3 1/2h prime genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Huhu,

hab angefangen meinen P2 955 BE (C2) zu übertakten.

bin bei 3.6 ghz und 1.375v angekommen.
Prime läuft 3 stunden ohne mucken und dann hat der vierte Kern schließlich einen Fehler gemacht. (alle anderen waren ok, hab dennoch den test beendet)

war blöd und hab mir nicht die mühe gemacth nachzuschauen unter welchen Parametern ich Prime laufen lassen soll, also hab ich "In-Place-large FFTs (maximum heat and power und blabla)" ausgewählt.

wie gesagt, 3 1/2 stunden lief es bis der vierte kern nen fehler gemacht hat.
Ist das unter diesen einstellungen genug?
waren das vllt sogar zu harte einstellungen?
soweit ich weiß stellen die meisten auf Custom und nehmen andere werte, kann ja sein dass sie es so einstellen das zuerst die einfacheren tests und zum schluss erst die härteren rankommen.

Wenn ich schon sofort mit den härteren gestartet habe, dann sind 3h stunden ja gar net so schlecht oder?^^
"Min FFT size (in K) 128 / Max FFT size (in K) 1024" waren glaube ich meine gewählten einstellen. (etwas präziser als "in-place-large FFTs test blablub"^^

mfg

Prime muss laufen, egal wie lange, egal auf welchen Einstellungen. Wenn dein 4. Kern nach 3 1/2 Stunden nen Fehler bringt, ist er nicht stabil. Viele hier testen auch 6 - 12 Stunden lang. Wie sind denn die Temps?

Klingt nach Northbridge oder Speicher.
Wie schnell läuft die Northbridge aktuell?
Versuche mal konservative 2,4GHz Northbridge-Takt bei bei 1,2V NBVID. Für 2,6GHz wären ca. 1,3V NBVID nötig.
Kannst dich dann sobald es stabil ist mit den Spannungen nach unten arbeiten.

Die leichte NBVID Erhöhung kommt ggf. auch deinem Speichercontroller zugute.
Welchen Speicher setzt du ein (Spannung, Frequenz und Timings)?

Edit:
Bei Prime grunsätzlich auf "custom".
Dann "minFFT" auf 8, "maxFFT" auf 4096 und den Haken bei "inplace" aktivieren.
Bei 10 Stunden würde ich dann definitiv von stabil sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
ob er jetzt nach 3 minuten oder 3 stunden nen fehler bringt ist doch egal. so oder so ist der fehler da und sollte behoben werden.

Jo, heute hab ich mal Costum laufen lassen nach 5:40 gabs bei 24k nen schönen BSOD, tjo, urasche war wohl zuwenig VTT.

Morgen bekommt er nochmal das selbe spiel. Bei mir muss er schon 1xcostum laufen. von 8-4096k. und inplace-fft

temps sind bei 55°-57°.
was mir für einen mugen2 doch recht hoch vorkommt.

Ich denk ich wechseln morgen mal die wlp und dann kommen noch ein paar mehr Gehäuselüfter rann, wird zwar ne turbine sein mit 6lüftern + graka + mugen2 + netzteil aber naja^^, zum testen kein problem, sonst kann ichs ja auch runterregeln.

ahja, vcore wird mir in CPU-Z mit 1.360v angezeigt obwohl wie oben beschrieben höher eingestellt.

LOLinger78 schrieb:
Klingt nach Northbridge oder Speicher.
Wie schnell läuft die Northbridge aktuell?
Versuche mal konservative 2,4GHz Northbridge-Takt bei bei 1,2V NBVID. Für 2,6GHz wären ca. 1,3V NBVID nötig.
Kannst dich dann sobald es stabil ist mit den Spannungen nach unten arbeiten.

Die leichte NBVID Erhöhung kommt ggf. auch deinem Speichercontroller zugute.
Welchen Speicher setzt du ein (Spannung, Frequenz und Timings)?

Edit:
Bei Prime grunsätzlich auf "custom".

Ok,
ist also schon was länger her das ich overlocking betrieben hab^^.
Bin davon ausgegangen das man nicht mehr auf den Speicher und HT-link achten muss, da man ja jetzt per Multi übertaktet.

Mainboard ist das Gigabyte GA-MA770T-UD3P
arbeitsspeicher ist klick

hab alles auf standard gelassen, bis auf den multi von prozzi und die vcore.

(btw hab ich im BIOS nix verändern, alles über K10stat gemacht, k.a. ob das sich nicht vielleicht negativ auf Prime auswirkt (wechseln der P-States zu einem ungünzigem zeitpunkt oder so ka^^)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps würde ich jetzt mit so einem Prozessor, der auch noch übertaktet ist, eigentlich normal einschätzen. Das mit der Vcore ist normal, es geht immer etwas an Spannung verloren, weswegen wenn man die Spannung etwas höher einstellen muss, um die gewünschte Spannung zu erreichen.

ist es wirklich nötig am nb takt und vcore zu fuchteln?

edit: ich hab meistens nebenbei auch serien geguckt (media player classic, low quali)

Zuletzt bearbeitet:
hab wie gesagt nur mit dem multi übertaktet.

also heißt das wohl cpu-vcore erhöhen und nochmal testen?

meine cpu läuft schon seit anfang lezder sommerferien, also sicher schon 6monate ohne einen absturz obwohl bei prime95 nach glaube ich gute 2h der vierte kern wegbricht.

ich würde nicht so viel auf prime geben, man merkts eh auch so wenn er nich stable läuft.

maze92 schrieb:
meine cpu läuft schon seit anfang lezder sommerferien, also sicher schon 6monate ohne einen absturz obwohl bei prime95 nach glaube ich gute 2h der vierte kern wegbricht.

ich würde nicht so viel auf prime geben, man merkts eh auch so wenn er nich stable läuft.

prime ist nunmal das maximum an belastung so wie ich das sehe^^.

Jedenfalls habe ich in games niemals die 53° grenze überschritten, das noch mit heruntergedrehten kühlern.

bei prime sitze ich manchmal bei 58° mit voll aufgedrehtem kühler.

3h Prime sagen mir deutlich das ich problemlos spielen kann, ich will trotzdem das maximum finden ;).
Denn seien wir mal ehrlich, in Spielen werde ich auch keinen unterschied zwischen 3.2 oder 3.8 ghz merken, ich machs trotzdem :>

>Bei Prime grunsätzlich auf "custom".

Gilt das auch für einen X2 6000+ Windsor also n' Dualcore von AMD ?

Gruß Dennis_50300

>Bei Prime grunsätzlich auf "custom".

Glaubst du, hab meinen heute um 6:18 gestartet, als ich eben hingeschaut habe, worker 2 nach 9:32h bei 3500k gestoppt mit error.

Der rest rannte 10h.

Bisschen mehr RAM Spannung von 1,94 oder 1,96 auf 2Volt sollte genügen. :)

Prime ist auch nicht einziger Maßstab. Mein Phenom II 945er lief mit Prime viele Stunden stabil und bei der Arithmetik- Berechnung von SiSoftware Sandra kommt nach ein paar Sekunden ein Bluescreen....hatte zu dem Zeitpunkt den VCore um 0,025V erhöht.

Sylvestris: Mit welchen Einstellungen lief denn Prime "über Stunden" stabil?

Dennis: Ja, auch für Athlon X2.

Jolli: Das ist natürlich ärgerlich.. :(

Jolli: Das ist natürlich ärgerlich..

Bin ein optimist, lieber in prime als bei anwendungen wo es um was geht, sei es ein Spiel (kein Problem) oder etwas konvertieren. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben