2x32G DDDR5 für MSI MPG X870E CARBON

Sei doch mal bitte so lieb und konzentriere dich ein wenig auf das, was man dir schon geschrieben hat.

265K mit iGPU, nicht 265KF ohne iGPU.
Die Aussage ist doch hoffentlich nicht missverständlicher als ich dachte?

Der hier: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
djducky schrieb:
Sobald dein Kabel an der Grafikkarte steckt wird diese genutzt.

Es geht nicht um den Monitor, es geht darum, dass Darktable opencl nutzt.

djducky schrieb:
Die iGPU kann aber zusätzlich zum transcoding etc. genutzt werden

Wobei zu klären ist, wie darktable damit umgeht. Ich kaufe die Intel Grafikkarte nur zum Rendern mit opencl und nicht zB zum Spielen.

Ich gehe mal davon aus, dass die iGPU langsamer ist.

djducky schrieb:
ASRock empfehle ich, weil niemand diese P/L bietet

Ganz deiner Meinung. P/L ist sehr gut, deswegen habe ich, es waren 3-4 Boards trotz Ärger mit denen gekauft. Weiß jetzt nicht mehr was es war. 1 Asrock mit FX-CPU ist noch nicht entsorgt.

djducky schrieb:
Wäre das Tomahawk 40€ günstiger, würde ich es auch häufiger empfehlen.

40€ ist kein Thema, wenn ich mir dadurch Ärger spare und nicht Wochen lang probieren muss wie was funktioniert. Ich hasse es Kernel kompilieren zu müssen, etc. Irgednwo steht man immer an.

djducky schrieb:
Ich höre am häufigsten Klagen über Asus, auch MSI hat Zickereien bei einigen Boards.

Die Frage ist, was bleibt über. Asus-Board ist eine Spekulation, weil ich hoffe, dass sich das mit dem Asus-Monitor ein wenig besser verttägt.

Mein MSI Carbon ist Albtraum, jedenfalls war es die FW, die 2 Jahre brauchte, bis das Board bei mir plötzlich funktioniert wie es soll, davor gab es eben Würgarounds, die man aber auch erst finden muss.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Sei doch mal bitte so lieb und konzentriere dich ein wenig auf das, was man dir schon geschrieben hat.

Das habe ich sicher mehrmals gelesen. Sowie ich es verstehe, hat der F kein iGPU, aber was ist der Unterschied zwischen K und "nicht K"?

Ich vertrau dir sowieso, also den K nehmen.
Ergänzung ()

For mein Verständnis bzgl. CPU mit opencl und Grafikkarte mit opencl, Darktable kann man auch komplett ohne Monitor laufen lassen. Die Tests mit opencl liefen ohne eingeschalteten Monitor. Eine entfernte Konsole auf einem anderen PC reicht. (mache ich zur Zeit oft)

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Es geht nicht um den Monitor, es geht darum, dass Darktable opencl nutzt.
Ob nun Intel iGPU oder Intel-Grafikkarte sollte dabei jacke wie Hose sein.

linuxnutzer schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die iGPU langsamer ist.
Ja, sie hat aber ggf. ein paar De- und Encodierungsfunktionen mehr.

linuxnutzer schrieb:
Ganz deiner Meinung. P/L ist sehr gut, deswegen habe ich, es waren 3-4 Boards trotz Ärger mit denen gekauft. Weiß jetzt nicht mehr was es war. 1 Asrock mit FX-CPU ist noch nicht entsorgt.
FX, das ist 20 Jahre her... Und die hatten alle ihre Probleme mit dickeren FX, weil die VRMs viel zu klein dimensioniert waren.

linuxnutzer schrieb:
40€ ist kein Thema, wenn ich mir dadurch Ärger spare und nicht Wochen lang probieren muss wie was funktioniert. Ich hasse es Kernel kompilieren zu müssen, etc. Irgednwo steht man immer an.
Da informiere dich halt, aber schließe nicht irgendwelche Marken von vornherein aus...

linuxnutzer schrieb:
Die Frage ist, was bleibt über. Asus-Board ist eine Spekulation, weil ich hoffe, dass sich das mit dem Asus-Monitor ein wenig besser verttägt.
Das ist nun wirklich absolut unzusammenhängend. Du denkst zu sehr in Marken.

linuxnutzer schrieb:
Das habe ich sicher mehrmals gelesen. Sowie ich es verstehe, hat der F kein iGPU, aber was ist der Unterschied zwischen K und "nicht K"?
Wie man bei geizhals vergleicht weißt du? Klick
Der 265 ist langsamer, hat niedrigeren Takt, niedrigere Powerlimits (die man beim k einstellen kann!) und nen Kühler dabei. Und kostet fast 50€ mehr.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Der 265 ist langsamer, hat niedrigeren Takt, niedrigere Powerlimits (die man beim k einstellen kann!) und nen Kühler dabei. Und kostet fast 50€ mehr.
+ Übertaktbar die K.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Ob nun Intel iGPU oder Intel-Grafikkarte sollte dabei jacke wie Hose sein.

Verstehe ich nicht. Es gibt ja Intel-Grafikkarten mit verschiedener Leistung / Preisen. Ich will, dass mit Darktable sicher die schnellere verwendet wird, deswegen kaufe ich ja eine Grafikkarte.

djducky schrieb:
das ist 20 Jahre her.

Das letzte war ein ASRock 970 Extreme4 (hatte mehrere verscheidene Extreme, ein Extreme3 war auch dabei) mit AMD FX-8320 und läuft noch mit 24.04.2 LTS (aktuelle Distri), Danach folgte wegen Problemen der jetzige und der wird wieder hautpsächlich wegen Problemen ersetzt. Immer so unerklärliche Sachen, die einen zum Wahnsinn treiben.

djducky schrieb:
Da informiere dich halt, aber schließe nicht irgendwelche Marken von vornherein aus

Das Problem ist, man kann sich nicht informieren, Man merkt die Dinge erst, wenn man sie selber einige Zeit hat.

djducky schrieb:
Du denkst zu sehr in Marken.

In Zusammenhang welche Marken hier am meisten Probleme machten. Und ja, es gibt nichts problemfreies.

djducky schrieb:
Wie man bei geizhals vergleicht weißt du?

Ja, wenn das bei mir funktionieren würde wie es soll. Da kommen offensichtlich falsche Ergebnisse. Vielleicht mag Geizhals DuckDuckGo nicht.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Verstehe ich nicht. Es gibt ja Intel-Grafikkarten mit verschiedener Leistung / Preisen. Ich will, dass mit Darktable sicher die schnellere verwendet wird, deswegen kaufe ich ja eine Grafikkarte.
Das kannst du beeinflussen...

linuxnutzer schrieb:
Das letzte war ein ASRock 970 Extreme4 mit AMD FX-8320 und läuft noch mit 24.04.2 LTS (akutell), wenn es sein muss.
Ewig her, nicht mehr annähernd vergleichbar!

linuxnutzer schrieb:
In Zusammenhang welche Marken hier am meisten Probleme machten. Und ja, es gibt nichts problemfreies.
Doch, meines macht keine Probleme. aber ich nutze auch kein linux.

linuxnutzer schrieb:
Ja, wenn das bei mir funktionieren würde wie es soll. Da kommen offensichtlich falsche Ergebnisse. Vielleicht mag Geizhals DuckDuckGo nicht.
Ich nutze auch DDG, aber Geizhals hat ne eigene Suchmaske...

djducky schrieb:
Das kannst du beeinflussen...

Daher die Frage, kann man die iGPU im Zweifel im UEFI deaktivieren?

djducky schrieb:
Ewig her, nicht mehr annähernd vergleichbar!

Klar, aber kommt darauf an was du vergleichst. Zur Not kann der alles und beim Surfen und Email merkst du keinen Unterschied. Darktable kann der auch und bei ein paar Fotos ist es egal. Kurz mal 20 Fotos rechnen. 2 Sekunden oder 10 Sekunden sind in der Praxis vernachlässigbar. Also 40 Sekunden oder 200 Sekunden warten, ist verkraftbar. Bei 400 Fotos sieht es dann schon anders aus.

djducky schrieb:
aber ich nutze auch kein linux.

Einerseits ist das Vorgabe, andererseits basieren viele Probleme darauf, die schon im UEFI erkennbar sind, wenn eine Komponente nicht erkannt wird, dann hat das nicht mit dem OS zu tun. Interessant ist eben, dass die Komponente im UEFI nach 2 Jahren und FW-Update plötzlich erkannt wird. Zum Glück war Linux egal, was das UEFI anzeigt und hat es auch so erkannt.

Seit einiger Zeit will das MSI-Board im UEFI die ungenutzte (warum auch immer) NVME nicht mehr erkennen. Solange der neue PC nicht da ist, rühre ich da nichts an.

djducky schrieb:
Ich nutze auch DDG, aber Geizhals hat ne eigene Suchmaske...

Das ist schon klar, entscheidend ist was nach Selektion angezeigt wird und wenn dann nichts angezeigt wird, dann kommt ein Posting und du wunderst dich.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ja, die integrierte Grafikkarte (iGPU) kann im UEFI/BIOS deaktiviert werden.

• Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
Habe ich auch schon beantwortet: Ja! Und oft muss sie überhaupt erst aktiviert werden.

linuxnutzer schrieb:
Klar, aber kommt darauf an was du vergleichst. Zur Not kann der alles und beim Surfen und Email merkst du keinen Unterschied. Darktable kann der auch und bei ein paar Fotos ist es egal. Kurz mal 20 Fotos rechnen. 2 Sekunden oder 10 Sekunden sind in der Praxis vernachlässigbar. Also 40 Sekunden oder 200 Sekunden warten, ist verkraftbar. Bei 400 Fotos sieht es dann schon anders aus.
Du bringst wieder zwei Dinge komplett durcheinander: Was du beschreibst, ist, wie gut das Ding heute noch tut. Ich rede aber davon, dass wir hier Produkte mit fast 20 Jahren Zeit haben, die dazwischen vergangen ist. Vor 28 Jahren ist mir mal ein Enermax-Netzteil in Rauch aufgegangen. Habe ich damals das gleiche Modell nochmal gekauft? Nein, natürlich nicht. Ist das mit heutigen Modellen vergleichbar? Nein, ganz und gar nicht.

linuxnutzer schrieb:
Das ist schon klar, entscheidend ist was nach Selektion angezeigt wird und wenn dann nichts angezeigt wird, dann kommt ein Posting und du wunderst dich.
Du kannst aber schon "265" und "265K" und "265KF" in der Suchmaske suchen und zur Vergleichsliste hinzu tun - und diese dann anzeigen lassen?

djducky schrieb:
MSI/Asus Boards Intel Z890: klick

Hatte jetzt erst Zeit mir das anzusehen.

Die ersten beiden fallen wegen fehlendem TOS raus.

Bleiben die 2:
https://geizhals.de/?cmp=3329385&cmp=3330387&active=1

Das Asus gefällt mir besser, hilft aber nichts, hat eine Intel NIC, bleibt also nur

MSI PRO Z890-A WIFI
https://geizhals.de/msi-pro-z890-a-wifi-a3329385.html

Das MSI hat nur USB-C 3.1

Das ist der Vergleich mit dem ASUS ROG Strix Z890-H, das mir mal angezeigt wurde (ich verzweifle noch immer was mir angezeigt wird)
https://geizhals.de/?cmp=3429808&cmp=3329385&active=1

Ich weiß jetzt nicht wie ich fehlendes USB-C 3.2 bewerten soll. Schnelle Übertragung via USB-C ist ein konkretes Thema, das können TB sein. Bei vielen anderem vom MSI-Board denke ich mir, nice-to-have, aber wichtig ist das nicht.

Was hat das MSI für eine "Code-Bezeichnung"? Also so was wie "MS-" Wenn ich es bei https://linux-hardware.org/ nicht finde, ist es draußen.

https://de.msi.com/Motherboard/PRO-...ByNncyNzR0aFFkcGFBT0ZvYl9DeGUtMmU4czZiczZPQ1E.

Da finde ich nichts mit "MS-"

https://linux-hardware.org/?view=search&vendor=MSI&name=PRO+Z890#list
findet die genaue Bezeichnung nicht.

Ich weiß jetzt nicht mehr was am ASUS ROG Strix Z890-H Gaming WIFI auszusetzen war, außer dem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Das MSI hat nur USB-C 3.1
Äh, nein... Es hat 2x USB 4.0 (Thunderbolt) über USB-C und zusätzlich 1x USB 3.2 Header Key-A (20Gb/s) für das Gehäuse oder eine entsprechende Slotblende.

linuxnutzer schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie ich fehlendes USB-C 3.2 bewerten soll. Schnelle Übertragung via USB-C ist ein konkretes Thema. Bei vielen anderem vom MSI-Board denke ich mir, nice-to-have, aber wichtig ist das nicht.
Du hast einfach nicht richtig geguckt...

linuxnutzer schrieb:
Was hat das MSI für eine "Code-Bezeichnung"? Also wo was wie "MS-" Wenn ich es bei https://linux-hardware.org/ nicht finde, ist es draußen.
7E32-002R, steht auch dran. Aber wenn diese hier gehen... Scheint mit dem tomahawk bis auf den intel killer Chip ziemlich baugleich zu sein. Wobei ich erfahren habe, dass Intel-Netzwerkchips (wobei das streng genommen ein Killer ist) bei Linux eher selten Ärger machen.

djducky schrieb:
7E32-002R, steht auch dran

https://linux-hardware.org/?view=search&name=7E32-002R#list

Wird nicht gefunden, gefällt mir gar nicht.

djducky schrieb:
wobei das streng genommen ein Killer ist

So ist es.

Ich zahle lieber 100€ mehr und bin ein wenig sicherer vor Überraschungen.

Irgendwas stimmt jetzt aber nicht, Entweder ich habe mich geirrt oder das ASUS ROG Strix Z890-H wird gerade nicht gelistet, aber das F:
https://linux-hardware.org/?id=board:asustek-rog-strix-z890-f-gaming-wifi-rev-1-xx

H:
https://linux-hardware.org/?view=search&name=STRIX+Z890-H#list
no data

Also jetzt bitte nochmals, was spricht gegen das ASUS ROG Strix Z890-F?

Vergleich zwischen F und H:
https://geizhals.de/?cmp=3330158&cmp=3429808&active=1

Hat das F 1 PCIe-Slot weniger? ( ko Kriterium)

Oops, das F hat Intel-NIC. Bei Ethernet will ich keine Kompromisse eingehen, bei BT und Wifi wäre ich bereit.

Es bleibt also kein Board über, das bei linux-hardware gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Also jetzt bitte nochmals, was spricht gegen das ASUS ROG Strix Z890-F?
Der Preis. Abgesehen davon ist das P, wie gesagt, bis auf den Realtek-Chip und die Optik, ganz offensichtlich baugleich mit dem Tomahawk.

djducky schrieb:
Abgesehen davon ist das P, wie gesagt, bis auf den Realtek-Chip und die Optik, ganz offensichtlich baugleich mit dem Tomahawk.

Sorry, blick schon nicht mehr durch. Was meinst du mit P.

Habe gerade im Netz nach den ASUS ROG Strix Z890-H gesucht, ein paar meinten problemlos, andere hatten Probleme mit Bluetooth und Wifi, was verschmerzbar wäre.

Es wird wohl kaum einer die Frage beantworten können, wie das H mit 25.04 funkioniert, das ist noch nicht so lange erschienen.

Tschuldigung Pro-A, das hier: Klick

• Gefällt mir
Kein Problem, ist ja schon ziemlich komplex.

Ich habe jetzt das gefunden: https://askubuntu.com/questions/1537535/z890-arrow-lake-285k-stuck-at-boot

Sieht danach aus, dass es mindestens 1 Jahr dauert bis es halbwegs stabil läuft. Tendenziell ist mindestens 25.04 notwendig, das ich hier schon wegen Problemen wieder runter geschmissen habe.

Wird wohl keiner zu finden sein, der das mit 24.04.2 ausprobiert zu haben. Könnte oder könnte nicht funktionieren.

Ich habe die Tendenz wieder zum

AMD Ryzen 9 9900X, 12C/24T, 4.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler

zurückzukehren. Ist das der richtige Ryzen 9 9900X oder gibt es da auch so Dinge, wie ohne / mit iGPU

Beim Board ist es da leichter.

MSI MPG X870E Carbon WIFI (ursprnglich mal gedacht)

https://linux-hardware.org/?id=board:micro-star-mpg-x870e-carbon-wifi-ms-7e49-1-0

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X870E-CARBON-WIFI/Specification

Das früher diskutierte Tonahawk-Board muss ich wieder genauer vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt einen Thread gefunden wo irgendjemand vor vier Moanten Probleme damit hatte. Zumal du anscheinend auch nicht weitergelesen hast, woran es letztendlich lag...

Und ja der 9900X wäre es.

djducky schrieb:
nscheinend auch nicht weitergelesen hast, woran es letztendlich lag

Doch ich habe alles gelesen und am Ende hat mich Secure Boot geschreckt, da hatte ich auch schon so meine Probleme. Nur weil da 1 schreibt, dass es bei ihm funktioniert, ist nicht schlüssig, dass es bei allen funktioniert. Habe das oft schon erlebt, aber sicher ist so was besser als nichts. Meine Erfahrung würde sagen mit der nächsten LTS in 1 Jahr, wird es schon passen, bis dahin ist fraglich, ob einen Probleme erwischen oder nicht.

Ich habe Problem mit 25.04 mit einem PC, die schon längst unterstützt werden, aber ich komme damit schon irgendwie klar.

Vergleich von:
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-...JtTGFYMG5uZ2E5NTBhVE0xLTN5a19yOTJVNVo0QjEteXc.

und

MSI MPG X870E Carbon WIFI
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X870E-CARBON-WIFI/Specification

Geizhals-Vergleich
https://geizhals.de/?cmp=2824300&cmp=3295180&active=1

Es kommt jetzt darauf an, wie gut ich unabhängig 3 NVME ansprechen kann.

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
3x M.2 (Qty)
M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_2 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
6x SATA 6G (Qty)
* The M2_2 slot will be unavailable when using Ryzen™ 8500/ 8300 Series processor
** M2_3 & PCI_E2 share the bandwidth. M2_3 will run at x2 speed and PCI_E2 will run at x2 speed when installing devices in both slots.
-
2x PCI-E x16 slot (Qty)
• Supports x16/x2 (For Ryzen™ 9000/ 7000 Series processors)
• Supports x8/x2 (For Ryzen™ 8700/ 8600/ 8400 Series processors)
• Supports x4/x2 (For Ryzen™ 8500/ 8300 Series processors)
1x PCI-E x1 slot (Qty)
PCI_E1 Gen PCIe 4.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 Gen PCIe 4.0 supports up to x2 (From Chipset)
PCI_E3 Gen PCIe 3.0 supports up to x1 (From Chipset)

MSI MPG X870E Carbon WIFI

4x M.2 (Qty)
M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_2 Source (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
4x SATA 6G (Qty)

M.2_1 slot
• Supports up to PCIe 5.0 x4 (For Ryzen™ 9000/ 7000 Series processors)
• Supports up to PCIe 4.0 x4 (For Ryzen™ 8000 Series processors)

M.2_2 slot*
• Supports up to PCIe 5.0 x4 (For Ryzen™ 9000/ 7000 Series processors)
• The M2_2 slot will be unavailable when using Ryzen™ 8000 Series processors

* PCI_E1 & PCI_E2 & M.2_2 share the bandwidth, and PCIe version support varies depending on the CPU. Please refer to the PCIe configuration table in the manual for more details.
-
3x PCI-E x16 slot (Qty)
PCI_E1 Gen PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 Gen PCIe 5.0 supports up to x4 (From CPU)
PCI_E3 Gen PCIe 4.0 supports up to x4 (From Chipset)

PCI_E1 & PCI_E2 slots
• Supports PCIe 5.0 x16/x0 or x8/x4 (For Ryzen™ 9000/ 7000 Series processors)
• Supports PCIe 4.0 x8/x0 (For Ryzen™ 8700/ 8600/ 8400 Series processors)
• Supports PCIe 4.0 x4/x0 (For Ryzen™ 8500/ 8300 Series processor)
PCI_E3 slot
• Supports up to PCIe 4.0 x4

* PCI_E1 & PCI_E2 & M.2_2 share the bandwidth, and PCIe version support varies depending on the CPU. Please refer to the PCIe configuration table in the manual for more details.

Gilt das "unavailable" nur für 8000 oder auch 9000, vielleicht einfach nicht aktualisiert.

Man muss sich jetzt wohl mit den Chipsets und Lanes auskennen, das ich nicht tue.

Wie sieht es bei 3 NVME mit den PCIe-Slots aus? 1 will ich ziemlich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt kommt wieder das, was ich so liebe: Du suchst die Fehler. Zu jedem - sorry - Furz findest du irgendwas wo Tante Luise ihre Schwippschwägerin mal irgendwann ein Problemchen hatte. Nimm ein beliebiges Produkt und setze bei Google oder DDG ein "Problem" dahinter - und du wirst etwas finden.

Und was die Lanesharing-Sache angeht: Was genau ist dir da unklar? Und wie kommst du jetzt auf das B650 Tomahawk?

Das Carbon hat 4 M.2 Slots, einer davon zwackt sich Bandbreite von den ersten beiden PCIe-Slots ab. Da hättest du auch einfach nur in die Anleitung schauen müssen.
Unbenannt.jpg

Im Klartext: wenn du eine Grafikkarte mit 16x betreibst, dann funktionieren einer der m.2 Slots und der zweite PCIe Slot nicht mehr. Das ist beschämend für ein Brett jenseits der 400€ und der Grund, warum ich idR ASRock empfehle: Die machen das viel besser.

Das B650 Tomahawk:
** M2_3 & PCI_E2 share the bandwidth. M2_3 will run at x2 speed and PCI_E2 will run at x2 speed when installing devices in both slots.
So wie es da steht halt.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Dieses Board hat alles was du brauchst und willst, inklusive Toslink.

Sind wir jetzt wieder beim ASRock Z890 LiveMixer WiFi gelandet bzgl. Sharing?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Im Klartext: wenn du eine Grafikkarte mit 16x betreibst, dann funktionieren einer der m.2 Slots und der zweite PCIe Slot nicht mehr. Das ist beschämend für ein Brett jenseits der 400€ und der Grund, warum ich idR ASRock empfehle: Die machen das viel besser.

Ich habe Asrock immer als Billigmarke von Asus gesehen, aber mit gutem Grund kommt Asrock wieder in die Wahl, ist ja lange her, dass ich mich über die geärgert habe.
Ergänzung ()

https://linux-hardware.org/?view=search&vendor=Asrock&name=Z890#list

Das Livemixer ist nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben