2x3,6 GHz limitierend für HD6850

BeneTTon

Lt. Commander
Hi
habe in diesem thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/ gelesesen, dass für die GTX460, ein Core2Quad mit 3,2 Ghz empfohlen wird.
habe mir jetzt die HD6850 zugelegt, welche ja so schnell ist wie die GTX460, allderings hab ich nur einen Pentium DualCore E6300 auf 2x3,6 Ghz (400Mhz x 9) drin, denkt ihr, das der cpu stark limitiert?

solle ich lieber eine HD5770 kaufen?
allerdings kostet eben die HD6850 NUR 40@ mehr. besitzt eine nahezu identische leistungsaufnahmen (nja zumindest benötigen beide nur 1x6pin stromanschluss) und leistet 35%, was alles schon entscheidende aspekte für eine HD6850 wären.
gruß

würde bei der hd6850 bleiben, kommt halt immer auf das game drauf an ob es limitiert oder nicht denke aber nicht das es sehr arg ins gewicht fällt.

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Irgendwas wird immer limitieren.

Je größer Dein Monitor, je neuer Deine Software, je mehr BQ Du fährst, desto eher wird das die Graka sein.

Nicht heulen wenn Dir ein paar Max-FPS durch die Lappen gehen, sollte die Graka nicht ausgelastet sein einfach mehr BQ drauf geben und sich über ein geiles Bild freuen.

<-- versteht die Jagd nach dem letzten FPS schon lange nicht mehr. Is doch völlig egal ob 300 oder 400 FPS vor einem rumeimern.

es kommt auf das spiel drauf an, welche du spielst
je höher die auflösung und aa/af zb desto weniger limitiert die cpu.

Die CPU wird etwas limitieren, was aber vor allem an der winzigen Cache des e6300 liegt, da kannst du dann mit der Taktfrequenz auch nicht mehr so viel reißen. Nichts desto trotz denke ich eine HD6850 geht noch klar...

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Manche benötigen ne starke GPU, andere wiederum ne starke CPU.
Die 6850 ist aber schon sehr gut, wenn du auf nem 22 Zoll spielst.

Hi
ja mir ist es natürlich auch egal, ob 100 oder 130 frames, was mich eher interessiert hat, ob der cpu so stark limitiert, das ich eben nahezu die gleiche leistung habe, wie mit einer HD5770, die mein cpu sicherlich noch problemlos auslasten kann.

weil damit wären eben die 40€ mehr und die theoretisch ~40% mehrleistung der HD6850 für die "katz".

Edit: habe einen 22 zoll full HD monitor und spiele sehr gerne mit AF/AA also möglichst hoher bildqualität.
gruß

dorndi schrieb:
Dann wird die CPU nur in sehr wenigen Spielen limitieren.

mfg dorndi

Das sind so Games wie GTA 4, Just Cause 2 und Mafia 2. Alles andere dürfte da nicht besonders limitieren.

Hi
alles klar für die antworten, dann wird das wohl schon passen, mit der HD6850.
evtl kommt ja nächstes jahr ein neuer cpu, dann war die diskussion sowieso hinfällig.
gruß

Ich denke bei BC2 wird die CPU recht stark limitieren.
Mein q9550 3,4 Ghz geht auch ordentlich in die Knie. 85-90 %.

Ich selber habe eine GTX 460 unter einem E6600 laufen. Mein Vantage-Wert hat sich im Vergleich zur 9600gt verdreifacht :D. Allerdings pfeift die CPU in GTA 4 z.b. aus dem letzten Loch. Es kommt halt auf's Spiel an.

Es lohnt trotzdem, gerade bei Fallout 3 oder Mass Effect 2.

Zurück
Oben