2x27er 16:9 oder 1x49 32:9 gesucht

Hatsune_Miku

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€ etwas mehr gehen auch, aber nur wenns sein muss.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 2x27 bzw 49 DQHD optimalerweise DUHD, aber gibts nicht, wenn dann nur in größer und mit steinalter technik. Ich priorisiere aber ein 32:9 display, der Balken hat doch hier und da schon etwas genervt.

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • 2x3840*2160 / oder halt 5120*1440 optimalerweise 7680*2160

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • 60 langen, mehr sind ok aber kein muss, hab aktuell auch 144hz monitore die wieder mit 60 laufen weil ichs nicht merke.

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • IPS , ich würde aber auch über mein schatten springen und nen oled probieren, was mich aber bei Oled wieder abschreckt ist das soweit ich das in erfahrung bringen konnte, alle 32:9 Oled displays noch auf alte Gens setzen, sprich da gibts nichts mit Gen5 Oleds.

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Freesync Premium Pro

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
  • Primär für PC Display Port, für die konsolen dann HDMI, die nutze ich aber nur alle jubeljahre mal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Überwiegend Desktop und PC-Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Benq EX2710U bzw aktuell nur noch 1, weil einer ausgefallen ist. Knappe 3 Jahre alt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
7900XTX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarzes gehäuse, kein RGB, und man sollte ihn ein bisschen hin und herbewegen können. Meiner war hinten weiss und hat sich schon verfärbt, auch hat der noch komplett unnötiges RGB.
Wichtig für mich ist das ich den Monitor am PC bzw via OC einstellen kann über das DDC/CI Protokoll, was meine aktuellen leider auch nicht mehr können.
Die Status LED muss man ausschalten können im betrieb und generell, gibt mitnichten nichts nervigeres als ne LED die ablenkt. Bei meinem aktuellen kann man die ausmachen.
laustsprecher wären nice 2 have aber nicht kriegsentscheidend, meine nutze ich ab und an wenn ich mal wieder verpeilt habe mein headset zu laden und nen YT video schau.
3 Jahre Garantie minimum.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw in den nächsten 1 2 wochen.

Hatte mir auch den Samsung DUHD Monitor rausgesucht, zugegeben auf den war ich damals richtig scharf, aber die rezensionen schrecken mich ab, ebenso ist das teil gute 3 Jahre am markt. Da sich auch leider nichts tut was DUHD monitore angeht, habe ich mich damit abgefunden das ich mich entweder mit 2 3840*2160 27er oder eher einen 5120*1440 screen arrangieren muss.
Es sei denn es sind in naher zukunft ein paar interessante modelle geplant.
Fest steht auch das der 2te noch funktionierende EX2710U auf jeden fall weggeht, daher ein großer oder 2 handelsübliche große. Ich hasse es mehrere verschiedene displays zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles 21:9 ich will gerne bei 16:9 bzw 32:9 bleiben.
Da ich seit gut 10 Jahren auf 27° 16:9 2160p unterwegs bin und es für mich nahezu perfekt ist will ich eigentlich auch dabei bleiben. Der vorteil von dem 32:9 wäre halt das es quasi 2 16:9 monitore in eines sind, damit wäre der balken weg, und man kann die ja bestimmt auch separat ansteuern, sprich linke und rechte hälfte werden als eigene monitore erkannt. Und auch kommt dazu das bei spielen das 21:9 format immer noch extrem exotisch ist, filme schau ich garnicht.
Traum wäre nen 7680*2160p in 49° also wie 2 27er mit 2160p, aber gibts nicht. Wenn dann nur diesen samsung und diese beiden acer beide mit 57° aber das ist mir zu groß, das wären 2 32er und da ist der platz zu knapp, obendrein find ich das auch viel zu teuer

Und was ich vergessen habe einzutragen, ich hätte gerne 3 Jahre garantie, hätte ich die jetzt gehabt wäre wohl alles super, aber die aktuellen habe leider nur 2 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich bin vor einigen Jahren auf einen LG 49" Monitor (5120 x 1440 Pixel, 144 Hz) umgestiegen und sehr glücklich damit!

Eine Verlängerung der Garantie bieten die meisten (Internet)händler gegen einen geringen Aufpreis an.

Hatsune_Miku schrieb:
60 langen, mehr sind ok aber kein muss, hab aktuell auch 144hz monitore die wieder mit 60 laufen weil ichs nicht merke.
Das finde ich interessant, weil ich mich immer fragte ob ich mehr als 60 Hz überhaupt merken würde und ob sich der Aufpreis lohnt.
Ich würde aktuell wohl einen 49" Monitor oder Fernseher nehmen, je nach dem was günstiger ist UHD.
Aber bei mir steht das erst an wenn einer oder beide Bildschirme defekt sind.

Hatsune_Miku schrieb:
IPS , ich würde aber auch über mein schatten springen und nen oled probieren, was mich aber bei Oled wieder abschreckt ist das soweit ich das in erfahrung bringen konnte, alle 32:9 Oled displays noch auf alte Gens setzen, sprich da gibts nichts mit Gen5 Oleds.
Die IPS sind preislich völlig daneben in DQHD.

Würde daher einen OLED von MSI vorschlagen.

Wenn du >60Hz nicht bemerkst (wie kann das sein? :) ) kannst du auch hier auf die günstigste 144Hz-Variante zurückgreifen:
https://geizhals.de/msi-mpg-491cqp-a3099050.html
https://geizhals.de/msi-mpg-491cqpde-qd-oled-9s6-3fa84t-008-a3119004.html

Auch die "alten" OLED Panels sind zum Zocken viel Besser als die IPSs. Bei den o.g. Preisen von IPS, macht IPS gar keinen Sinn.
Hatsune_Miku schrieb:
Wichtig für mich ist das ich den Monitor am PC bzw via OC einstellen kann über das DDC/CI Protokoll, was meine aktuellen leider auch nicht mehr können.
Dazu müsstest du dich mal schlau machen. Wüsste nicht woher ich die Info bekomme.

Edit: Scheint zu gehen. Auf Amazon in einem Kommentar erwähnt...
amazon.de/MSI-491CQP-QD-OLED-Curved-Monitor/dp/B0CSPK7BKS?th=1
1788594825074.png

Hatsune_Miku schrieb:
Die Status LED muss man ausschalten können im betrieb und generell, gibt mitnichten nichts nervigeres als ne LED die ablenkt. Bei meinem aktuellen kann man die ausmachen.
Eine Status LED kann man zur Not auch abkleben. Wäre für mich kein Hinderungsgrund für einen Kauf. Du hast sowieso schon recht spezielle Anforderungen - noch spezieller und du hast keine Auswahl mehr...

Zuletzt bearbeitet:
@Jacek Pavlovski
Das genaue Modell wäre interessant
@wagga
hatte oft die 144hz an und selbst bei mein notebook oft die 240hz an, der unterschied der da zum vorschein kommt ist minimal. Hab es nur gemerkt wo ich dann von den 240hz auf die 60 zurück bin, es war ein unterscheid da aber so wie viele es bewerben war es nicht, zumindest bei mir. Ein TV hab ich nebenbei stehen, 55Zoll uralter sony, aber als monitor ist mir das einfach auch zu fett. daher tendiere ich auch nach weiterer recherche zu einem DQHD.
@Wo bin ich hier
Stimmt die preise sind echt nicht ohne, der MSI ist mir auch ein paar mal übern weg gelaufen bei meiner recherche, aber der ist auch schon etwas älter, da ich gelesen habe das die neuen OLEDs ja noch etwas besser sein sollen. Das würde ich schon gerne mitnehmen wolllen, wenn aber da nichts in sichtweite in form eines nahen release ist, würde ich es dennoch probieren. Der Aufpreis von einem LCD zu einem OLED bei einem 32:9 bzw DQHD ist verkraftbar, immerhin werden damit 2 Monitore ersetzt.
@Drewkev
Das ist aber nur aus wenn das aktiv genutz wird oder ? Wäre nicht schlimm, da ich diese option wohl eher selten nutze, meine aktuellen können ja gar kein PiP/PbP

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
MPG 491CQP QD-OLED und MPG 491CQPX QD-OLED, gehe ich richtig der annahme das nur von 144hz auf 240hz hoch gepusht wurde und der rest nahezu gleich ist, selbst gleiches Panel ? Bei MSI selbst steht das beide 3te Gen sind, aber laut recherche soll es beim MPG 491CQP QD-OLED nur ein Gen2 sein,
zum MPG 491CQPX QD-OLED finde ich keinerlei handfesten infos, ausser das er knapp 1 Jahr neuer ist und halt die 240hz hat. Der aufpreis ist nicht so stark, daher würde ich wenn es nachweislich das "modernere" Panel ist auch etwas mehr in die hand nehmen, das Budget wäre ja nur knapp ausgeschöpft. Zu Gen 5 und DUHD oder DQHD findet man nichts.

@wagga
hab nochmal nachgedacht, ne neue glotze ist für irgendwann in der zukunft geplant, da bin ich auf den TCL 65C8L scharf, aber da TVs ja zum teil sehr stark im Preis fallen warte ich. Den vorgänger gabs schon für knapp unter 1000, das ist auch meine Grenze bei TVs, wird halt relativ selten genutzt.
Aktuell steht hier nen Sony 55XE9005, aber zocken mit PC ist, ich sage mal nicht schön, es fühlt sich alles relativ zäh an. Konsolen gehen super. Müsste Lügen aber der TV dürfte in den knapp 10 Jahren wohl nichtmal die 2000 3000 stunden geknackt haben

Hatsune_Miku schrieb:
hab nochmal nachgedacht, ne neue glotze ist für irgendwann in der zukunft geplant, da bin ich auf den TCL 65C8L scharf, aber da TVs ja zum teil sehr stark im Preis fallen warte ich. Den vorgänger gabs schon für knapp unter 1000, das ist auch meine Grenze bei TVs, wird halt relativ selten genutzt.
Zu TCL kann ich sagen das meine Eltern eine haben, außer von der Größe kann ich keinen Unterschied feststellen, sogar ein Firetv 4K Stick war schon eingebaut mit dem TCL flog der 4K Amazon Stick raus, wenn mein Panasonic-Smart-TV-55FX580-Series defekt ist würde ich auch so einen in 55 " kaufen. Besonders wo jetzt Sony seine Fertigung mit TCL zusammen gelegt hat. Als Alternative würde ich mir vor dem Kauf noch die Amazon eigenen Firetvs ansehen. Aber TCL oder Firetv in 55-65 Zoll wirds dann wieder werden. Aber aktuell läuft der Panasonic noch, einziger Nachteil Twitch gibts auf dem nicht, aber die App ist sowieso leider Müll. Der TV wurde 2020 allein für die Switch 1 angeschafft 2018-2020 nur mobil gespielt, inzwischen hängt an dem TV Switch 1, Switch 2 und ein Panasonic 154DP. Per HDMI Splitter.
Genutzt wird davon Youtube wobei die App alle paar Wochen mal neugestartet werden muss weil sie sich aufhängt.

@wagga
Streaming wie amazon disney etc nutze ich halt garnicht, ich habe meine ganzen BDs auf mein Nas geschoben und streame es mir selbst ^^ via Kodi und MXPlayer, und dann wird ab und amn mal smarttube genutzt, unter anderen weil die TCL teile auch Android TV haben will ich so ein Teil haben. Android TV habe ich halt hassen und lieben gelernt. Wegen der perfomance auf mein betagten Sony hasse ich es, aber aufgrund der relativ offenen funktionen liebe ich es, er frisst nahezu alles was ich den gebe. Der LG Oled glaub 2022 jahrgang von mein Bruder machte damals faxen als ich den was aufn stick schob. Auf dem TCL wirds dann auch anständig laufen, ist ja um einiges moderner der HW seitige unterbau. Was auch noch für TCL spricht ist der zusammenschluss mit Sony, zumindest für mich. Philips und Samsung TVs kauf ich mir garnicht mehr, egal wie technisch geil die sind, ich hatte damals nichts als ärger damit. Und ja ich weiss ich könnte was externes dranhängen, aber da hab ich kein nerv drauf.

Zurück
Oben