3.2 USB oder 3.2 an 3.0 anschließen?

Sponc

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
39
Hi Leute,

mal 'ne Frage -bevor ich was Falsches bestelle- ,
kann ich mir ohne Bedenken ein 5m 3.2 Kabel für meine Quest kaufen und die an meinen 3.0 Port anschließen?
Das alte hat wunderbar funktioniert (3m sind aber zu wenig) war aber auch 3.0, daher bin ich mir unsicher und in den meisten Artikeln geht
es nur um die Kompatibilität der Ports aber nicht der Kabel, selbst aus User-Rezension lässt sich die Info schwer herauslesen.^^

MfG Sponc
 
Theoretisch schon. Kommt auf die Qualität vom Kabel an, ob das Signal problemlos übermittelt werden kann. Bei einem so langen USB-Kabel sollte es schon etwas hochwertiges sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponc
USB 3.0 gibt es so nicht mehr:
Ursprüngliche BezeichnungBei Einführung von USB 3.1 umbenannt inBei Einführung von USB 3.2 umbenannt inGeschwindigkeit
USB 3.0USB 3.1 Gen 1USB 3.2 Gen 1(x1)5 Gbit/s
USB 3.1-USB 3.2 Gen 2(x1)10 Gbit/s
USB 3.2-USB 3.2 Gen 2x220 Gbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Sponc
Okay, I got it! Die Bezeichnung bzw. Kategorisierung hat sich geändert, nicht direkt die Technik von 3.0,
is ja lustig^^.
Also kann ich bedenkenlos zugreifen, das 3.2 läuft dann im maximalen Optimalfall mit 5Gbit/s und ich sollte darauf achten, keines der günstigen Sorte zu kaufen.
Cool, danke euch beiden!
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe in einigen Rezensionen gelesen, dass gewisse 3.2 Kabel an 3.1 (ehemals 3.0) nicht stabil laufen.
Mal sehen, vielleicht hole ich mir 'ne PCI-E 3.2 irgendwo um auf Nummer sicher zu gehen.
(Man kann ja auch alles umtauschen, aber wer hat schon Lust noch zum DHL-Shop unter der Woche zu rennen)
Falls jemand einen oder mehrere Kabel-Tipps hat, der darf die gerne verlinken. Das Feedback der Leute bei Amazon ist einfach zu unterschiedlich, als das man da die Hauptursache für etwaige Verbindungsprobleme erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben