2x4GB oder 1x8GB

M

mcc123

Gast
Hallo,
ich hab mal eine technische Frage, da ich mich mit PC und Co noch nicht so sehr beschäftigt habe.
Mein Laptop hat 2x4 GB Ram. Ab und zu tut er sich schwer über Chrome mit einigen Webseiten (Saturn). Bremst ihn der kleine Arbeitspeicher pro Kanal aus, macht Dualchannel nur sinn wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht oder greift jede Anwendung immer auf beide Kanäle zu?

Danke für Eure Hilfe ;)

Hi!

mcc123 schrieb:
oder greift jede Anwendung immer auf beide Kanäle zu?
Ja, genau

mcc123 schrieb:
Webseiten (Saturn)
Mediamarkt/Saturn sind furchtbare Seiten, die sind immer unglaublich lahm und stockend.

mcc123 schrieb:
tut er sich schwer über Chrome
Mit Erweiterungen wie uBlock Lite und Auto Tab Discard kannst du reichlich CPU-Last und Arbeitsspeicher sparen. In den Chrome Einstellungen unter Leistung gibt es zudem einen "Arbeitsspeicher-Sparmodus", den du nutzen kannst.

Ansonsten kannst du ja mal das Laptop-Modell nennen. Dann könnte man mal gucken, ob/was sich da an Upgrade-Optionen anböte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, HtOW und areiland
Bevor der Gedanke kommt einen Riegel mit 8GB zu kaufen und den gegen die 2x4GB zu tauschen, könnte man eher überlege 2x8GB zu kaufen, um auf 16GB zu kommen.
Je nachdem um welches Gerät es sich handelt und ob ein aufstocken überhaupt lohnt.

Allgemein: 2 Riegel für Dualchannel sind besser als nur ein Riegel und Singlechannel. Trice hat da schon recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, AB´solut SiD, areiland und 2 andere
TriceO schrieb:
Arbeitsspeicher-Sparmodus", den du nutzen kannst.
Ja, komischerweise laufen beide Seiten über MS-Edge flüssig. Chrome verbraucht im Vergleich zu anderen Browsern mehr Ressourcen.
Ja, ich hab mal geschaut er ist immer bei max. 50% Ram-Auslastung und trotzdem lahmt die Seite über Chrome. Deshalb dachte ich er kann pro Anwendung nur auf einen Kanal zugreifen.
Das selbe Problem hatte ich am WE auf der Seite von Vattenfall und die lief sonst immer.
Danke für den Tipp. ;)

Ich würde 2 x8 GB nehmen, oder wenn das nicht geht 1 x 8 GB dazustecken zu den 2GB.

mcc123 schrieb:
Ab und zu tut er sich schwer über Chrome mit einigen Webseiten (Saturn).
Das liegt wohl eher an der gruseligen Programmierung der Seite (eben getestet).

SimmiS schrieb:
2x8GB zu kaufen, um auf 16GB zu kommen.
Ja, das wäre wenn auch meine Option gewesen, auf 1x8 wäre ja eher Rückschritt gewesen.
Ich wollte nur mal wissen wie das technisch funktioniert mit dem Ram. ;)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
gruseligen Programmierung der Seite
Ja, hatte es jetzt auch schon auf anderen Seiten (Vattenfall) ;)

Ohne das du dein genaues Modell nennst ist das nur Rätselraten abseits der grundsätzlichen Empfehlung, dass 2x4 besser sind als 1x8.

Der Arbeitsspeicher auf dem Speichermodul kommuniziert über einen Bus mit dem Rest des Computers über den Speichercontroller auf der Zentraleinheit (auch bekannt als CPU oder Prozessor). Einige Speichercontroller haben mehrere Kanäle für die Kommunikation mit dem Speichermodul. Dies ermöglicht einen schnelleren Datenaustausch, da die Daten auf mehr als einem Kanal gesendet werden können.

mcc123 schrieb:
1x8 wäre ja eher Rückschritt gewesen.
ganz genau, hast du richtig erkannt.

Laut Handbuch wird Dual Channel Ram unterstützt
(DDR3L PC3L-12800 (1600 MHz) SODIMMs)

SimmiS schrieb:
ach stimmt, ich dummerle 🤭
Nee, alles gut ;) aber da ich das Thema schon mal aufgemacht habe. Der Laptop hat noch ein Displayport 1.2 theoretisch schafft er damit einen 4K-Monitor zu betreiben. Könnte er dann mit dem kleinen Ram doch an seine Grenzen kommen mit der Onboard-Grafik ?
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Joa wenn du das Gerät noch auf Windows11 ziehen
Naja, ich mache das Win10-Esu, dann hab ich erstmal 1 Jahr Luft, ja eine SSD ist verbaut.

Nach meinem Empfinden definitiv die schwache onboardgrafik bzw. manchmal auch die 2C4T vom Prozessor wenn es z.b. ein "Intel 5300U" ist.
Ich hatte letztens so ne alte Möhre für Bekannte auf Windows11 neuinstalliert und da ruckelte schon youtube 1080p.

Aber da kann auch "h264fy" helfen https://chromewebstore.google.com/detail/h264ify/aleakchihdccplidncghkekgioiakgal?pli=1

Edit: Ja dann spar lieber das nächste Jahr was, z.b. mindestens 300€ und dann kaufst dir was gutes gebrauchtes wenn das ESU Jahr abgelaufen ist

Verbaut ist ein 1080-Display, da ruckelt nichts bei mir ;)

1760458321515.png

Die Onboardgrafik zwackt sich natürlich was vom verbauten RAM ab, somit bleibt fürs Betriebssystem selbst ja weniger übrig.
Wenn ich den noch ein Jahr nutzen würde, würde ich denke ich die ca. 13 Euro für den von ruthi verlinkten Ram investieren. Die paar kröten tun nicht weh.
Und nach Supportende von Win 10 mit ESU kann man ja eventuell ein andwres System drauf machen.

SimmiS schrieb:
Die paar kröten tun nicht weh.
Nee, auf keinen Fall, das kann man noch investieren, anstatt sich rum zu ärgern. ;)

Mich wundert immer nur das der Ram nie zu 100% ausgelastet ist, max 70% wenn es hoch kommt.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
In meinem Fall war das ein Latitude E5450, also fast baugleich.
Ne, da kann ich mich nicht beschweren, da ruckelt nichts. Ich glaube dann hätte ich mich auch schon von dem Gerät getrennt wenn es so wäre. ;)

Zurück
Oben