Schon garnicht in der Firma (die ja nicht mir gehört).

Bin nicht sicher ob ich den alten 24" Dell 2412M und einen neuen kombinieren soll. Wenn die Farben dann anders sind, weil die Panels 3 Jahre Fertiggungstechnik dazwischen haben, dann wird das eher nichts werden.


Wenn ich also 2 neue 24" in 16:10 haben möchte, welchen sollte man dann wählen?

Bin mal auf der Suche bei Prad.de; Eventuell finde ich da noch ein paar Infos.

Danke einstweilen.

So nun bin ich mal auf die LG Seite gekommen (durch Prad). Da habe ich mal einen ausgewählt.

Kennt den jemand?
LG 24BK55WY-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja die sind ja mMn sogar leistbar.

Hab mir mal den EV2455 FlexScan angesehen. Der Test auf Prad ist auch super.

Jetzt mal zum Chef und verhandeln. Will mir ja nicht die Augen brechen. Alle anderen mit deren 2xDell 2412M passiert nichts, denn das sind wirklich super Monitore.
 
Bin nun seit Mitte April mit den neuen Eizo´s unterwegs. Also ich bin damit sehr zufrieden.

Danke für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben