AMD-Flo schrieb:
Ich fühle mich nicht angegriffen
Das ist mir mal sehr wichtig.
AMD-Flo schrieb:
Meine Erfahrung mit Linux hält sich in Grenzen, aber darum geht es auch nicht.
Doch darum geht es schon, wer sich mit Treiberproblemen noch nie unter Linux rumgeschlagen hat, weiß nicht wie sehr man da verzweifeln kann. Allein schon die Linux-Version kann ein Thema sein. Bei Ubuntu gibt es Langzeit-Versionen (LTS) und Zwischenversionen (Entwicklerversion), die nur 6 Moante gepflegt werden. Mir ist schon passiert, der Treiber funktioniert nur mit der neuesten Zwischenversion, aber dafür anderes nicht mehr, man dreht sich im Kreis.
Also was unter Linux bekanntermaßen nicht stabil läuft, ist raus und da kann es ganz schnell ganz eng werden.
Was bei
https://linux-hardware.org/ nicht mindestens gelistet ist, fliegt raus, aber leider kann man dort nicht nach allem suchen. Die ganzen Überlegungen, die du nennst, sind zwar wichtig und überlegenswert, hilft aber nur, wenn die Komponenten grundsätzlich funktionieren. Eine Sisyphos-Arbeit einen PC zusammen zu stellen, man fängt immer wieder von vorne an.
AMD-Flo schrieb:
SATA ist bei AM5 tatsächlich knapp, aber auch technisch etwas angestaubt. Wozu?
Weil du an die 30TB (inkl. Backups) an SSD nicht so nebenbei kaufst. Ich stelle das Konzept so um, dass ich mit den 4 SATA auskomme, hat aber schon wieder Kompromisse.
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich Firewire brauche, wirst du mit eine PCIe-Karte empfehlen, kannst aber nicht sagen, ob die unter Linux funktioniert. Ich habe bei meinen Recherchen dazu nichts gefunden. Es gilt nicht Firewire ist überholt, ich muss viele Bänder digitalisieren.
AMD-Flo schrieb:
Die Auswahl der Komponenten hängt miteinander zusammen, das Anwendungsprofil und das Budget spielen eine große Rolle.
Also Geld spielt in Grenzen keine Rolle, es muss funktionieren, sonst ist es nämlich hinaus geschmissenes Geld. Ja, die Komponenten hängen zusammen, vielleicht sollte ich eine Kaufberatung im Linux-Bereich machen? Es bringt nicht viel, wenn ich merke es werden Dinge vorgeschlagen, die unter Linux sicher nicht funktionieren. Ich hätte ja gerne einen Austausch darüber, was theoretisch funktioniert, aber bei einigen doch Probleme macht.
AMD-Flo schrieb:
wüssten wir auch, ob du mit dem Rechner auch spielen willst und ob überhaupt eine GPU verbaut werden soll.
Gezockt wird keine Sekunde, aber opencl ist wichtig und das ist nicht vergleichbar.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-arc-b580-limited-edition-test.90585/
vs.
https://math.dartmouth.edu/~sarunas/darktable_bench.html
Da schneidet die Arc B580 ziemlich gut ab. Zum Treiber muss man intensiv recherchieren, funktionierte nur mit Entwicklerversionen, aber es gibt jetzt unter 24.04.
2 einen Backport, also passt. Ich betrachte es als sehr unwahrscheinlich, dass das jemand hier bei einer Kaufberatung schreibt. Eine Geforec 5060 ist unter Linux mit Glück zu verwenden, hängt vom Board ab und eine 3060 ist eben alt, habe ich ja bei den Grafikkarten diskutiert. Ich bekomme Bauchweh, wenn das alles in einem Thread bei der Kaufberatung diskutiert werden muss.
AMD-Flo schrieb:
Ohne GPU kann man z.B. ein Board wählen, dass die Lanes zur GPU sinnvoll anderweitig verwenden, was man sonst eher vermeiden würde.
Ich brauche aber opencl ganz entscheidend. Die beim Board integrierte Grafikkarte nutze ich eventuell mit einem Kontrollmonitor, hat bis jetzt noch nie zufriedenstellend funktioniert.
AMD-Flo schrieb:
Was die Wahl der AM5 CPU angeht, musst du dich eigentlich nur für die Generation und die Anzahl der Kerne entscheiden.
Ist schon passiert, Die Werte der Darktable Tests waren entscheidend.
djducky schrieb:
Es ist AMD Ryzen 9 9900X, 12C/24T, 4.40-5.60GHz
geworden.
Zum Intel Core Ultra 7 Prozessor 265K finde ich keinen Handbrake Test.
https://www.computerbase.de/artikel....89115/seite-3#abschnitt_multicoreanwendungen (weiter unten, Hanbrake selektieren), zeigt aber andere Intel CPU.
AMD-Flo schrieb:
Schon mal über einen vernünftigen USB Hub auf dem Schreibtisch nachgedacht?
Vorhanden, unbequem zu benutzen, weil der PC steht auf einem Tisch hinter dem Schreibtisch, die USB-Ports sind gerade erreichbar, der Hub rutscht weg, Ich müsste mal testen wie schnell der Hub im Monitor ist. Brauche ich nicht oft, aber dann können ein paar TB von einer externen HDD kopiert werden.
AMD-Flo schrieb:
Hast du schonmal geprüft, ob deine Anwendungen von AVX-512 profitieren würden?
Gute Frage, Es geht zB um Imagemagik / Graphicsmagick, Da steht nur, dass vieles, aber nicht alles, Multicore läuft, was von den einzelnen Tools, steht nicht.
AMD-Flo schrieb:
Meine Empfehlung: Estelle
hier ein Kaufberatung,
Ich probiere eine Kaufberatung im Linuxbereich, die Fragen bei der Kaufberatung sind viel zu allgemein. Es geht um 2 Programme, das ist Darktable und Handbrake. Den Rest packt jeder Rechner. Bei Darktable und Handbrake wird volle Power benötigt. Bei Darktable ist die Zeit sehr entscheidend, weil Berechnungen in der Regel wiederholt werden müssen. Irgendwas hat man bei der Bearbeitung immer übersehen.
Zur Zeit kann ich mit einem Ryzen 7 3700X nach Fertigstellung der Bearbeitung pro 100h Fotos etwa 1h rechnen, Imagemagick ist der Flaschenhals. Ist nicht lustig 1h zu warten, ein paar Dinge zu korrigieren und dann wieder alles von vorne.