2x8 gb oder doch lieber 16gb ram

GermanAurora

Cadet 3rd Year
huhu

wie der titel schon sagt hab ich dazu ne frage wollte mir ram kaufen und zwar 16 gb
aber ich lese immer bei den kits das es dual kit ist (8 gb) oder quad kit (16 gb)

ist es das gleiche wenn ich 2 mal den 8 gb ram rein baue? oder ist es besser wenn ich mir den 16gb quad challen kaufe

hintergrund warum ich das frage ist das ich billiger komme wenn ich 2 mal den 8 gb hole anstatt den kit mit 16 :-D

und dazu die frage ist es egal ob der ram 1.5 volt hat oder mehr bzw was ist der unterschied?

ich danke sehr für eure hilfe schon mal :D

http://www.mindfactory.de/product_i...ill-RipjawsX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ill-RipjawsX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Quad-Kit.html

Wozu brauchst Du 16 GB Ram?

Vll erst paar Infos über deine Hardware (z.B MB) ?

Zuletzt bearbeitet:
würde an deiner Stelle ehr zu den 2x 8GB Kit greifen als zu einem 16GB Quad kit

Quad kits können instabil laufen

Aber auch ehrlich gesagt wer nicht grosse Bild- oder Videobearbeitung macht brauchts nicht .

Eine Vollbestückung (in der Regel dürfte das heute mit 4 RAM Modulen der Fall sein) kann Probleme machen. Grundsätzlich sollte man ausschließlich gleiche Module verbauen. Wenn 2x 8 GB günstiger sind, würde ich daher dazu tendieren. So könnte man später auch noch aufrüsten.

Solltest Du mit 2x 8 GB allerdings 2x 2x 4 GB Kits, also insgesamt 4 Module, meinen, dann ist meine persönliche Erfahrung, dass man damit eher Probleme bekommt, als mit einem Quadkit. Das mag am Motherboard liegen. Ich hatte mit einem MSI-Board das Problem, dass 4 Module einfach nicht stabil liefen. Deswegen verwende ich momentan ein Quadkit, allerdings mit einem Intel-Board.

Wenn das Geld knapp ist, probiere es einfach aus. Du kannst die Module ja innerhalb von zwei Wochen austauschen.

Die Volt-Zahl ist nicht (völlig) egal. Kommt aufs Motherboard an. 1.5 V sollten es maximal sein. Die Herstellen pfegen meist Listen mit kompatiblem RAM, wobei Du fast alles kaufen kannst, was die geforderten Eckdaten erfüllt. Es gibt ohnehin nur wenige RAM-Hersteller.

"Solltest Du mit 2x 8 GB allerdings 2x 2x 4 GB Kits, also insgesamt 4 Module, meinen, dann ist meine persönliche Erfahrung, dass man damit eher Probleme bekommt, als mit einem Quadkit."

und was genau ist der unterschied zwischen 2 x 2 x 4 und einem quadkit?

Beim einem Quadkit sind die Module identisch - von der selben Charge. Bei zwei Dualkits muss das nicht sein, was Probleme verursachen kann. Eigentlich sollte das vernachlässigbar sein.

Wenn das Geld eine Rolle spielt, probiere es einfach aus. Zeit dürfte dann weniger problematisch sein. Bei mir ist es anders rum :D

auf meinem asrock p67 board verursachen 4*4 gb bluescreens, hatte vorher ein asus p67 board darauf liefen sie stabil.

nimm 2*4 gb, du kannst sie später verkaufen falls die 2*8 gb günstiger werden.

gruß serge

Erstmal meint er keine 8GB Module.

@Aurora
Der Vorteil von einem 4x4GB Kit wurde ja schon genannt, die stammen aus einer Charge und müssen miteinander laufen.
Zwei 2x4GB Kits sollten aber genauso miteinander funktionieren. Nur ist da das Fehlerrisiko ein paar Prozent höher.

Warum die 4x4GB teurer sind mußt du Mindfactory fragen.
Bei Alternate kostet das nämlich auch nur 81€

1.5V sollten die Obergrenze sein.
Manche Controller haben Probleme mit einer höheren Spannung und falls man wegen der Vollbestückung doch die Volt anheben muß ist noch etwas Luft vorhanden.

Zurück
Oben