2x2GB PC3 8500S durch 2x2GB PC3 10700

zwap

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
44
Moin,
ich habe hier noch in einer alten Speicherkiste 2x 2GB PC3 10700 gefunden.

Macht es Sinn, diese in einem alten Notebook (Samsung R730) mit den enthalten 2x2GB PC 8500S
auszutauschen? Soweit ich das richtig gelesen habe, hat der PC3 10700 ja einen Takt von 667mhz
und der derzeit verbaute nur 533mhz.

Die Frage ist, ob das Samsung R730 Notebook diesen überhaupt unterstützt,
bzw. ob er den Speicher dann sowieso runtertaktet. Falls das der Fall ist, könnte ich mir das Tauschen ja sparen?

Der PC3 8500s ist vom Hersteller Samsung, der gefundene PC3 10700er von Hynix.
 
Kaputt gehen kann da nichts, schnellerer RAM ist immer besser. Im Windows Betrieb wirst du keinen großen Unterschied merken, aber wenn du die Zeit und Lust hast, das auszuprobieren, mach es doch einfach :)
 
was für ein Schleptop genau mit welcher CPU ?
CPU unterstützt ggf nicht mehr
zudem kann es auch ein Problem sein wenn DDR3 vs DDR3L getauscht werden soll
 
zwap schrieb:
Macht es Sinn, diese in einem alten Notebook (Samsung R730) mit den enthalten 2x2GB PC 8500S
auszutauschen? Soweit ich das richtig gelesen habe, hat der PC3 10700 ja einen Takt von 667mhz
und der derzeit verbaute nur 533mhz.
Der neue RAM ist aber ein SO-DIMM, oder? Also PC3-10700S? Andernfalls passt es ja logischerweise nicht.
Die CPU (welche?) wird aber vermutlich ohnehin nicht mehr als 533 MHz unterstützen.
 
Deine cpu gibt die im Notebook quasi den Bus Takt vor. Also wenn’s deine cpu unterstützt bringt es was , wenn nicht, wird wohl das maximal machbare eben gehen da oc bei notebooks eher selten gehen
 
Es ist ein Samsung R730 aber noch das ältere Model mit Intel Core2Duo

CPU Intel Core2Duo T6600 - 2,2Ghz
Socket P (478)
DDR3

Bringen da die 10700 Riegel was? oder wird wieder auf 8500 runtergetaktet?
 
Dann hängt es nicht nur von der CPU, sondern vom Chipsatz ab. FSB sind 800 MHz. FSB÷DRAM müsste dann auf 400 MHz limitieren. (?)
Schau mal mit CPU-Z mit welcher Frequenz der RAM aktuell überhaupt läuft.
 
Chesterfield schrieb:
Also wenn’s deine cpu unterstützt bringt es was , wenn nicht, wird wohl das maximal machbare eben gehen
Auch Geräte Hersteller (Mainboard/Bios) können das beschränken.
Also es muss nicht der RAM Takt unterstützt werden welchen die CPU könnte.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Dann hängt es nicht nur von der CPU, sondern vom Chipsatz ab.
Eben. ein Core2Duo hat keinen IMC, sonder braucht noch eine Northbridge (Chip) auf dem Mainboard.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
zudem kann es auch ein Problem sein wenn DDR3 vs DDR3L getauscht werden soll
Es gibt jedenfalls DDR3L, die können auch mit DDR3 Standard VDimm 1.5V,
umgekehrt aber nicht.
Hier sollte man schon genau wissen was das Gerät unterstützt und welche Module man hier hat.
Da Core2Duo mit Speicher Controller auf dem Mainboard vermute ich DDR3 @1.5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Sachen die ich aus CPU-Z abgeschrieben habe:

Chipset Intel. PM45. Rev 07
Southbridge Intel - 82801IM (ICH9-M). Rev 03

bei Memory steht:

DRAM Frequency 399.0 Mhz
FSB : RAM 1:2
CAS#Latency (CL) 6.0 clocks
 
Ja, ganau. Dann habe ich doch richtig gerechnet. Aktuell sind es 400 MHz. Schon die 533 MHz werden nicht unterstützt. 667 MHz somit auch nicht mehr.
Der PM45 könnte zwar 533 MHz, bräuchte dafür aber eine CPU mit 1066 MHz FSB.

Letztendlich ist es auch egal. Du wirst kaum noch eine Anwendung für das Notebook finden, wo das irgendeinen Unterschied machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Amaoto schrieb:
Der PM45 könnte zwar 533 MHz, bräuchte dafür aber eine CPU mit 1066 MHz FSB.
Der T6600 (CPU bei dem Gerät) hat doch einen FSB 1066MHz.
Ergänzung ()

Besser Screenshots von CPU-Z, als was aufschreiben und dann wird da noch was reininterpretiert.
Aber, letztendlich bringt das eh nichts, Leistungs+ den du nicht merken wirst und beides nur 4GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben