triplechannel ram auf dualchannelboard...

Gam0r

Cadet 1st Year
Hallo,
wie der Titel sagt habe ich ein Problem mit meinem Ram. Ich besitze ein Dualchannelboard und habe jedoch jezt triplechannel ram (3x4GB) eingebaut. Das führt zu Abstürzen. Würde es funktionieren wenn ich einfach noch 4gb mit selber taktfrequenz kaufe? Bzw irgendwas an dem Vorhandenem ändere. Den Ram zurückgeben ist leider nicht möglich :(

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach bitte mal ins Handbuch, welche Bestückungen nicht laufen. Manchmal gibt es dort bestimmte Fälle.

Und wieso testest du es nicht einfach mit 4 GB? Vielleicht ist auch einfach ein Riegel im Eimer?

Dem Board ist es reichlich egal ob nun ein, zwei, drei oder vier Riegel drinne stecken.
Wenn es jetzt instabil ist, wird das zustecken eines weiteren Riegels die Sache nur noch verkomplizieren.

Entweder einer der Riegel ist hinüber
oder Du stellst den Kram mal im Bios so ein dass es funktioniert, anstatt alles auf Auto zu lassen
oder es gibt eine Inkompatibilität zwischen RAM/Anzahl/Board.

Das müsstest Du anfangen zu testen. Ich würde mit Memtext86+ anfangen die Riegel einzeln zu testen.

Es gibt in dem Sinne keinen Trippel-Channel-Speicher. Trippel-Channel ist einen Fähigkeit des Boards, drei Speicherriegel parallel anzsprechen und so die Bandbreite zu erhöhen. Speicherkitts aus drei Riegeln werden aber gerne und "Trippel-Channel-Kit" verkauft. Wenn Du drei solcher Riegel auf einem Dual-Channel-Board verbaust, so werden nur die vorhandenen Speicherkanäle benutzt. Und bei drei Riegeln bedeutet das sogar nur Single-Channel. Denn das mit dem Dualchannel funktioniert nur, wenn auf jedem Kanal gleich viele Speichermodule mit der gleichen Kapazität verbaut sind, also nur bei 2 bzw. 4 Speichermodulen. Aber wenn das Board mit drei Modulen gar nicht läuft, hat entweder das Board oder eines der Module einen defekt. Nehme mal ein Modul raus und achte darauf, dass auf jedem Speicherkanal ein Modul sitzt (das wird im Mainboard-Handbuch beschrieben).

Dann wird meistens ein Modus benutzt der bei Intel Flexi-Ram bedeutet.
Dualchannel ist wie der Name schon sagt immer zwischen 2 Modulen. D.h. der Kanal in dem 2 Module stecken läuft im Dualchannel-Modus, egal ob der 2 Kanal nicht bevölkert oder mit einem Modul belegt ist.

Bei AMD ist das seit einiger Zeit sowieso egal hab ich mir sagen lassen (Ganged, Unganged). Aber der TE lässt sich ja nicht über seine Hardware aus.

Ok, mein Ram ist laut Memtest86+ inortnung.
Ich besitze einen AMD Phenom II X6 1090T, Gigabyte GA-890GPA-UD3H als Board, der Ram ist 12GB-Kit G.Skill Sniper PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600). Ich habe das Gefühl die Ramslots 2 und 4 die Probleme bereiten. Da die Probleme dann nicht aufgetreten sind wenn ich diese leer lies. Ich werde wohl vorest auf einen Ram-Rigel verzichten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, eigentlich kann der 1090T nur 1333er alles andere ist uebertakten.. wenn du jetzt mal mit 1333er settings testest?

Nach kurzer zeit ist es wieder freezed. Ein Freund meinte das er die Voltage von seines Rams erhöt habe und so das Problem behoben. Könnte das auch bei mir funktionieren oder würde das dem Ram schaden? Bis zu welche Menge kann ich gehen?

Laut Geizhals sind das 1.5V Dimms - also als 1333er mehr als 1.6V draufgeben wird keine höhere Stabilität bringen.
Testweise 1.175V auf die CPU-NB würde ich evtl. auch mal probieren - vielleicht hilfts.

Stelle die Timings direkt im BIOS ein
DRAM Timing / Takt: 667/1333 MHz
Command Rate / Timing: 2N (oder 3N)
CAS Latency (CL) 9
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9
RAS-Precharge-Time (tRP) 9
Row-Active-Time (tRAS) 24

Habe das gemacht, jedoch habe ich immerwieder kurze circa 0.5 bis 1 Sekunden lange Aussetzer bei laufendem Betrieb.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

DRAM Timing / Takt: 667/1333 MHz --------->erledigt
Command Rate / Timing: 2N (oder 3N)------> 2 ist standard und 3 nicht möglich
CAS Latency (CL) 9------------------------------>standard
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9-------------------->standard
RAS-Precharge-Time (tRP) 9------------------->standard
Row-Active-Time (tRAS) 24 -------------------->erledigt

EDIT: Die Probleme des Ruckelns treten nicht weiter auf, ich werde das noch eine Weile im Auge haben aber vorerst danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben