3,4 Ghz EE oder Pentium M 750-770

L3g0l45

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
13
Hier habe ich mich schon mit Hells_Bells unterhalten: https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-radeon-3850-agp-512-mb-der-test.384821/page-29

und zwar habe ich: AGP

Motherboard: Asus P4P800 SE

CPU Typ Intel Pentium 4, 3200 MHz (16 x 200) HT

CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 478

und will mir ne leistungsstärkere cpu einbauen, da es aber für den 478 Sockel meines wissens nur noch eine bessere gibt (die 3,4Ghz EE) wurde mir noch gesagt das man auch nen adapter aufs motherboard stecken kann der aus dem 478 nen 479 Sockel macht und man somit nen Pentium M 750,760 etc. aufbauen kann
der 770 hat 2,13 ghz normal takten kann man ihn wohl ohne probleme auf 2,8

aber nun frage ich mich da ich nicht der super spezi bei der cpu frage bin wie kann den eine schon übertakteter 2,8 ghz cpu besser sein als eine 3,4ghz ee mit normaltakt die sogar extra für spiele entwickelt wurde

ich muss noch dazu sagen wenn ihr meint das ich meine jetzige auch noch übertakten kann ich habe damit keinerlei erfahrung und bräuchte erst ne einführung

was würdet ihr mir raten zu tun und wenn ihr eine gute lösung für mich habt kommt bitte nicht mit zu starkem fachchinesisch ^^

und warum ich das alles frage, habe momentan ne radeon x1950pro und will mir ne radeon hd3850 anschaffen und da die mehr leisten wenn die cpu besser ist (habe zwar nicht verstanden warum) brauche ich auch schnelleres cpu XD)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir empfehln dich ins übertakten einzulesen (hier gibts n gutes how to in den faqs)
ansonsten würd ich da kein geld mehr reinstecken in so ein altes system
 
CPU extra für Spiele entwickelt? Zu viel Marketingwischiwaschi gelesen?
Der Pentium M gehört zu den PC-CPUs mit der höchsten pro Takt-Leistung überhaupt, der braucht deutlich weniger Takt um anständige Leistung zu bringen als ein Pentium 4 Extreme Energyconsumption oder für das EE so steht...

Es gibt nur ganz wenige Fälle, in denen ein Pentium 4 seinen hohen Takt auch wirklich nutzen kann...

Edit: Ansonsten muss ich auch einwenden, dass es nur begrenzt Sinn macht, ein solches System noch wirklich aufzurüsten... zumindest auf diese Weise.
 
Von so einem Adapter weiss ich zwar nichts, aber du wirst von den mickrigen 200MHz GAR NICHTS merken, und sonst schiließe ich mich meinen Vorpostern an. Das sind beides Single-Cores, das ganze System ist nicht mehr Zeitgemäß, ich würde da auf keinem Fall von der eh nicht so schlechten X1950 auf eine 3850 aufrüsten, die du nachher nicht mehr weiterverwenden kannst.
 
LGA775 Mainboard und ein Dualcore rein das dürfte viel mehr bringen, hd 3850 dann eben für pci-e
Pentium 4 und vorgänger taugen mit dieser netburst-konstruktion eh nicht
 
nur muss ich dazu sagen das man dann auch alles neu kaufen muss wenn man auf pci express umrüstet und das ist nun wirklich totaler quatsch weils im juni eh schon pci e 2 gibt. auserdem mit motherboard und cpu ist es auch nicht getan man muss auch noch ram kaufen und wenn man schon ne neue cpu kauft dann sollte man gleich nen quad nehmen weil die in 2 monaten so wie ich diese bekloppten firmen kenne auch schon wieder minimum sind. also werde ich dann wohl mal gucken wie weit ich meine cpu die ich jetzt habe übertakten kann und dann muss das bis nächstes jahr halten bis pci e 2 ausgereift ist

und das weniger mhz auch manchmal mehr ist wusste ich nicht man lernt ja immer dazu ^^

ach ja und wo ist das faq zum übertakten ich finde immer nur anfragen wie das geht mit der sufu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Von so einem Adapter weiss ich zwar nichts, aber du wirst von den mickrigen 200MHz GAR NICHTS merken, und sonst schiließe ich mich meinen Vorpostern an. Das sind beides Single-Cores, das ganze System ist nicht mehr Zeitgemäß, ich würde da auf keinem Fall von der eh nicht so schlechten X1950 auf eine 3850 aufrüsten, die du nachher nicht mehr weiterverwenden kannst.

Oh oh! Bildungslücke ;) Computerbase
 
L3g0l45 schrieb:
[Hier steht nur heiße Luft]

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
ganz leicht selbst zu finden

Pci-E 2.0 wird man vielleicht in 2-3 Grakagenerationen von Nutzen sein.
Auch auf Nehalem extra warten ist kappes. Siehe S775 und neue CPUs, brauchtest neues Board.
Man kann bzw sollte warten wenn etwas viel besseres in 2-3Wochen kommt (vorrausgesetzt es ist dann verfügbar). BAer nicht, oh in 6 Monaten kommt dies, ups 6 Monate danach kommt ja wieder was, dann kannst ewig warten.

Eine Aufrüstaktion kostet bei deinem System unnütz Geld, welches besser in völlig neue Komponenten gesteckt werden könnte
 
omg da habe ich jetzt ja mal so gar nix verstanden bei dem übertakten
warum steht da nicht einfach geh ins bios stell so und so viel volt für die cpu ein und so und so viel mhz und dann machst du bei mhz bischen mehr und dann startest komplett den pc durch lässt das und das programm laufen und wenn das sagt ist alles ok und man noch genug temperatur zwischen 10 unter maximum hat kann man noch mehr aufdrehen
wenn da so viel steht ist man total verunsichert weil man nix kaputt machen will

mich interessiert z.B. nicht weshalb das fsb mit dem ramtakt oder so zu tun hat das scheint zwar für die cracks unter uns wichtig zu sein aber ich bin nur ein kleiner der einfach sein system noch bischen ausreizen will damit es wenigstens noch ein paar monate mit den neuen spielen zurecht kommt ^^

warum gibt das nicht irgendwo ne tabelle in der steht wie weit man ein

hier sind mal die genauen Details von meinem rechner im anhang könnt ihr mir daraus irgendwas sagen was ich zum takten brauche?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 455
  • 2.JPG
    2.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 462
  • 3.JPG
    3.JPG
    62 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Jeder fängt mal klein an im OC Bereich ;) Extra einfach paar Infos zum besseren Verständnis:

1. Jeder Prozessor ist anders. Es gibt nicht nur Unterschiede zwischen den einzelnen Steppings (so ne Art Version der CPU, wie bei einem Spiel), sondern auch zwischen den versch. CPUs, die aus einem Wafer gefertigt werden. Aus diesem Grunde unterscheiden sich die potentiellen Übertaktungs/Undervolting-Möglichkeiten erheblich und es gibt kein Allgemeinrezept.

2. Kaputt machen, zumindest beim reinen Übertaktem im kleinen Bereich kannst du nicht wirklich. Aufpassen muss man vor allem bei zwei Punkten: Spannung(Vcore) und Hitzeentwicklung. Zwar steuert der Vcore maßgeblich zur Wärmeentwicklung bei, doch bei beiden kann man sagen, je niedriger, desto besser

3. Eigentlich alle moderneren Boards der heutigen und paar vergangenen Generationen sind so eingerichtet, falls mal was mit dem OC schief geht (Kein Boot mehr, andere Probs) das sie sich wieder auf Standardeinstellungen zurücksetzen. Da brauchst du keine Angst zu haben

4. Bzgl dem Guide: Es spielt alles eine Rolle. Wenn du übertaktest, und feststellst, er geht nicht höher und du erhöhst stupide den Vcore ist das nicht nur auf lange Sicht schädlich, sondern auch meist nicht hilfreich. Fast alle Einstellungen im Bios, welche CPU, Ram, North- und Southbridge und Spannungen betreffen, haben Einfluß auf das OC-Verhalten bzw. die Stabilität. Deswegen ist das aufgeführt.

5. Zu deiner CPU, soweit mir bekannt ist, sind nur einige wenige Modelle der P4-Reihe übertaktungsfreudig, diese betrafen aber den Sockel 775. Der Leistungsgewinn pro Takt ist bei weitem weniger als bei einem C2D. Die generelle Übertaktbarkeit läßt zu wünsche übrig und die P4s sind Heizkraftwerke (was nochmal die Übertaktbarkeit schmälert). Wenn dein Spiel mit nem P4 3.2GH sich abmüht, wird es ihm nicht anders mit nem P4 3.4 oder 3.5 gehen
 
L3g0l45 schrieb:
omg da habe ich jetzt ja mal so gar nix verstanden bei dem übertakten
[...]

mich interessiert z.B. nicht weshalb das fsb mit dem ramtakt oder so zu tun hat das scheint zwar für die cracks unter uns wichtig zu sein aber ich bin nur ein kleiner der einfach sein system noch bischen ausreizen will damit es wenigstens noch ein paar monate mit den neuen spielen zurecht kommt ^^

warum gibt das nicht irgendwo ne tabelle in der steht wie weit man ein


Ob du es willst oder nicht.
Übertakten fordert nunmal eine gewisse Einarbeitungszeit in die Materie.
Wenn du dazu nicht gewillt bist: Lass es.
 
na ja gewillt bin ich schon aber es ist halt immer das risiko von durchbrennen im hinerkopf ^^
aber hitze entwickelt meine cpu so gut wie gar nicht 32 grad so und maximal 40 wenn man zum beispiel Supreme Commander ewig lange mit vielen einheiten gespielt hat. weil habe da auch als wärmeleitpaste flüssiges metal und nen großen kühler drauf: http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=277

von daher sollte mir bei der wärme nicht gleich alles aus dem ruder laufen
und ja es wurden nur sehr wenige von meinen cpus gebaut mit HT was ja an sich auch schon fast ne art dual core ist nur halt mit einem core (verstehe ich zwar nicht aber gut :p)

und so wie ich das verstanden habe muss ich jetzt die spannung von der cpu auf 1.4 feststellen (oder soll das nicht die core spannung sein die bei der cpu steht bei dem mittleren bild von mir) so zeigt er es auch mit dem programm CPU-Z an immer so um die 1,4V
und die beiden mhz zahlen von ram und cpu? sind ja von dem faq Verfasser vorgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben