2xHD6970 vs. 1x 7970!?

centuri schrieb:
Also für die settings 1920x1080 @60Hz reicht doch eine 6970. Naja, mir soll es egal sein.
The Professor schrieb:
Hatte grad die gleiche Überlegung. Wie er sagt max 1920x1080 da muss die 6970 einfach reichen. Ob 8xAA oder 16xAA wen juckt das denn
Schonmal Supersampling betrieben? Bei MSAA bekommt man ja Augenkrebs. :lol:

Na und. Was zählt ist die Zahl :D
Habe ja auch nie behauptet dass es der GPU-Takt ist oder ;)

Sowohl CF ist blödsinn, wegen den vielen Problem als auch ne HD7970 zu kaufen, diese bringt nur einen kleinen Leistungssprung....

Behalt deine Alte...

es sei denn er hat genug Geld, ansonsten stimme ich bambule zu.

Zum OC:
Wen interessiert der Speichertakt?^^
Die GPU sagt wo es lang geht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du günstig eine 2. 6970 kriegen würdest dann wäre cf eine option aber ansonsten halte ich es für schwachsinn, schau dich in der bucht um da hab ich mir heute auch eine 2. gtx480 geangelt. neu 300€ für eine 6970 sind einfach zu viel und nur wegen übersampling in tw2 ist eine 2 gpu sinnlos vor allem weil es ohne auch gut aussieht.
übertakte lieber die aktuelle

oder ich warte ganz einfach auf die gtx780:)
aber danke an alle für die tips.

Naja das wird aber wohl noch 1-2 Monate dauern ;-) musst du halt wissen, ob du jetzt mehr Power möchtest oder du noch etwas warten kannst!

Grüße

Nein es kommt keine GTX 6xx.

Mit einer 7970 hast du im schnitt nur 30-50% mehr Leistung, mehr Vram und bessere Bildqualli bei leicht geringeren Verbrauch.
Böse Zungne behaupten das man sie fast 200Mhz anheben kann auf Standartspannung und sie nur marginal mehr verbraucht.

Eine HD 6970 ist aber doch keine schlechte Karte oder?
Ultra Settinggs wirst du mit keiner GPU spielen können und noch weniger 120Herz.
Es gibt genug Einstellungen wo selbst eine HD 6990 auseinander bricht.

der geräuschpegel und temp gehen enorm hoch bei crossfire, ebenso der energieverbrauch. das würde ich mir nicht antun. dann lieber die xfx 7970, dank dem guten ocpotential sollten 1,1ghz (+15% leistung) kein problem sein und dann bist du genauso schnell wie ein cf-system und kannst deine 6970 verkaufen!

langfristig gesehen ist das die bessere option.
mit 3gb vram hält sie länger als die 6970 im CF (die bandbreite kann man addieren, nicht die menge an vram), der wiederverkaufswert von zwei stromfressenden 6970 wird in zukunft auch deutlich schlechter sein als von der 7970.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege zur Zeit auch eine zweite 6950 zu kaufen, da ich auf 2560x1440 spiele und meine aktuelle Graka schon oft an ihr Limit kommt.

~220€ für ne zweite 6950 oder meine aktuelle verkaufen (~170€ wenns gut läuft) und ne 7970 kaufen, is halt die Frage.

Und ob mein jetziges Netzteil für Crossfire reicht (enermax modu 82+ 525W) ist halt die Frage.
Nebst OC und evtl. nachteilen eines CF Gespanns.

Ich würde Crossfire/SLI vermeiden wann immer es geht. Die einzige Situation die meiner Meinung nach Crossfire rechtfertigt ist ein System mit mindestens 3 Monitoren oder sehr hoher Auflösung (26xx x xxxx) bei der das Aktuelle single GPU Flaggschiff in die Knie geht.

-hoher Stromverbrauch
-hohe Lautstärke
-viel Abwärme
-kein Kostenvorteil da die Hersteller ihre Karten so positionieren dass 2x schlechtere Karte auf Niveau einer besseren auch etwa so viel kostet wie 1x bessere
-Treiberprobleme bei neuen Spielen (cf/sli oft erst nach einigen Wochen bei neuen Spielen nutzbar)
-viele Spiele unterstützen grundsätzlich kein cf/sli und starten nicht bzw. verursachen fps Einbrüche etc. (D3, tf2 ...)
-Mikroruckler
-2x 1gb ram karten in cf/sli haben trotzdem nur 1gb Video ram zur Verfügung

etc. pp.

@ Dukey: könnte knapp werden mit Crossfire bei deinem Netzteil, speziell wenn du übertakten willst.

Ich würde klar die HD 7970 nehmen weil sie einfach an die Leistung von 2x HD6970 ran kommt und bedenke du hast bei der HD 7970 nur EINE GPU also.Du kannst dir im momment auch eine Normale kaufen für ~ 480€ und nächsten Monat den Accelero drauf machen und dann ist sie sehr leise kühl und hat viel leistung und ein sehr gutes oc potenzial.

Der Kühler: http://www.arctic.ac/en/p/detail/index/sArticle/502/sCategory/2182

Vorteile:
- Kein hoher Stromverbrauch
- wenig Abwärme
- Keine Mikroruckler
- Sehr gutes OC potenzial

Nachteile:
Im Referenzdesign nicht gerade leise unter last.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo xxxdanixxxx,

Beschäftige mich auch mit dem Thema 6950cf oder 7970!! Cf System ist schon wieder zurück geschickt worden und die 7970 ist schon geordert und kommt nächste Woche!

Nun habe ich mit mal dein OC System mit der 7970 angeschaut du meinst du hast in bf3 Ultra 60FPS!
Meine frage mit vsync oder ohne? Und hast du auch mal 3dmark vantage gebencht?

Gruß Kasi

Kasi_NB schrieb:
Hallo xxxdanixxxx,

Beschäftige mich auch mit dem Thema 6950cf oder 7970!! Cf System ist schon wieder zurück geschickt worden und die 7970 ist schon geordert und kommt nächste Woche!

Nun habe ich mit mal dein OC System mit der 7970 angeschaut du meinst du hast in bf3 Ultra 60FPS!
Meine frage mit vsync oder ohne? Und hast du auch mal 3dmark vantage gebencht?

Gruß Kasi

Wenn er wirklich ULTRA mit 4xMSAA spielt hat er nicht dauerhaft 60fps sei es mit vsync oder ohne.

Zurück
Oben