2xCorsair XMS3 [2x2GB] löst Freeze aus

Problemuser

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen bereits in der Abteilung für ATI-Probleme gepostet. Und zwar dachte ich, dass meine HD4870 die Freezes auslöst. Schließlich sprang ja der VPU-Recovery an.
Naja, ich habe halt vor einiger Zeit auch meinen Arbeitsspeicher ausgetauscht, dachte aber nicht, dass dieser den Fehler auslösen könnte.
Heute Abend ich den alten Speicher (DDR2) wieder eingebaut und es lief wieder alles wie geschmiert.

Der neue Arbeitsspeicher besteht übrigens aus 2 DDR3 Riegeln.

System:
Prozessor: Quad 6600
Graka:HD4870 512mb
Board: MSI P35 Neo Combo (DDR2 und DDR3)
Netzteil: VX450W

Der alte DDR2-Speicher ist ein Cnmemory-Teil. (2x1GB)
Der DDR3-Speicher ist Corsair XMS3 1333Mhz Cas9 (2x2GB)

[Edit] Um das Problem nochmal besser zu beschreiben:
Der Freeze trat bislang nur in Spielen auf. Sowohl in Crysis, Aion sowie auf HON. Der Arbeitsspeicher war laut G15 noch lange nicht ausgelastet.
Das Problem besteht auch, wenn nur einer der 2 Riegel verbaut ist.
[Edit, die Zweite]
Memtest lief ohne Fehler durch.

Weiß jemand, wo hier das Problem liegt und evt. auch, wie man es behebt? ;)

Ich bin dankbar, über jede Hife.

mfg
Problemuser

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir stellte sich aber im nachhinein heraus das eine Speicher Bank defekt war/ist. Schon mal beide Bänke getestet?

Vielleicht könnte auch ein Bios Update helfen, da du ja anscheinend eine Plattform für DDR2 und DDR3 hast, vielleicht gab es da ein paar Änderungen.

Edit: An deiner Stelle würde ich den DDR3 Speicher zurücksschicken und lieber einen guten DDR2 Speicher nehmen. Der Mehrgewinn mit DDR3 ist quasi nicht vorhanden/bzw. spürbar. Außer natürlich du hast vor, in nächster Zeit ein Core i5/i7 System aufzubauen.

MFG

darkblade08

Zuletzt bearbeitet:
Zum Updaten kannst du MSI das Live Update benutzen, dieses ist recht simpel und läuft unter Windows.
Führe das Update aber mit dem alten Speicher aus und beende vorher alle anderen Programme, ein Absturz beim Flashen kann fatal sein.

Nun ja, schwierig ist es nicht (habe es aber schon oft genug gemacht). Wenn du das noch gar nicht selber gemacht hast, solltest du dir ne gute Anleitung suchen (gibt es einige, Google befragen:)) Oder halt von einer Person, die das schon mal gemacht hat. Bei MSI Boards kannst du auch per Tool über Windows flashen (Achtung: Auf eigene Gefahr). Habe es mal ne Zeitlang selber gemacht, hat bisher immer geklappt. Es gibt ja das eine MSI Treiber Tool (weiß jetzt nicht genau wie das heißt:D) damit kannstd ud ir die neuste Version raussuchen und flashen lassen.

Besser ist aber der Weg über eine Bootdiskette

MFG

darkblade08

So, BIO's auf gut Glück geupdatet und auch ohne Probleme. Ich setzte nun dem neuen RAM ein. Mal schauen, ob sich das Problem erleldigt hat.

Das Liveupdate zeigt übrigens noch ein Update für Realtek HD Audio, bzw. LAN Drivers an.
Auch ein intel IND-Update wird angezeigt. Gilt hier die Regel "never change da runnung system" oder sind die wirklich empfehlenswert?

ich glaube, dass die BIO's Version einfach zu alt war. Zumindest hielt der Rechern nun dem Crysis-Test mit hohen Einstellungen ohne Probleme stand.
Vorher gab es nach ca. 2-10min immer einen Freeze. Je nach Auslastung.

Ich hoffe, dass ich in diesem Thread nichts mehr schreiben muss. Zumindest das es halt keine weiteren Probleme gibt. ;)

Vielen Dank für die Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
Sauber! Sollte noch was sein, einfach hier posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist wieder da, Speicher wird reklamiert
Ergänzung ()

So, nun ist das Problem entgültig besiegelt. Es musste nur die Voltzahl der Speicher im BIO;s erhöht werden. Das hat aber ein Fachmann für mich erledigt ;)

Zurück
Oben