2x4 gb ram aber nur einer geht... (schon einiges ausprobiert)

LAJohanson

Newbie
Hey Leute,
Habe mir zuletzt einen weiteren Arbeitsspeicherriegel a4 gb gekauft,
Er ist vom gleichen hersteller wie der der schon vorhher drin war.
Mein problem ist jz das mir zwar im bios die 8 gb angezeigt werden aber wenn ich den task manager öffne mir nur 4 gb angezeigt werden und auch nur dementsprechend nur 4 gb ausgelasted sind.

Folgende dinge hab ich ausprobiert:
im bios nachgeschaut ob ich memory remapping aktivieren kann, kann ich nicht weil wahrscheinlich mein mainboard zu neu ist
habe auch in der msconfig nachgeschaut ob der harken draussen ist, hat auch soweit gestimmt...

Was kann man noch machen weis jemand bescheid

habe noch so am rand:
Win7
nvidia gts250 graka
2x4gb arbeitsspeicher
amd athlon ii prozessor

Danke schon mal im vorraus!

nee habe 32bit
Ergänzung ()

hab ich schon ausprobiert...

Mal die Riegel einzeln getestet? Aber ansonsten... bringt dir nichts ^^
32bit und 4Gb sind Schluss

Den extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. lesen und Punkt für Punkt abarbeiten, erledigen bzw. überprüfen.

Ist das Problem anschließend immer noch nicht erledigt, die Ergebnisse der Abarbeitung, Erledigung bzw. Überprüfunf zu den jeweils einzelnen Punkten posten.

Auch wäre interessant zu wissen um welchen RAM es sich hier handelt, welches Motherboard, etc..

[EDIT]

Dann solltest du dich auch nicht wundern, wenn dein Betriebssystem nicht mehr als max. 3,x GB unterstützt ...

Steht aber auch im extra oben angepinnten Thread der hier verlinkt ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Vielleicht nochmal lesen was die Einschränkungen von 32bit-Betriebssystemen betrifft.. Mit anderen Worten mit 32bit nur 3,2 bis 3,5 GB RAM möglich, siehe dazu auch 4-GB-Grenze

Sollte es sich tatsächlich um einen Athlon 1600 XP handeln, dann ist Dir der Weg zu einem 64bit-Betriebssystem auch verschlossen, denn die CPU beherrscht keine 64bit..

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis hinzugefügt)
nee sry ist en asrock N68-s3 ucc
Ergänzung ()

@GDC kann gut sein das mein mainboard nur 3,2 gb ausnutzen kann kann man da was umstellen oder brauch man da neues mainboard
im task manager sind auch nur von den 4 gb ram 3,2 ausgenutzt

Lies bitte die Beiträge und die teilweise vorhandenen Ergänzungen in den Beiträgen!

Mit einem 32bit Windows 7 ist es nicht möglich mehr als 4GB im Betriebssystem verfügbar zu machen.

Laut deiner Mainboardbezeichnung hast du ein AM 3 Board. Dürfte also mit 64 bit kein Problem sein. Bersorge dir Win 7 64 bit installiere es neu. Zum registrieren kannst du den 32 bit Key nehmen und du hast 8 GB.

ok ich werde mir dann win 7 64-bit holen
danke für die antworen und die hilfe.

Du kannst dir einfache die passende Win 7 Version aus dem I-Net herunterladen. Du schaust welche Version du hast (Home oder Professional usw.) und sucht dann halt die 64 bit Variante. Als Lizenzkey nimmst du deinen 32 bit Key.

Zurück
Oben