2x512MB Dual Channel mit unterschiedlichen Timings

Etmolf

Lt. Junior Grade
Moin :)

habe mir vor einiger Zeit 2 x 512MB Infineon CL3(zumindest stands drauf) besorgt und seitdem Rennen sie bei mir im Dual Channel bisher ohne Probleme.

Als ich eben im Everest was über mein Mobo gesucht habe ist mir aufgefallen das die beiden Dimms weder dieselbe Bezeichnung noch die selben Timings haben (was durch einen Blick auf den Aufkleber der Rams nicht erkenntlich war).

Slot1:

Code:
Modulname	64D64320HU5C
Seriennummer	182904FFh 
Herstellungsdatum	Woche 4 / 2019
Modulgröße	512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart	Unbuffered
Speicherart	DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit	PC3200 (200 MHz)
Modulbreite	64 bit
Modulspannung	SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode	Keine
Auffrischungsrate	Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings	
@ 200 MHz	2.5-3-3-8  (CL-RCD-RP-RAS)

Slot3
Code:
Seriennummer	Keine
Modulname	512 MB PC3200 DDR SDRAM
Modulgröße	512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart	Unbuffered
Speicherart	DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit	PC3200 (200 MHz)
Modulbreite	64 bit
Modulspannung	SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode	Keine
Auffrischungsrate	Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings	
@ 200 MHz	3.0-4-4-8  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz	2.5-3-3-7  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz	2.0-3-3-6  (CL-RCD-RP-RAS)

Im CPU-Z zeigt er dasselbe an + zusätzlich das Timing vom "zusammengesetzten" Ram welcher die Timings vom CL2.5 übernommen hat.

Achtet mal auf die Herstellungsdaten vom Slot1 :freak: Wohl bissel zuviel Star Trek geguckt die Hersteller ? 2019 haben wir zumindest meineswissens noch nicht^^

Hey ich hab nen Ram aus der Zukunft. Dachte müsste bald aufrüsten aber wenn der erst 2019 hergestellt wird hab ich ja noch Zeit *gg*

Fakt ist das ich beide Rams im selben Laden beide zusammen gekauft habe.

Kann es sein das die Daten einfach falsch in den "rom" "chip" eingetragen wurden oder falsch ausgelesen? Oder hab ich da wirklich 2 verschiedene Rams im Rechner :(

Kann ja nicht sein das CL3 Rams im SPD 2.5 Timings gespeichert haben ^^

Oder kommen so wirre Informationen vom Dual Channel Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Oder du hast pech bei den rams gehabt und 2 verschiedene erwischt.

Das ist ja Hammer 2019 !?:freak:

Infineon RAM hat noch nie mehr als cl3 gehabt, deiner Anscheinend schon. Freu dich. Es geht doch alles wie du geschrieben hast? Wo ist dein Problem?

Solangs System Stabil ist kann ich also getrost die Timings so stehen lassen? Oder macht sich das auf die Performance bemerkbar? Kenn mich mit Timings nicht aus erst recht nicht wenn einer der Riegel die Timings von nem anderen "Erbt" :rolleyes:

Werd denke ich trotzdem mal Vorsichtig anfragen wer weis was ich da bekommen hab *g*

Zurück
Oben