2x256mb + 1x512mb oder 2x512mb?

StephenNabors

Banned
Hi Leutz,

ich hab mich jetzt dazu entschlossen meinen Speicher von 512mb auf 1024mb zu erweitern. Jetzt ist mein Problem dass ich momentan 2x256mb Corsair TwinX CL2 PC3200 Speicher drauf hab und um auf 1024 mb aufzurüsten noch einen 512mb Speicher dazu kaufen müsste (das wär dann wahrscheinlich der Corsair XMS CL2 PC 3200 für 139.00 €).
Ich hab aber schon öfters gehört dass es Geschwindigkeitseinbusen bringt wenn man alle 3-Slots belegt hat und außerdem würden dann meine 2x256mb nicht mehr im dual channel laufen. Ich könnte natürlich auch versuchen meine 2x256mb Speicher irgendwo bei eBay für einen viel zu niedrigen Preis zu verscherbeln und mir dann 2x512mb kaufen (keine Ahnung welcher Hersteller, die entsprechenden von Corsair würden 272.00 € kosten), wobei ich aber einen Verlust machen würde den ich mir momentan nicht leisten kann.
Was meint ihr ist das so schlecht wenn ich nach der 1. Variante vorgehe?
Hab schonmal den 512mb Corsair von nem Freund ausgebaut und zu meinen 2x256mb dazugetan und es lief fehlerfrei.
Eure Meinung ist gefragt.

Nunja und was ist wenn du dir noch 2x 256 MB dazukaust, sodass du dann 4x 256, also 1024 MB RAM hast?
Wäre die einfachste Möglichkeit, dazu günstig und gleich schnell wie 2x 512.

Mein Asus A7N8X-E Deluxe Boeard hat nur 3 Speicherplätze.
Wenn ich mir jetzt noch einen 512mb Speicher dazu kaufen würde sollte der dann optimalerweise auch von corsair sein und die selbe leistung haben wie die 2x256mb, oder könnte ich da genausogut zu nem anderen hersteller greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Dual-Channel ist auf den NF2 Boards auch mit 3 Modulem machbar, und zwar wie du schon genannt hast in der Kombination 2x256Mb in dem einen Kanal (doppelter) und auf dem anderen ein 512Mb Modul.

Weiteres kannst du hier lesen: *klick*

Ich hab mich jetzt dazu entschlosen meine Speicher bei eBay zu verkaufen und mir 2x512mb Speicher zu holen da ich jetzt meiner Rechnung nach keinen allzu großen Preisverlust machen würde. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Speicher empfehlen?
Hätte gerne PC 3200 Speicher mit passablen Timings wie z.B. TwinMos Twister, Corsair XMS oder Kinston HyperX bis +- 250€. Übertaktet wird bei mir nicht viel, wenn dann nur ein bisschen.
Mein Mainboard ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe, und ich hab schon öfters über Probleme einiger Speicher mit dem Mainboard gelesen. Desshalb ist es mir schon sehr wichtig dass die Speicher auch mit meinem Mainboard richtig funzen.
Wäre ganz gut wenn ein anderer auch dieses Mainboard hat und mir aus erfahrung nen tip zu guten speichern in dieser preisklasse geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Ich würde ganz einfach von deinen jetztigen Modulen die 512MB-Module nehmen,

TwinMos-Riegel sollen auf NF2 Boards Probleme machen (bin mir aber net ganz sicher :))

Kingstin HyperX-Module sind auch gut.

CU Rockzentrale

Danke für den Tip. Hab mir schon Gestern neue Rams bestellt, und zwar wie du gesagt hast 2x jeweils die 512 mb Module dieses Typs (Corsair TwinX 1024 PC 3200C2).

Zurück
Oben