1x512MB 2x256MB gibts da Probleme?

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Ich hab ein Problem, ich kenn mich mit RAM überhaupt nicht aus bzw. ein bischen schon. Bevor ich aber ein Fehlkauf mache möchte ich mich erstmal informieren.
Ich habe ein 512MB 2700er CL2,5 Modul von Infineon im Rechner. Wenn ich jetzt aber um 512MB aufrüsten will, laufen 2x256MB Module 2700er CL2,5 Inineon mit dem schon vorhandenen genau so gut wie 1x512MB Modul (mit dem Vorhandenen)?

Ich hab das Asus A7V8X-X

Re: 1x512MB 2x256MB gibts da Probl?

Guck mal bitte in deinen Thrad hätte nen 512MB RAM da allerdings von Samsung geht aber genauso gut ansonsten denke ich nicht, dass es Probleme geben dürfte bis auf, dass du dann keinen Dualchannel hast ;)

Hi,

Ich denke auch dass es keine Probleme geben wird.

Um aber in der Version mit den 2x256MB Riegeln keine Performanceverluste zu bekommen, solltest du darauf achten die Speichermenge auf beiden Channels gleich zu halten.

D.h. die 2x256MB an den einen, und den 1x512MB an den anderen Channel.

Ansonsten teilt der Chipsatz die Speicherzugriffe 3:1(768MB zu 256MB), was ein höherer Verwaltungsaufwand ist, und somit Performance kostet.

Dann sollte es, vorausgestzt die Speicherriegel sind kompatibel, auch mit dem DualChannel klappen.

laufen tut das, aber dual channel wirst du nicht mehr nutzen können.

was hier wieder alle für einen scheiss labern
natürlich geht dualchannel nicht, immerhin hat das board nur einen controller
es handelt sich hier um nen via kt400
sind die speicher single oder double sided? denn in deinem link steht was von "4banks max."

Die sind double sided. Wie gesagt kenn mmich da nicht so aus ich meine double sided heißt, dass die Plantine auf beiden Seiten mit Chips bestückt ist. Und was macht das?

double sided speicher sind intern in 2 bänke organisiert
unterstützt das board nur 4bänke kannst du nur 2 rigel einsetzen
wobei ich mir das net vorstellen kann, denn laut dem datenblatt könnte man nur einen ds pc400 riegel einbauen

und wie beleg ich 2x256 MB auf den einen, und 1x512MB auf den anderen Channel?

Hi!
Also bei deinem Mainbord ist da völlig egal, da es ja eh nur einen Channel bietet. Stech also einfach den großen Riegel in einen Steckplatz und die beiden kleineren (vielleicht nebeneinander) in die anderen Steckplätze, Fertig! :) Nur bei einem Mobo mit z.B. Nforce2 Chipsatz wäre es wichtig, wo man die einzelnen Riegel plaziert! Und der Infineon Speicher ist definitiv singel sided, jedenfalls die beiden Riegel, die du von mir hast.
cu :)

nein, es wird keine Problemme geben. Wichtig ist 2700. Das muss sein. Und praktische wäre wenn du 1x512MB kaufst. Es ist auch billiger und haßt noch einen Freien Platz.

Zurück
Oben