Intel B85 - i5 4590 + Win 10: von 2x4gb auf 4x4gb, erkannt werden nur 8gb

JChen

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
190
[Problem erkannt, Lösung nicht direkt möglich...]
Hallo alle zusammen,

zum Problem in kurz:
Upgrade von 2x4gb auf 4x4gb Ram (4x CMV8GX3M2A1600C11), Bios nimmt auch richtige Taktung und CL Werte an, 1.585 V)
angezeigt werden im Bios, CPU-Z und HWINFO64 die richtige Menge, also 16gb
in Windows, egal wo, aber nur 8gb (also Task-Manager, dxdiag und Systeminformation)
Bios ist aktualisiert, Windows 10 Pro 64 Bit

alle Rams sind getestet und funktionieren, auch einzeln, alle Steckplätze funktionieren einzeln oder mit 2x Ram (jeweils eins pro Channel) richtig.
Also 2x4 richtig eingesetzt funktioniert in allen Kombinationen von Steckplätzen und Ram-Riegeln.
Jetzt kommt das interessante: wenn ich probiere, die Ram "falsch" im Single Channel einstecke, also z.B. zwei Rams in Steckplatz 1&2 oder 3&4, dann funktioniert es nicht (so wie oben beschrieben, Bios und CPU-Z erkennt beide, Windows nicht)

daher meine Frage:
ist da ein Hardware defekt am Mainboard, dass zwei Rams hintereinander im einen Channel nicht erkannt werden oder ein Problem von Windows?

zur Hardware
Asrock Fatal1ty B85 Killer
Intel i5 4590
AMD Radeon R9 380 4gb GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Handbuch von deinem Mainboard rein.

Ich hatte mal mit einem Asus H81 Gamer Mainboard auch ein ähnliches Problem.
RAM Riegel gibt es einseitig bestückt oder beidseitig bestückt. Das Problem mit dem H81 Board war damals, dass es entweder 4x einseitig bestückte RAM Riegel kann, oder 2x beidseitig, oder 2x einseitig.
Also 4x beidseitig bestückte RAM Riegel werden da nicht akzeptiert, stand auch so im Handbuch.
 
Jasmin83 schrieb:
...
Gar nicht so schwer ein Forum zu benutzen.
nein, nichtwirklich,...
aber die punkte sind durch und meine frage sehr spezifisch.
die anderen beiden User haben stattdessen schon sehr nützlichen Input gebracht =)

Zeitwächter schrieb:
Schau mal ins Handbuch von deinem Mainboard rein.
...

gerade reingeschaut, da steht leider nichts besonderes :(

john.smiles schrieb:
Live Linux booten, wenn dort 16GB verfügbar sind, Windows neu installieren.

sehr gute idee! :daumen:
ich melde mich sobald ich ein live linux usb stick zum laufen gebracht habe :D
 
Hab vorhin auch in das Handbuch reingeschaut, da steht diesbezüglich ja echt wenig drin...
Jedenfalls, zumindest war das das Poblem bei mir damals auf H81.

Der Vorschlag mit Linux wäre auch eine Option, aber wenn das Board von Hause aus "Nein" zu 4x doppelbestückten RAM sagt, dann ist es halt so. Könntest an sich probieren, 4x einseitig bestückten RAM zu nehmen, aber den muss man auch erstmal irgendwo finden...
 
Zeitwächter schrieb:
aber den muss man auch erstmal irgendwo finden...

naja,.. experimentieren werde ich mit dem Rechner nicht beginnen und alte DDR3 RAMs muss man mal herumliegen haben...
Einfachheitshalber und wegen der verfügbarkeit habe ich mir eben 2x 2x4gb Ram Riegel gekauft und ja.. ^^

john.smiles schrieb:
Live Linux booten, wenn dort 16GB verfügbar sind, Windows neu installieren.

gerade gemacht, mit Linux Mint vom USB gebootet, Systembericht gibt dort 7.7gb Ram aus, auch nicht korrekt...
:( :(
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 159
Mhm, wenn alle Riegel einzeln getestet und alle RAM Bänke auch getestet, und unter Linux auch keine 16GB angezeigt werden, dann bin ich mir zu 98% sicher, dass es das Problem ist, das ich auch hatte :freaky:
Also dass dein Board nur 4x single-sided RAM und keine 4x double-sided RAM kann.
 
Zeitwächter schrieb:
Also dass dein Board nur 4x single-sided RAM und keine 4x double-sided RAM kann.

war wahrscheinlich wirklich das,..
ich konnte zum glück beim Händler die 4x4gb noch auf ein 2x8gb Kit umtauschen und funtkioniert jetzt problemlos mit 16gb RAM


:pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
Zurück
Oben