2xNetzwerk WLan-Lan

Tsuka

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen WLan fähigen Router, der ans Inet angeschlossen ist, und einen Rechner mit eingebauter WLan-Karte. Bis jetzt kein Problem. Nun möchte ich aber mit einem zweiten Rechner auch ins Inet. Dieser steht neben dem anderen und hat keine WLan-Karte und ist auch sonst nicht mit dem Router irgendwie (Kabel) verbunden. Wäre es möglich diesen Rechner an den anderen anzuschließen (über Patch-Kabel), sodass dieser die Inet-Verbindung nutzt?
Momentan habe ich das Problem, dass sobald ich die Lan-Verbindung auf dem ersten Rchner aktiviere die WLan-Verbindung unterbrochen wird, somit also auch nicht mehr im Lan bzw. Inet bin.

Ich habe mal ein Bild angehangen um sich das besser vorzustellen.

Ich hoffe ihr könnt mir eine Lösung liefern.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 203
Was baut ihr immer alle? :rolleyes:

Dein PC2 gehört entweder per Kabel oder WLAN an deinen Router, und nicht etwa an den anderen PC. :rolleyes:

Eine mögliche Variante wäre natürlich auf dem einen PC einen Proxy-Server (z.B. Jana Server 2 oder so) einzurichten, wo dann der zweite PC drüber Surfen kann.
Das wäre noch die billigste Lösung.

Alternativen sind natürlich den zweiten PC ebenfalls mit einer WLAN Karte auszustatten, oder wenn möglich direkt per Kabel an den Router.

mfg Simon

Simon schrieb:
Eine mögliche Variante wäre natürlich auf dem einen PC einen Proxy-Server (z.B. Jana Server 2 oder so) einzurichten, wo dann der zweite PC drüber Surfen kann.
Das wäre noch die billigste Lösung.

Rechne das bitte für dich noch mal durch. Bevor du so einen Quatsch erzählst.
Seit wann ist ein Netzwerkkabel (NIC wird er ja schon drin haben, die beiden Rechner arbeiten keineswegs telepathisch) teurer, als die Stromrechnung, wenn ständig zwei Rechner laufen. :rolleyes:

Auch ne 54MBit WLAN-Karte kostet keine 20€ mehr.

Von der zusätzlichen Fehlerquelle einer weiteren Routing-Software mal ganz abgesehen.

Ist mir schon klar, dass es besser wäre wenn ich den PC2 einfach an den Router bringe. Nur wollte ich mir eben nicht extra eine WLan-Karte zulegen, zumal ich den Rechner sowieso kaum nutze. Und per Kabel geht schon mal gar nicht, da ich keine Lust habe immer 20m im Haus rumzuliegen haben.

shy_and_horny schrieb:
Rechne das bitte für dich noch mal durch. Bevor du so einen Quatsch erzählst.
Seit wann ist ein Netzwerkkabel (NIC wird er ja schon drin haben, die beiden Rechner arbeiten keineswegs telepathisch) teurer, als die Stromrechnung, wenn ständig zwei Rechner laufen. :rolleyes:

Auch ne 54MBit WLAN-Karte kostet keine 20€ mehr.
Wenn er es eh selten nutzt, lohnt
a) der Aufwand nicht, Kabel durchs Haus zu ziehen - WLAN hat er sicher nicht aus Spaß da eingerichtet
b) es kaum ne extra WLAN Karte zu kaufen

Von der zusätzlichen Fehlerquelle einer weiteren Routing-Software mal ganz abgesehen.
Mach dich nicht lächerlich. In nem anderen Thread hast du dich damit tituliert, dass jeder WLAN User sich doch gefälligst mal ein wenig mit den Grundlagen von TCP/IP beschäftigen sollte - da dürfte es doch hier kein Ding sein, ne billige Proxy-Lösung lauffähig zu bekommen. :rolleyes:
Entscheide dich mal, was du willst und verwirr die Leute nicht noch mit deiner Unentschlossenheit. ;)

mfg Simon

Zurück
Oben