USB 3.0 und USB 3.2

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Guten Morgen liebe CB-Community,

ich habe da eine Frage die mich beschäftigt. Mein Mainboard ASUS ROG STRIX B550-F GAMING hat

2 x USB 3.2 Gen 2 port(s)(1 x Type-A +1 x USB Type-C®)
4 x USB 3.2 Gen 1 port(s)(4 x Type-A)

Mein Gehäuse, ein Fractal Design R6 hat an der Front nur USB 3.0 Anschlüsse und 2.0. Ich habe hier auch leider nur USB 3.0 USB-Sticks kann es daher nicht testen, ist wirklich ein "spürbarer" Unterschied zwischen USB 3.0 und USB 3.2 Sticks zu spüren beim Schreiben von Dateien, nicht beim Lesen.

Ich habe hier von Sandisk USB-Sticks, die brechen teilweise auf unter 5MB Schreibgeschwindigkeit ein beim kopieren von Dateien. Die Lesegeschwindigkeit ist in Ordnung mit 80-100MB, aber das Schreiben dauert ewig.

Jetzt habe ich mir überlegt ein USB. 3.2 HUB zu kaufen welches ich an den hinteren Anschlüssen des Mainboard anbringe, damit ich nicht immer unter den Schreibtisch klettern müsste für USB 3.2.

Aber lohnt es sich? Mir geht es wirklich um die Schreibgeschwindigkeit, ich habe da den Eindruck, dass die meisten Angaben der Hersteller etwas "großzügig" angegeben werden. Und ich keine Lust habe Geld auszugeben und das Resultat ist, dass USB 3.2 Sticks auch nur bis zu 12-16 MB/s Schreibgeschwindigkeit haben.

Für Erfahrungen wäre ich euch dankbar. Wie gesagt, ich würde es gerne testen, aber habe keinen passenden 3.2 Stick hier.

Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn nicht sinnvoller ne m.2 SSD in einem USB3 Gehäuse zu nutzen? Ich habe hier auch mehrere usb3 sticks aber der flaschenhals sind klar die sticks bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
USB 3.0 = USB 3.2 Gen1 ( = USB 3.1 Gen1 = 5Gbit/s) Da sind nur die Marketingfuzzys Amok gelaufen
Kasjopaja schrieb:
Wäre es denn nicht sinnvoller ne m.2 SSD in einem USB3 Gehäuse zu nutzen?
Da kann immer das Problem auftreten das die SSD mehr Strom zieht wie der USB-Port laut Specs liefern kann ( Inbesondere bei USB A der ja auf 5V 0,9 A begrenzt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, SoDaTierchen, jlnprssnr und eine weitere Person
Kasjopaja schrieb:
Wäre es denn nicht sinnvoller ne m.2 SSD in einem USB3 Gehäuse zu nutzen? Ich habe hier auch mehrere USB 3 Sticks aber der Flaschenhals sind klar die Sticks bei mir.


eine M2.SSD im USB 3 Gehäuse habe ich ehrlich noch nie gesehen.

Ich habe eine USB-Dockingstation mit einer Samsung 870 EVO 1TB, wo ich meine Daten extern sichere und meine HDD-Backups. Ich hätte aber gerne noch 1-2 USB 3.2 Sticks die ich mitnehmen kann, wo wichtige Daten verschlüsselt sich darauf befinden. Aber wenn ich von @mkossmann lese das es scheinbar nur Maketing ist, dann kann ich mir das Geld sparen und investiere lieber in eine größere Externe SSD mit 2TB.
 
1lluminate23 schrieb:
eine M2.SSD im USB 3 Gehäuse habe ich ehrlich noch nie gesehen.
Na die ssd is ne ganz normale. Die Gehäuse dazu gibt's bei Amazon zum Beispiel. Seit dem ich das hab nutz ich kaum noch normale USB sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und 1lluminate23
Gut ich recherchiere mal was ich auf Amazon finde.

Ok, habe die Gehäuse gefunden. Aber ich glaube ich bleibe lieber bei meiner 2,5" SSD und vergrößere auf 2TB.

Hintergrund ist der, dass ich diese Samsung 2,5" SSD auch mit mir rum schleppe, wenn ich das Haus verlasse, die Bude könnte ja abbrennen und dann wären wichtige Daten verloren. Natürlich ist sie verschlüsselt mit Vera-Crypt.

Danke und Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
1lluminate23 schrieb:
Hintergrund ist der, dass ich diese Samsung 2,5" SSD auch mit mir rum schleppe, wenn ich das Haus verlasse, die Bude könnte ja abbrennen und dann wären wichtige Daten verloren.
Die könnte dir unterwegs auch kaputt gehen oder abhanden kommen. Was machst du dann? Das kann ja wohl nicht dein Datenschutz- und Datensicherungskonzept sein, oder? Wo sind die redundanten Backups an unterschiedlichen Orten?! Wenn die Daten so wichtig sind, dann schleppt man sie nicht zur Sicherheit nur mit sich rum
 
Nein, es ist nur eine Option, der Rest ist auf einem NAS-System bei meinen Eltern und unpersönliche Daten, wie Musik, Spielstände, Filme und Serien liegen verschlüsselt in der Cloud bei der Telekom.
 
1lluminate23 schrieb:
Hintergrund ist der, dass ich diese Samsung 2,5" SSD auch mit mir rum schleppe, wenn ich das Haus verlasse, die Bude könnte ja abbrennen und dann wären wichtige Daten verloren. Natürlich ist sie verschlüsselt mit Vera-Crypt.
Eine SSD für Backups wichtiger Daten? Überdenke wie wichtig dir diese Daten wirklich sind.
Denn SSD sind für vieles aber nicht für wichtige Daten Backups gedacht.
 
Leute bleibt doch mal ruhig. Ich schrieb doch gerade, das ich mehrere Medien nutze um meine Daten zu sichern. NAS, Cloud, und ich habe auch noch diverse Festplatten hier. Ergötzt euch doch jetzt nicht an der einen Option und einer Frage. Schlimm...! :freak:
 
niteaholic schrieb:
Eine SSD für Backups wichtiger Daten? Überdenke wie wichtig dir diese Daten wirklich sind.
Denn SSD sind für vieles aber nicht für wichtige Daten Backups gedacht.
Kannst du das genauer begründen ?
Wenn das Backup auf dieser SSD regelmäßig aktualisiert wird, ist die Gefahr gering, das die Flashzellen ihre Ladung verlieren. Dagegen hat man bei einer HDD bei jeder Benutzung die Gefahr das "oops, die Platte ist auf den Boden gefallen und ist kaputt" passiert. Wenn das Backup voraussichtlich 1 Jahr oder mehr im Tresor verstaubt, bevor es wieder angefasst wird, kann man darüber Nachdenken, eine HDD vorzuziehen. Oder wenn die Alternative ist 1 Backup auf SSD oder 2 Backups auf HDD.
 
Zurück
Oben