Kaufberatug & Netzteil fehlender mit Pin Connector am Mainboard?

HeroOfTime

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
30
Hallo!
Ich bin dabei mit einem Freund eine PC-Konfiguration zusammenzubauen und wir haben uns für folgendes einmal entschieden:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X und als Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO
GPU: Palit GameRock GeForce RTX 3070 Ti 8GB
Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming ATX AM4
RAM: Crucial Ballistix 32 GB (2x 16GB) DDR4-3600 CL16 (kann auch von Corsair oder G.Skill sein)
Speicher: Samsung 980 Pro 1TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME SSD
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W 80+ Gold Certified semi-modular
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX ATX Mid Tower

All das soll ohne Overclocking betrieben werden und ist für 1440p mit 144hz Monitor gedacht.

Meine Fragen dazu wären:
Passt das Setup insgesamt so gemeinsam? RAM lieber 3200Mhz weil das vom Hersteller so angegeben ist?
Die GPU ist bereits da und teurer als die präsentierten Komponenten sollte es nicht werden.
Auf PCPartPicker haben wir das schon "getestet" und einige Notes und ein Warning bekommen (siehe Anhang). Zum Punkt A: wie genau wird das BIOS da geupdatet? Heißt das, dass der PC von sich aus beim Zusammenbauen nicht startbar wäre?
Zu dem Punkt D: was wäre das für Adapter und ist er wirklich nötig?
Zu Punkt E: sollte dafür ein anderes Netzteil genommen werden oder passt das schon weil OC nicht das Ziel ist?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - AAA-Spiele
  • Welche Auflösung? - 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alltag und Spiele. Eventuell auch für Video und Audio. Hobby. Noch für keine Software entschieden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OC, sollte schon leise sein, RGB egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2, 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich waren 1000€ max. das Ziel, die oben genannten Komponenten werden wahrscheinlich aber etwas mehr kosten. Daher: teurer als die obigen sollte es nicht sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, in den nächsten Wochen also

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen
 

Anhänge

  • PCPartPicker Power pin.png
    PCPartPicker Power pin.png
    31,2 KB · Aufrufe: 112
  • PCPartPicker.png
    PCPartPicker.png
    44,8 KB · Aufrufe: 115
Moin,


HeroOfTime schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X und als Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO
Beides inzwischen zu teuer, den AMD Ryzen 5 5600 bekommst du für 139€, der X ist keine 45€ Mehrpreis wert, wenn es schneller sein soll gleich einen 5700X mit 2 zusätzlichen Kernen.

Der 34 Dou ist ein vernünftiger Kühler aber für aktuell fast 50€ viel zu teuer, schau dir mal den Fera 5 an.

HeroOfTime schrieb:
GPU: Palit GameRock GeForce RTX 3070 Ti 8GB
Je nach Preis keine gute Wahl, kaum schneller als die 3070 dafür unnötig hoher Mehrverbrauch, bei Nvidia entweder 3070 oder gleich 3080, die 3070Ti ist ein schlechter Kompromiss.

HeroOfTime schrieb:
Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming ATX AM4
Was soll das Board denn können?
Asus hat sich bei vielen Boards unter anderem auch bei dem gewählten den internen USB-C Header gespart, zusammen mit dem 500DX kannst du dort den Front USB-C Anschluss nicht nutzen, alternative GIGABYTE B550 AORUS Elite V2.

HeroOfTime schrieb:
RAM: Crucial Ballistix 32 GB (2x 16GB) DDR4-3600 CL16 (kann auch von Corsair oder G.Skill sein)
Wenn du den Crucial noch günstig bekommst klar, ist inzwischen aber EoL und meist nur noch sehr teuer zu bekommen, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 wäre eine Alternative, sicher nicht so OC Freudig wie der Crucial aber OC spielt ja lt. deiner aussage keine Rolle.

HeroOfTime schrieb:
Speicher: Samsung 980 Pro 1TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME SSD
Eine ebenfalls gute Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB wäre etwas günstiger.

HeroOfTime schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W 80+ Gold Certified semi-modular
Ist für das was es kann ziemlich teuer, für den Preis gibts auch ein be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52.
Für eine 3070Ti oder höher würde ich auch ein stärkeres NT einplanen.

HeroOfTime schrieb:
Da steht häufig auch eine Menge Mist würde ich nicht so viel drauf geben.

HeroOfTime schrieb:
Punkt A: wie genau wird das BIOS da geupdatet? Heißt das, dass der PC von sich aus beim Zusammenbauen nicht startbar wäre?
Was das BIOS angeht sowohl das Asus als auch das von mir oben verlinkte Gigabyte bieten USB Flashback, das heißt das BIOS kann auch ohne CPU geupdatet werden, in den meisten Fällen dürfte inzwischen aber ein kompatibles BIOS schon von Haus aus auf den Boards sein.

HeroOfTime schrieb:
Zu dem Punkt D: was wäre das für Adapter und ist er wirklich nötig?
AM4 ist von 2017, den aktuell ausgelieferten Kühlern liegt ein AM4 Kit bei.
HeroOfTime schrieb:
Zu Punkt E: sollte dafür ein anderes Netzteil genommen werden oder passt das schon weil OC nicht das Ziel ist?
Siehe oben für die 3070Ti würde ich ein EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX vorschlagen, bei einer 3080 auch gerne 750W.
Was den fehlenden 4Pin für das MB angeht, der ist nicht nötig, der wird höchstens für extremes OC gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
HeroOfTime schrieb:
Zum Punkt A: wie genau wird das BIOS da geupdatet? Heißt das, dass der PC von sich aus beim Zusammenbauen nicht startbar wäre?
Korrekt, er wäre nicht startbar. Das ausgewählte Mainboard verfügt aber über Flashback, was ein updaten des BIOS ohne CPU ermöglicht.

HeroOfTime schrieb:
Zu dem Punkt D: was wäre das für Adapter und ist er wirklich nötig?
Das primäre Problem ist der fehlende, interne USB-C Header. Heißt, du könntest den USB-C Anschluss vom Gehäuse nicht nutzen, da das Mainboard keinen Anschluss dafür hat.

HeroOfTime schrieb:
Zu Punkt E: sollte dafür ein anderes Netzteil genommen werden oder passt das schon weil OC nicht das Ziel ist?
Das Netzteil würde ich tatsächlich überdenken, aber nicht weil 600W zu wenig wären, sondern weil das P-/L-Verhältnis mMn. schlechter ist als bei der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
Mork-von-Ork schrieb:
Beides inzwischen zu teuer, den AMD Ryzen 5 5600 bekommst du für 139€, der X ist keine 45€ Mehrpreis wert, wenn es schneller sein soll gleich einen 5700X mit 2 zusätzlichen Kernen.

Der 34 Dou ist ein vernünftiger Kühler aber für aktuell fast 50€ viel zu teuer, schau dir mal den Fera 5 an.
Der 5700X ist dann nochmal etwas teurer, daher würde ich lieber beim 5600 oder 5600X (falls irgendwo reduziert) bleiben.
Die Kühlerempfehlung schau ich mir mal an.

Mork-von-Ork schrieb:
Je nach Preis keine gute Wahl, kaum schneller als die 3070 dafür unnötig hoher Mehrverbrauch, bei Nvidia entweder 3070 oder gleich 3080, die 3070Ti ist ein schlechter Kompromiss.
Die Karte wurde schon gekauft da sie auf Amazon kurz um 600€ verfügbar war, was dann sogar billiger als die normale 3070 und deutlich billiger als die 3080 war.

Mork-von-Ork schrieb:
Was soll das Board denn können?
Asus hat sich bei vielen Boards unter anderem auch bei dem gewählten den internen USB-C Header gespart, zusammen mit dem 500DX kannst du dort den Front USB-C Anschluss nicht nutzen, alternative GIGABYTE B550 AORUS Elite V2.
Habe mir gerade das von dir empfohlene Board angeschaut und wie ich sehe hat es alles was wir brauchen und ist sogar billiger, danke für die Empfehlung!

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du den Crucial noch günstig bekommst klar, ist inzwischen aber EoL und meist nur noch sehr teuer zu bekommen, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 wäre eine Alternative, sicher nicht so OC Freudig wie der Crucial aber OC spielt ja lt. deiner aussage keine Rolle.
Von G.Skill habe ich bisher auch nur gutes gehört, wird also wahrscheinlich genau das ^^

Mork-von-Ork schrieb:
Was das BIOS angeht sowohl das Asus als auch das von mir oben verlinkte Gigabyte bieten USB Flashback, das heißt das BIOS kann auch ohne CPU geupdatet werden, in den meisten Fällen dürfte inzwischen aber ein kompatibles BIOS schon von Haus aus auf den Boards sein.
Sehr gut!

Mork-von-Ork schrieb:
AM4 ist von 2017, den aktuell ausgelieferten Kühlern liegt ein AM4 Kit bei.
Also meinst du, dass kein extra Adapter benötigt wird um den CPU-Kühler zu installieren?
Und noch etwas: zusätzliche Wärmeleitpaste müssen wir schon auch kaufen oder?

Mork-von-Ork schrieb:
Siehe oben für die 3070Ti würde ich ein EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX vorschlagen, bei einer 3080 auch gerne 750W.
Was den fehlenden 4Pin für das MB angeht, der ist nicht nötig, der wird höchstens für extremes OC gebraucht.
Perfekt, danke dir vielmals für die Empfehlungen!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Korrekt, er wäre nicht startbar. Das ausgewählte Mainboard verfügt aber über Flashback, was ein updaten des BIOS ohne CPU ermöglicht.


Das primäre Problem ist der fehlende, interne USB-C Header. Heißt, du könntest den USB-C Anschluss vom Gehäuse nicht nutzen, da das Mainboard keinen Anschluss dafür hat.


Das Netzteil würde ich tatsächlich überdenken, aber nicht weil 600W zu wenig wären, sondern weil das P-/L-Verhältnis mMn. schlechter ist als bei der Konkurrenz.
Danke ^^. Habe bisher immer gute Erfahrungen mit be quiet gemacht, daher auch automatisch zu diesem Netzteil tendiert.
 
HeroOfTime schrieb:
Und noch etwas: zusätzliche Wärmeleitpaste müssen wir schon auch kaufen oder?
Nein die liegt dem Kühler bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
HeroOfTime schrieb:
zusätzliche Wärmeleitpaste müssen wir schon auch kaufen oder?
Ist beim CPU Kühler, manchmal schon aufgetragen aber meist in einer kleinen Tube oder einem kleinen Säckchen, in ausreichender Menge und Qualität dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
Drewkev schrieb:
@HeroOfTime
Dann aber bitte wenigstens die FM Variante, alle anderen sind mMn. aufgrund vom Preis nicht wirklich zu empfehlen.
Ok, welche Marken würdest du sonst empfehlen? das SuperNOVA ist in Österreich solala erhältlich

JollyRoger2408 schrieb:
Ist beim CPU Kühler, manchmal schon aufgetragen aber meist in einer kleinen Tube oder einem kleinen Säckchen, in ausreichender Menge und Qualität dabei.
Passt, ty!
 
Hab grad online nachgeschaut und tatsächlich. Ist mit 100€ aber auch nicht wirklich billiger als das be quiet Teil mit gleichen Specs im zb Media Markt.
Allerdings sehr ich dass da das EVGA SuperNOVA 650 GA (nicht G6) um 81€ angeboten wird. Und wenn ich es richtig ist sehe ist der Unterschied nur der dass das G6 2 Jahre jünger und 1cm kürzer ist?
 
Es kommt mir etwas schwerer erhältlich vor wie ich sehe. Das GA ist über Alza 20€ günstiger, das G6 hingegen teurer.
Hab nun auch bei Idealo.at nachgeschaut und da zeigen sie an, dass es das G6 um ~80€ gibt über computeruniverse.net
Den Unterschied verstehe ich immer noch nicht ganz zwischen denen xD
 
Zurück
Oben