Ruckeln nach Upgrade von 2x8 GB auf 4x8 GB

Azzkickr

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
219
Hallo zusammen,

vorab mein System:

AMD Ryzen 3700X, kein OC
4x 8 GB G.Skill Trident Z Neo CL 16-16-16-36 (vorher 2 davon)
Gigabyte Aorus Master X570 (F37C)
Gigabyte GeForce RTX 4070
Windows 11 (alle aktuellen Updates)

Bis gestern hatte ich nur 2x8 GB RAM verbaut und keine Probleme. Da die Preise aktuell relativ günstig sind, habe ich mir aber ein Upgrade gegönnt und nochmal zwei weitere Riegel gekauft.

Also ganz konkret habe ich jetzt 4x F4-3600C16-8GTZN verbaut.

Laut QVL Liste meines Mainboards werden von diesen Modulen auch 4 Stück unterstützt (in der Liste wird von 16-16-16-35 gesprochen, das ist aber wohl ein Schreibfehler. Und natürlich habe ich zwei 2er Sets verbaut statt eines 4er Sets).

Die Riegel werden auch alle einwandfrei erkannt und laufen mit dem XMP-Profil. Memtest86+ war ebenso fehlerfrei.

Allerdings ruckelt es seither beim Spielen von Diablo IV. Aber nur dann, wenn laut MSI Afterburner mehr als 16GB RAM reserviert werden. Kann das an der Vollbestückung liegen oder liegt's am Code von Diablo IV?

Mir ist bewusst, dass 2 Riegel in der Regel unproblematischer sind als derer 4. Aber von meinem nicht gerade günstigen Mainboard hätte ich schon erwartet, dass es mit 4 Riegeln klar kommt. Zumal sie ja auch lt. QVL unterstützt werden...

Lässt sich das eurer Meinung nach noch lösen oder soll ich die Riegel besser wieder zurückgeben.

Besten Dank für eure Meinungen!
 
Woran soll es sonst liegen. Zurückschicken, die anderen Riegel vekaufen und ein 2x16 Kit kaufen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, der Unzensierte, wolve666 und eine weitere Person
Azzkickr schrieb:
Memtest86+ war ebenso fehlerfrei.
Bitte ohne Plus wenn dann.

Azzkickr schrieb:
Kann das an der Vollbestückung liegen oder liegt's am Code von Diablo IV?
  • Werden dann überhaupt alle vier Riegel erkannt?
  • Wie ist es ohne XMP?
  • Wie sieht es in CPU-Z aus?
  • Dein BIOS ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Azzkickr schrieb:
Allerdings ruckelt es seither beim Spielen von Diablo IV
Hast du das Problem nur bei Diablo 4?
Seit Patch 1.1.1 habe ich dort bei unveränderter Hardware teilweise 5 Sekunden lang Standbild, was vorher nie der Fall war und ich das auf den Patch schiebe oder auf Serverexploits (zB Eternal Char zu Season Char umwandeln), die gerade durchgeführt werden.
Performanceprobleme gab es damals schon in D2, als die Dupe- und Runeword-Exploits die große Runde gemacht haben.

Das Spiel läuft bei mir im rahmenlosen Fenster auf den Hauptmonitor und auf dem Nebenbildschirm kann ich sämtliche Programme ohne irgendwelche Probleme bedienen, während D4 wie eingefroren ist.

16GB reserviert ist allerdings unüblich, sicher, das die nicht nur in Benutzung sind?
1691783500979.png

Ich habe eine ähnliche Konfiguration mit 5700x und 2x16GB RAM, reserviert sind bei mir allerdings nur 75MB (aktueller Screenshot vom Desktop im Idle).
1691783681976.png

Das wäre mit laufendem D4.

Evtl. im BIOS irgendwas verstellt?
Bekannter mit einem 5700G hatte letztens das gleiche Problem, das 16GB für Hardware reserviert waren, der hat aber im BIOS rumgepfuscht und der iGPU so viel zugewiesen.
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das 4x8 GB mit Xmp 3600 MHz läuft. 🤔 Je nach RAM Single oder dual Rank geht die Geschwindigkeit der Riegel immens runter. Bei einem Kollegen funktioniert Xmp 3600 MHz in der Verbindung mit einem 3700x nicht einmal mit 2x8 GB.
 
XMP hin, XMP her, D4 läuft doch auch auf ner Kartoffel.

Mach doch einfach testweise 2 Riegel raus und kuck ob dein Problem reproduzierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Gab es hier schon öfter.

Schau mal in der RAM OC Community nach.

Leicht Spannung des RAM anheben hilft oft.

Habe den RAM für diese CPU übrigens nicht in der Liste gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
alan_Shore schrieb:
Woran soll es sonst liegen. Zurückschicken, die anderen Riegel vekaufen und ein 2x16 Kit kaufen. Fertig.
Ja, womöglich wird es darauf hinauslaufen. Aber vielleicht liegt es ja nur an einer blöden Einstellung oder gar nur an Diablo IV. Halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß. Zumal ich dabei bleibe, dass ich ganz schön angesäuert wäre, wenn mein nicht ganz billiges Mainboard das nicht packen sollte...
 
Drewkev schrieb:
Bitte ohne Plus wenn dann.


  • Werden dann überhaupt alle vier Riegel erkannt?
  • Wie ist es ohne XMP?
  • Wie sieht es in CPU-Z aus?
  • Dein BIOS ist aktuell?

1) ja, werden alle erkannt
2) Test steht noch aus, aber ehrlich gesagt: dafür hab ich die Dinger nicht gekauft, damit ich sie dann unterhalb der XMP-Werte laufen lasse
3) alles so, wie es soll. Was meinst du konkret? Mir werden die vier absolut identischen Riegel angezeigt. Mit genau den Werte, die sie liefern sollen (16-16-16-36-85-1T)
4) tatsächlich gibt es seit Juli eine neuere Version. Die teste ich gleich noch aus.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Hast du das Problem nur bei Diablo 4?
Ja, allerdings ist auch kein anderes Spiel, dass ich bislang getestet habe, über die 16GB Auslastung gekommen.

mykoma schrieb:
16GB reserviert ist allerdings unüblich, sicher, das die nicht nur in Benutzung sind?
Da habe ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Ich beobachte die Werte ja mit dem MSI Afterburner. Er gibt zwei Werte aus. Einmal die Speicher-Auslastung und einmal "Memory-Usage". Ich habe ersteres als Menge des reservierten Speichers interpretiert und letzteres als tatsächlich verwendeten Speicher.
mykoma schrieb:
Evtl. im BIOS irgendwas verstellt?
Nein.
 
Azzkickr schrieb:
aber ehrlich gesagt: dafür hab ich die Dinger nicht gekauft, damit ich sie dann unterhalb der XMP-Werte laufen lasse
Dann hättest du dich vorher eventuell mal informieren sollen, denn Vollbestückung und DDR4-3600 läuft selbst unter Intel nicht immer out of the box.

Außerdem; ohne XMP wäre nur testweise gewesen. Oft hilft es einfach nur die DRAM Voltage auf 1.38V zu erhöhen, ansonsten wirst du wohl auf DDR4-3200 oder gar DDR4-3000 runter müssen. In der Praxis spürst du davon aber überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
cutterslade1234 schrieb:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das 4x8 GB mit Xmp 3600 MHz läuft.
Wird mir hier aber definitiv so angezeigt. Bin da wahrlich kein Experte, aber ich habe mich zumindest bewusst für die hochgelobten Samsung B-Dies entschieden. Liegt also womöglich daran.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann hättest du dich vorher eventuell mal informieren sollen, denn Vollbestückung und DDR4-3600 läuft selbst unter Intel nicht immer out of the box.

Aber ich habe ja extra in die QVL geschaut... wenn man sich nicht einmal darauf verlassen kann?
 
Ja doch, kommt vor.
Hatte auch bei einem X99er Board (5820K) eine 4x4GB Bestückung, die normal bei 2133mhz lief und sich tatsächlich bis 3600XMP (Quadchannel!) hochprügeln ließ bei cl 15.15.15.35 und 1.38V.

Wird schon so passen, wenns dir angezeigt wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Drewkev schrieb:
Außerdem; ohne XMP wäre nur testweise gewesen. Oft hilft es einfach nur die DRAM Voltage auf 1.38V zu erhöhen, ansonsten wirst du wohl auf DDR4-3200 oder gar DDR4-3000 runter müssen. In der Praxis spürst du davon aber überhaupt nichts.

Für fast den gleichen Preis, den ich für die 2x8GB CL16-16-16-36 gezahlt habe (Samsung B-Dies) bekommt man aktuell auch 2x16GB CL16-19-19-39.

Eventuell steige ich auf die um. Ich würde vermuten, dass sich die etwas schlechteren Subtimings weniger auswirken als eine Taktreduzierung um 400 oder gar 600 Mhz. Oder liege ich hiermit falsch?
 
Azzkickr schrieb:
Aber ich habe ja extra in die QVL geschaut... wenn man sich nicht einmal darauf verlassen kann?
Nun, jede CPU ist anders. Und die ist wesentlich entscheidender, denn das Mainboard ist in der Regel der am wenigsten limitierende Faktor.

Azzkickr schrieb:
Oder liege ich hiermit falsch?
Ja, schon.
 
Azzkickr schrieb:
Er gibt zwei Werte aus. Einmal die Speicher-Auslastung und einmal "Memory-Usage"

Ich kann mich auch irren aber ich glaube die Werte mit RAM sind Arbeitsspeicher bezogen und die mit Memory beziehen sich auf die Grafikkarte bzw. den VRam.
 
Habe mich nun entschieden, das Kit zurückzuschicken und mir - sobald die Erstattung des Kaufpreises erfolgt ist - ein 2x16GB-Kit bestellen.

Frage an die Experten: Das 2x16GB CL14-Kit kostet aktuell nur 5 Euro mehr als das 2x16GB CL16-Kit (jeweils G.Skill Trident Z Neo). Ich würde daher natürlich zum CL14-Kit tendieren. Außer ihr sagt mir, dass mit dem CL14-Kit eher Kompatibilitätsprobleme zu erwarten sind. Aber selbst in dem Fall sollte ich dann doch die Stabilität erhöhen können, indem ich manuell auf die Werte des CL16-Kits runtergehe, oder?

Edit:
Ok, ich sehe gerade, dass die CL14 lt. G.Skill-Website nicht für die Ryzen 3000-Prozessoren freigegeben wurde (oder halt nicht getestet). Das ist mir schon wieder zu riskant.

Bleibt die Frage, ob es die ca. 70 € Aufpreis wert ist, CL16-16-16-36 zu nehmen anstelle von CL19-19-19-39...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich denn Sinn nicht. Die 4 Riegel laufen doch offenbar ohne Probleme mit XMP. Keine Abstürze oder so. Dann liegt es wohl nicht an denen.

Nimm 2 Riegel raus und schaue dann wie sich Diablo verhält. Mehr Speicher wird bei einem Speicherfresser ja nichts verschlimmern?

Vermutlich liegt es wirklich an D4 und der Heckmeck ist umsonst…

Kannst ja auch mal (Speicher)Benchmarks laufen lassen um zu sehen, ob typische Werte erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und FGA
Zurück
Oben