Moin 
habe mir vor einiger Zeit 2 x 512MB Infineon CL3(zumindest stands drauf) besorgt und seitdem Rennen sie bei mir im Dual Channel bisher ohne Probleme.
Als ich eben im Everest was über mein Mobo gesucht habe ist mir aufgefallen das die beiden Dimms weder dieselbe Bezeichnung noch die selben Timings haben (was durch einen Blick auf den Aufkleber der Rams nicht erkenntlich war).
Slot1:
Slot3
Im CPU-Z zeigt er dasselbe an + zusätzlich das Timing vom "zusammengesetzten" Ram welcher die Timings vom CL2.5 übernommen hat.
Achtet mal auf die Herstellungsdaten vom Slot1
Wohl bissel zuviel Star Trek geguckt die Hersteller ? 2019 haben wir zumindest meineswissens noch nicht^^
Hey ich hab nen Ram aus der Zukunft. Dachte müsste bald aufrüsten aber wenn der erst 2019 hergestellt wird hab ich ja noch Zeit *gg*
Fakt ist das ich beide Rams im selben Laden beide zusammen gekauft habe.
Kann es sein das die Daten einfach falsch in den "rom" "chip" eingetragen wurden oder falsch ausgelesen? Oder hab ich da wirklich 2 verschiedene Rams im Rechner
Kann ja nicht sein das CL3 Rams im SPD 2.5 Timings gespeichert haben ^^
Oder kommen so wirre Informationen vom Dual Channel Betrieb?
habe mir vor einiger Zeit 2 x 512MB Infineon CL3(zumindest stands drauf) besorgt und seitdem Rennen sie bei mir im Dual Channel bisher ohne Probleme.
Als ich eben im Everest was über mein Mobo gesucht habe ist mir aufgefallen das die beiden Dimms weder dieselbe Bezeichnung noch die selben Timings haben (was durch einen Blick auf den Aufkleber der Rams nicht erkenntlich war).
Slot1:
Code:
Modulname 64D64320HU5C
Seriennummer 182904FFh
Herstellungsdatum Woche 4 / 2019
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Slot3
Code:
Seriennummer Keine
Modulname 512 MB PC3200 DDR SDRAM
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
Im CPU-Z zeigt er dasselbe an + zusätzlich das Timing vom "zusammengesetzten" Ram welcher die Timings vom CL2.5 übernommen hat.
Achtet mal auf die Herstellungsdaten vom Slot1
Hey ich hab nen Ram aus der Zukunft. Dachte müsste bald aufrüsten aber wenn der erst 2019 hergestellt wird hab ich ja noch Zeit *gg*
Fakt ist das ich beide Rams im selben Laden beide zusammen gekauft habe.
Kann es sein das die Daten einfach falsch in den "rom" "chip" eingetragen wurden oder falsch ausgelesen? Oder hab ich da wirklich 2 verschiedene Rams im Rechner
Kann ja nicht sein das CL3 Rams im SPD 2.5 Timings gespeichert haben ^^
Oder kommen so wirre Informationen vom Dual Channel Betrieb?
Zuletzt bearbeitet: