2x4 Pin 12V Power Connector am Mainboard, aber nur 4-PIN-Anschluss am Netzteil...

Kann mir bitte noch jemand sagen, was für ein Kabel das hier ist...!? :freaky: Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20200914_190653.jpg
    IMG_20200914_190653.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_20200914_190723.jpg
    IMG_20200914_190723.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 281
Das ist (bzw. war) zum Anschluss von CD-ROM-Laufwerken an Soundkarten, in den 90ern war es üblich, dass das Abspielprogramm nur das Laufwerk ansteuerte (Liedwechsel usw.), der Ton aber nicht von der Abspielsoftware ausgelesen und dekodiert wurde, sondern Letzteres machte das Laufwerk und die Soundkarte hatte dafür einen eigenen Eingang.

"Heutzutage" (glaube seit XP) werden die Daten übers Datenkabel geschickt und die Abspielsoftware übernimmt die Dekodierung.

Also ja, das Kabel kann diesmal in die Tonne. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
Vindoriel schrieb:
Also ja, das Kabel kann diesmal in die Tonne. ;)
Danke. Hier hat sich über die Jahre viel angesammelt. Ich hab schon letztens zwei Kartons mit urzeitlichem Kram entsorgt.
 
Mal 'ne blöde Frage: Mein NT (Seasonic) hat nur einen 4-Pin-Stecker und ist an die oberen 4 Pins des 8-PIN-Anschlusses des Mainboards angesteckt (siehe Bild!). Gibt es "Adapter" oder ähnliches zu kaufen, mit denen ich auch die unteren 4-Pins mit Strom versorgen kann, z.B. sowas, nur eben mit der richtigen PIN-Form/Belegung!?

Ich habe mit dem Board (GA-890GPA-UD3H (rev. 2.0)) ein paar "Probleme" und dachte mir, dass wenn ich auch die unteren vier unbelegten PINs mit Strom versorge, dass dies ggf. für mehr "Stabilität" sorgen könnte. Die Probleme sind der Art, dass der PC manchmal gar nicht bootet (Lüfter laufen), manchmal problemlos bootet, manchmal "komisch" bootet, z.B. dass erst 15 bis 20 Sekunden nach dem Betätigen des Startknopfs ein Video-Signal vom TFT empfangen wird, so dass ich den Startup (Logo-Screen, Post Screen) nicht mitbekomme und auch nicht mittels "Function keys" ins Bios gelangen kann. Variiert stark. Wenn er aber hochgefahren ist und ich in Windows bin, läuft er doch ziemlich stabil... :freak:

CPU ist ein AMD Phenom II X4 945, 4C/4T, 3.00GHz, boxed [95W/C3] (HDX945WFGMBOX)

onboard GRAKA wird genutzt (ATI Radeon HD 4290)
 

Anhänge

  • GA-890GPA-UD3H (rev. 2.0).png
    GA-890GPA-UD3H (rev. 2.0).png
    1,3 MB · Aufrufe: 311
Ist dosch schon alles in diesem Thread geschrieben worden. Kurz: Ein Adapter würde nichts bringen (die Leitungen sind die selben) und, wie schon weiter oben geschrieben, braucht der Phenom2 keine 8 Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
Vindoriel schrieb:
Ist dosch schon alles in diesem Thread geschrieben worden. Kurz: Ein Adapter würde nichts bringen (die Leitungen sind die selben) und, wie schon weiter oben geschrieben, braucht der Phenom2 keine 8 Pin.
Okay. Ich dachte, dass diese 8-PIN-Stecker ggf. mehr Leistung bereitstellen als die 4-PIN-Stecker. ;)

EDIT: Versorgt der 4-Pin bzw. 8-Pin CPU-12V-Anschluss ausschließlich die CPU oder werden auch andere Sachen wie z.B. die iGPU damit versorgt? Rein interessehalber...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom hat keine integrierte GPU, sondern die GPU ist auf dem Mainboard und wird vom ATX-Stecker versorgt. Bei AMD ist eine CPU mit integriertem Grafikteil eine APU und hatte früher (Zeit von Phenom(2) und Bulldozer) einen eigenen Sockel, nämlich FM1 und FM2(+), was Dein Board nicht hat.
 
@5HT2 naja mal überlegen ... extra Stromstecker für die CPU ... wenn die CPU eine iGPU hat ... warum sollte sie den Strom wo anders her bekommen ?

Wie genau das die Hersteller Lösen gibts bei denen in den Verfahrenschemata :-)
 
Vindoriel schrieb:
Der Phenom hat keine integrierte GPU, sondern die GPU ist auf dem Mainboard und wird vom ATX-Stecker versorgt. Bei AMD ist eine CPU mit integriertem Grafikteil eine APU und hatte früher (Zeit von Phenom(2) und Bulldozer) einen eigenen Sockel, nämlich FM1 und FM2(+), was Dein Board nicht hat.
Hallo Vindoriel, mir ist bewusst, dass der Phenom keine integrierte GPU hat und dass die iGPU Teil des Mainboards ist. Mir sind die FM1 und FM2(+) Plattformen bekannt. Mich hatte eigentlich interessiert, ob dieser extra 12V-4PIN-Stecker wirklich nur die CPU mit Energie versorgt oder ob noch andere Mainboard-Teile wie z.B. bestimmte Controller sich davon vielleicht etwas abzwacken...
 
5HT2 schrieb:
Hallo Vindoriel, mir ist bewusst, dass der Phenom keine integrierte GPU hat und dass die iGPU Teil des Mainboards ist.
Das ist aber keine iGPU (integriert in der CPU), sondern OnBoard, also ganz was Anderes.

Der ATX12V-Stecker dient nur für die CPU, die anderen Komponenten werden über den 20/24-poligen ATX-Stecker versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
Vindoriel schrieb:
Das ist aber keine iGPU (integriert in der CPU), sondern OnBoard, also ganz was Anderes.


Als integrierter Grafikprozessor (kurz IGP, lehnübersetzt aus dem englischen integrated graphics processor) werden Grafikprozessoren (GPUs) bezeichnet, die entweder:

  1. im Chipsatz der Hauptplatine – in diesem Fall eine sogenannte Onboard-Grafikkarte
  2. auf einem separaten Die – jedoch im selben Chipgehäuse wie der Hauptprozessor – eingebaut oder
  3. unmittelbar auf dem Die des Hauptprozessors und zusammen mit diesem (siehe auch APU) gefertigt sind.
Die letzten neuen Chipsätze mit Onboard-Grafikkarte – die AMD-800-Serie und die GeForce 320M – erschienen 2010. Integrierte Grafikprozessoren sind somit seither Teil des Hauptprozessors.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Grafikprozessor

Vindoriel schrieb:
Der ATX12V-Stecker dient nur für die CPU, die anderen Komponenten werden über den 20/24-poligen ATX-Stecker versorgt.
Okay. Danke! Das wollte ich wissen. ;) 👍
 
Zurück
Oben