2x3x2GB TripleChannel = 3x4GB DualChannel

sheldon

Lieutenant
Hoffe der Titel hat Euch nicht verwirrt.

Mir stellt sich die Möglichkeit, für günstiges Geld ein Topsystem zu kaufen (i7-920 auf EVGA x58 SLI Classified). Dort sind total 12GB Mushkin Redline DDR3-1600 CL6-7-6-18 drauf verbaut, also 6 Riegel (2xTriplechannel) à 2GB.

Könnte ich nun 4 Riegel = 8GB in meinem neuen AM3-System nutzen mit 1090T und die restlichen 2 Riegel = 4GB an meinen Bekannten weitergeben? Oder sind die RAM ganz spezifisch auf Triple-Channel ausgelegt und können nicht als Dual-Channel laufen?

wenn du das für sinnvoll erachtest das i7 Sys auszuschlachten.... Das dürfte deutlich schneller sein als der AMD 6er..

Sagt einer mit einem Intel i7 System. :)

Die restlichen 4GB würden im DualChannel laufen.

So ganz ohne restliche Angaben lässt sich das natürlich nicht sagen, aber ich würde aus beiden Rechnern das beste rausnehmen und daraus den best möglichen Eigen-Rechner bauen und den Rest verkaufen!

Und der I7-920 ist definitiv besser als der X6 (im gesamten: zocken & arbeiten, sowie das OC-Potenziel höher ist), genauso wie Triple-Channel besser ist als Dual-Channel, dann eben noch der Rest: RAM (der sich natürlich aufteilen lässt und in egal welchem Channel-Modus läuft sofern es sich um gleiche Riegel handelt), Grafikkarte, Sound, Netzteil usw....

Zuletzt bearbeitet:
@Adam;

Hallo,

Du hast seine Aussage falsch verstanden. Was ein Komma alles ausmacht. :D

@ moquai
Wo soll das Komma denn hin?

@ Chiller24
Ich hatte selbst ein i7 System und kann bestätigen dass alles mit einem i7 spürbar schneller geht, jedoch was bringt die Rechenleistung wenn diese nicht genutzt wird?

Adam Gontier schrieb:
@ moquai
Wo soll das Komma denn hin? wird?

Hallo Adam,

er schreibt: "wenn du das für sinnvoll erachtest das i7 Sys auszuschlachten.... Das dürfte deutlich schneller sein als der AMD 6er.."

Du schreibst: "Sagt einer mit einem Intel i7 System."

Dein Aussage bedeutet doch, dass Du denkst, er meint, dass der AMD schneller ist. Und das er den i7 infrage stellt, obwohl er einen hat.

Aber er meint es so: Du möchtest das i7 Sys ausschlachten? Das i7 Sys ist aber deutlich schneller als der AMD 6er.

Falls ich mich irre... :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Mein System mit dem 1090T habe ich frisch zusammengebaut. Ich habe mich dabei ganz bewusst gegen Intel Quad und für den AMD Hexa entschieden. Also bitte keine Diskussionen, was denn nun schneller ist.

Es geht um folgendes Angebot: http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...core-i7-12-gb-ram-evga-gtx-285/v/an613334264/
Das beste daraus selber brauchen für mein System ...... das wären eben 8GB Ram und der TFT, allenfalls das NT.

Wenn du Spass daran hast Sachen zu kaufen und zu verkaufen, mach doch, das mit dem RAM geht natürlich.
Ein Netzteil von 1200Watt, dazu sag ich mal nichts, das ist echt sowas von sinnlos.

Die Grafikkarte ist auch schon älter, aber mit dieser könntest du SLI machen, nur Dual-GPU ist nicht so das wahre, bringt zuviele Probleme mit sich.
Einzig die WD VelociRaptor, der Blu-Ray-Brenner und der I7-920 sind erwähnenswert.

Du hast schon 6GB RAM, und da du bei AMD bleiben willst, gehe ich mal davon aus das du überwiegend nur spielst mit dem PC und dafür ist deine Kiste mehr als dicke, diese ganze Überlegung also eigentlich Zeit- und Geldverschwendung!

Willst du einen neuen Monitor kauf dir einfach einzelnd einen, brauchst du eine neue Grafikkarte, ist eine aktuelle DX11 Single-GPU besser als 2x GTX 285.
Für ~ 750€ (999CHF) bekommst du einen wirklich guten TFT und eine wirklich gute Grafikkarte, das würde wesentlich mehr Sinn machen!

@ Adam Gontier

Wenn man was egal was nicht nutzt, ist es natürlich immer sinnlos! Aber die I7-Systeme sind nicht nur schneller sondern auch sparsammer, halt allgemein besser nur eben auch teurer. Muss wiederum jeder selbst entscheiden wie, was, warum. Ändert aber nichts an den Tatsachen!

Zuletzt bearbeitet:
@ sheldon

Also den Sinn einen neuen Computer zu kaufen um daraus den Ram auszubauen erschliesst sich mir echt nicht, was machst du denn mit den restlichen Teilen Core i7 920, EVGA X58 (was nebenbei bemerkt so das ziemlich beste Mainboard mit Intel X58, sein dürfte)?

Wäre doch echt sinnvoller den Ram und eine neue grafikkarte einzeln zu kaufen, anstatt einen "Gaming-PC" in einem Coolermaster COSMOS 1000 (ist kein COSMOS S, da ich das selbst besitze und dies keine Ähnlichkeit mit der Abildung hat.) auseinander zu nehmen.

Ich habe mich aufgrund meiner persöhnlichen Vorurteile gegen AMD entschieden (insbesondere das Thema CL7 vs. CL9 Ram Kompatiblität mit dem DDR3 Speichercontroler der CPU), und natürlich auch wegen dem vergleichsweise doch sehr hohen Stromverbrauchs (zumindest bei mir ist der Strom noch nicht verschenkt worden, vielleicht ist der Strompreis in der Schweiz ja niedirger).

MfG

tmkoeln

@tmkoeln
Das macht schon Sinn, wenn man das Händler-Gen hat. Ich habe das System auf CHF 2000.- geschätzt, Anfangspreis war 1000.-. Leider war der Schlusspreis für mich zu hoch als dass es sich gelohnt hätte. Wenn man gerne schraubt wie ich, warum nicht.

Habe mir gerade dein Sysprofile angesehen.

Ich wusste gar nicht, dass das Raven 2 so gut aussieht,
der Rest des Pcs ist auch super, das kann man eigentlich so lassen.

Bei mir habe ich zuletzt die Grafikkarte gewechselt da die alte gesponnen hat.

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben