Ruckeln nach Upgrade von 2x8 GB auf 4x8 GB

Drewkev schrieb:
Nee, mit den Timings hat der Speichercontroller innerhalb der CPU nichts zu tun.

Viel wichtiger ist der Takt, welchen du leider beiden Kits nicht mit angegeben hast.
Sorry, ich bleibe natürlich bei 3600 Mhz. Ist ja bekanntermaßen der Sweet-Spot.
Ergänzung ()

towika schrieb:
Irgendwie verstehe ich denn Sinn nicht. Die 4 Riegel laufen doch offenbar ohne Probleme mit XMP. Keine Abstürze oder so. Dann liegt es wohl nicht an denen.

Nimm 2 Riegel raus und schaue dann wie sich Diablo verhält. Mehr Speicher wird bei einem Speicherfresser ja nichts verschlimmern?

Vermutlich liegt es wirklich an D4 und der Heckmeck ist umsonst…

Kannst ja auch mal (Speicher)Benchmarks laufen lassen um zu sehen, ob typische Werte erreicht werden.

Der Sinn des Ganzen ist doch schon durch die Problemschilderung im Eingangspost erklärt... ich habe seit dem Wechsel auf Vollbestückung ein reproduzierbares Ruckeln in Diablo IV, sobald die RAM-Auslastung die 16GB überschreitet.

Seit heute morgen laufe ich wieder auf 2x8 GB RAM (da ich ja die neu gekauften Riegel zurückgeschickt habe). Und siehe da: alles butterweich.

Ja, es kann natürlich sein, dass das an Diablo IV liegt. Aber einerseits habe ich keine derartigen Berichte gefunden, dass es mit 32GB ruckelt, mit 16GB aber nicht. Und andererseits komme ich leider mit meinen anderen getesteten Spielen nicht über die 16GB-Auslastungsgrenze. Mir fehlte also die Möglichkeit, das ganze mit einem anderen Spiel zu reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, was diese Art von Antwort soll.. entweder, du weißt es besser und klärst mich auf und machst qualifizierte Gegenvorschläge. Oder aber du bestätigst meine Aussage. Hilfreich ist das so jedenfalls nicht.

Naja, wie auch immer: meinem Kenntnisstand nach war bei Ryzen 3000 3600Mhz wegen des IF-Ratio der Sweetspot für den Takt.. Jedenfalls ohne weiteres tiefergehendes Tweaken und Übertakten etc. pp. Für letzteres habe ich mittlerweile zu wenig Zeit und Nerven (leider).
 
@Azzkickr
Das ist zwar richtig, aber Sweetspot ≠ garantierter Takt seitens des Herstellers. Schon gar nicht bei Vollbestückung, kann man in den offiziellen Specs seitens AMD nachlesen ;)

Die DDR4-3600 erreicht man in den meisten Fällen nur mit manuellem Tuning, so zumindest meine Erfahrung. Davon abgesehen, solange zumindest DDR4-2933 läuft, spürst du davon im Vergleich zu DDR4-3600 effektiv eh nichts.
 
Ok. Da ich ja zumindest meine aktuellen 2x8 GB G.Skill Trident Z NEO ohne Probleme und ohne manuelles Tuning mit CL16-16-16-36 und 3600 Mhz betreiben kann, bin ich guter Dinge, dass das auch mit den 2x16GB funktionieren wird.

Würde ich denn deiner Meinung nach "effektiv" etwas merken, wenn ich stattdessen auf CL16-19-19-39 gehe (mit 3600 Mhz)? Wohl auch nicht, oder? Wären dann zwar keine Samsung B-Dies mehr. Aber ich will ja auch nicht übertakten.
 
Wenn die Trident gut sind, warum nicht auf AMD spezifizierte 3200MHz und noch CL14 gehen? Braucht man nicht den maximalen Speicherdurchsatz, profitiert man immerhin von besseren Latenzen. Bei mir lief durch Vollbestückung und damit Dual Rank das System mit dem 3900X geschmeidiger. Den ZEN 2 Speichercontroller belaste ich auch nicht oberhalb von 3200MHz, was ja Übertaktung ist. Selbst das XMP 3200 Preset ist ja nicht Jedec SPD konform und damit Übertaktung.

Man kann eine Hintergrundanwendung mit hoher RAM Auslastung zum Testen nehmen oder schlicht im Browser ausreichend viele Tabs aus den Lesezeichen zum RAM befüllen öffnen und dann ein anderes Spiel starten.

Oder auf irgendeinen Windows Bug mit Speicher Overflow hoffen.;)
 
Zurück
Oben