USB Port 3.2 sinnvoll bei USB 3.0 Anschluss

Janinekatharina

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
14
Hallo,

Da ich nicht genügend USB Anschlüsse an meinem PC habe möchte ich mir einen USB Port zulegen.

Macht es Sinn einen USB Port 3.2 zu kaufen, wenn der PC nur einen 3.0 Anschluss hat oder wird die Leistung des USB Port 3.2 sowieso nicht genutzt?

Danke für die Hilfe im voraus.
 
USB 3.2 kann unter Umständen nur umgelabeltes 3.0 sein, das kommt konkret auf die PCIe Steckkarte an. Aber mit einem 3.0 Endgerät wirst in jedem Fall immer nur 3.0 Speed haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
usb 3.0 wurde umbenannt in usb 3.2 Gen1.
3.1 ist 3.2 Gen 2
3.2 ist Gen2x2
hast du was, was 20 Gbit/s nutzen kann?
ist ein USB Hub vielleicht sinnvoll?
hast du alle header auf dem mainboard genutzt?
 
zunächst:
Ursprüngliche BezeichnungBei Einführung von USB 3.1 umbenannt inBei Einführung von USB 3.2 umbenannt inGeschwindigkeit
USB 3.0USB 3.1 Gen 1USB 3.2 Gen 1(x1)5 Gbit/s
USB 3.1-USB 3.2 Gen 2(x1)10 Gbit/s
USB 3.2-USB 3.2 Gen 2x220 Gbit/s
USB 3.0 gibt es so nicht mehr.

Ansonsten kommt es auf den Adapter an. Wenn du dir eine PCIe-Karte kaufst, dann kann die ggf. auch mehr als USB 3.2 Gen 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, coasterblog und Ech0Foxt
Den Verantwortlichen dazu gehört mal gehörig der Kopf gewaschen. Furchtbare Entscheidung; und das "Universal" in USB ist auch so ne Sache (geworden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, DaBo87 und madmax2010
Könnte aber auch sein, dass dabei eine bewußte Verarschung der unbedarften Käufer dahinter steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Lt. Hersteller hat mein Mainboard wohl tatsächlich einen USB 3.2 Gen 2x2 Anschluss und zwei Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1).

Ob alle Header auf dem Mainboard genutzt werden kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen.
 
Wollte den USB Port ganz normal an einen der hinteren USB Anschlüsse am PC anschließen.

Motherboard ist das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI.
 
Janinekatharina schrieb:
Wollte den USB Port ganz normal an einen der hinteren USB Anschlüsse am PC anschließen.

Die Frage die erst mal zu klären ist, WAS meinst du mit "den USB Port"?

Reden wir hier von einem externen USB-Hub?
Oder willst du was auf das Mainboard nageln? Also AUF das Mainboard, nicht in einen der Anschlüsse auf der Rück-/Vorderseite?!
 
Zurück
Oben