ASUS P4C800-E Deluxe und CT-479 mit Pentium M 750

for3syth

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
4
Hallo,

ich habe momentan ein recht ärgerliches Problem mit meinem Pentium M 750 (den ich erst vor drei Tagen gekauft habe), dem ASUS CT-479 Adapter und meinem Motherboard ASUS P4C800-E Deluxe (speziell das Bios bringt mich zur Verzweiflung)

Ich habe in diesem Forum bereits viele Leute gesehen, die Erfahrung damit gemacht haben, deswegen wende ich mich an euch.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe meinen alten Pentium 4 (2,6 GHz, Northwood) in Rente geschickt und mir dafür einen Pentium M zugelegt, da ich von den Benchmarks und von dem geringen Stromverbrauch begeistert bin.
Außerdem hat der Pentium M (750) doch einen freien Multiplikator, den ich im Bios doch normalerweise ab Version .1022 - .1024 frei wählen kann bzw. auf 6 steht. Doch da fängt mein Problem schon an...
Im Bios wird mir zwar Multiplikator 6 angezeigt, doch laufen tut der in Wirklichkeit mit 14?!
In Version .1022/.1023 kann ich den Multiplikator zwar wählen, doch sobald ich das System mit den Einstellungen neu booten will, steht der Multiplikator wieder auf 6 (wird angezeigt) und beträgt in Echt 14). FSB und alle anderen Einstellungne werden gespeichert.


Momentan nutze ich die Bios Version .1021, da hier noch der Promis RAID Controller funktioniert. Ab der Version .1022, .1023, .1024 funktioniert der nämlich nicht mehr, deswegen nutze ich Version .1021!
Unter Windows, kann ich alles wundarbar einstellen. Das einzige Problem, was ich hier habe ist, dass mir der RAM bzw. Bioseinen Strich durch die Rechnung macht. Wenn ich schon im Bios den Multiplikator nich frei wählen kann, dann möchte ich mein Ziel wenigstens mit Clockgen und EIST erreichen.
Einstellen funktioniert, aber Der RAM ist zu hoch - ich hätte den wenigsten erstmal synrchon. (RAM-Teiler ist 4:5). Somit habe ich 50 MHz zu viel, wenn ich den FSB von 200 (also x4 macht ja dann 800 wieder) einstellen sollte.


Noch was neben bei:

Mein Ziel ist es einen FSB von 800 MHz zuerreichen (mit einem geringen Multiplikator zu Beginn) um endlich meine beiden Corsiar TwinX-1024 DDR-400 auszureizen - das war vorher mit meinem alten Pentium 4 (Northwood) nicht möglich. (Ein weiteres wichtiges Argument für den Kauf vom Pentium M!)


Im übrigen habe ich eben mit dem ASUS Support gesprochen, der hat mich wie blöd behandelt und mir was von locked erzählt - kann das überhaupt sein bei einem Pentium M 750? Soweit ich weiß nicht, oder? (Im übrigen habe ich versucht ein Forenmitglied per PM zu erreichen - Spiro, doch der meldet sich nicht)

Ich brauche dringend eure Hilfe...

PS: Ich habe nicht so viel Ahnung vom Overclocking, aber ich bin lern bereit... :)

Schönen Tag noch, for3syth ;)
 
AW: Brauche Dringend Hilfe: ASUS P4C800-E Deluxe und CT-479 mit Pentium M 750

Das mit dem Ram-Teiler hat sich gerade erledigt. Hab es synchron bekommen (nach mehrmaligen Versuchen, Reseten und neuen Bios-Versionen. Bin immer noch bei .1021 .
 
AW: Brauche Dringend Hilfe: ASUS P4C800-E Deluxe und CT-479 mit Pentium M 750

ich will mir auch dieses Board zulegen, eben ewgen diesen Overclicking möglichkeiten.
ich kenne mich kaum aus, hab erst damit angefangen was darüber in erfahrung zu bringen.
ich habe eine Socke 478 CPU - Pentium4 3,4ghz. Meine Ram bausteine sind DDR 333 Marke gerade nicht bekannt. Ich will das system eigentlich mit viel kühlmitteln auf 3,8 bis 4 ghz bringen.

Momentan läuft das system nicht, warscheinlich ein kaputtes BIOS auf meinem Gigabyte Board. Wenn du mittlerweile mehr Wissen hast, kannst du mir vielleicht ein par tips geben auf was ich achten sollte.
 
AW: Brauche Dringend Hilfe: ASUS P4C800-E Deluxe und CT-479 mit Pentium M 750

for3syth schrieb:
Hallo,

ich habe momentan ein recht ärgerliches Problem mit meinem Pentium M 750 (den ich erst vor drei Tagen gekauft habe), dem ASUS CT-479 Adapter und meinem Motherboard ASUS P4C800-E Deluxe (speziell das Bios bringt mich zur Verzweiflung)

Ich habe in diesem Forum bereits viele Leute gesehen, die Erfahrung damit gemacht haben, deswegen wende ich mich an euch.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe meinen alten Pentium 4 (2,6 GHz, Northwood) in Rente geschickt und mir dafür einen Pentium M zugelegt, da ich von den Benchmarks und von dem geringen Stromverbrauch begeistert bin.
Außerdem hat der Pentium M (750) doch einen freien Multiplikator, den ich im Bios doch normalerweise ab Version .1022 - .1024 frei wählen kann bzw. auf 6 steht. Doch da fängt mein Problem schon an...
Im Bios wird mir zwar Multiplikator 6 angezeigt, doch laufen tut der in Wirklichkeit mit 14?!
In Version .1022/.1023 kann ich den Multiplikator zwar wählen, doch sobald ich das System mit den Einstellungen neu booten will, steht der Multiplikator wieder auf 6 (wird angezeigt) und beträgt in Echt 14). FSB und alle anderen Einstellungne werden gespeichert.


Momentan nutze ich die Bios Version .1021, da hier noch der Promis RAID Controller funktioniert. Ab der Version .1022, .1023, .1024 funktioniert der nämlich nicht mehr, deswegen nutze ich Version .1021!
Unter Windows, kann ich alles wundarbar einstellen. Das einzige Problem, was ich hier habe ist, dass mir der RAM bzw. Bioseinen Strich durch die Rechnung macht. Wenn ich schon im Bios den Multiplikator nich frei wählen kann, dann möchte ich mein Ziel wenigstens mit Clockgen und EIST erreichen.
Einstellen funktioniert, aber Der RAM ist zu hoch - ich hätte den wenigsten erstmal synrchon. (RAM-Teiler ist 4:5). Somit habe ich 50 MHz zu viel, wenn ich den FSB von 200 (also x4 macht ja dann 800 wieder) einstellen sollte.


Noch was neben bei:

Mein Ziel ist es einen FSB von 800 MHz zuerreichen (mit einem geringen Multiplikator zu Beginn) um endlich meine beiden Corsiar TwinX-1024 DDR-400 auszureizen - das war vorher mit meinem alten Pentium 4 (Northwood) nicht möglich. (Ein weiteres wichtiges Argument für den Kauf vom Pentium M!)


Im übrigen habe ich eben mit dem ASUS Support gesprochen, der hat mich wie blöd behandelt und mir was von locked erzählt - kann das überhaupt sein bei einem Pentium M 750? Soweit ich weiß nicht, oder? (Im übrigen habe ich versucht ein Forenmitglied per PM zu erreichen - Spiro, doch der meldet sich nicht)

Ich brauche dringend eure Hilfe...

PS: Ich habe nicht so viel Ahnung vom Overclocking, aber ich bin lern bereit... :)

Schönen Tag noch, for3syth ;)

Servus

also ich hab den 1023 Bios und nie probs gehabt.
Blöde frage was willst du eigentlich mit ein 750!! wenn du in so weit heruntertakten willst!!
mein 740 lässt sich problemlos im Bios mit dem 9 Multi einstellen, (kleinere multi hab ich bissher noch nie getestet)
laüft aber mit 12x245 also knappe 2,9+Ghz.

hier noch 3 Thread aus den anfänge als mit dem PM es losging.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=127563
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156228&page=2
hier aus dem forum gibts auch noch was
https://www.computerbase.de/forum/t...asus-ct479-overclocking-thread.135655/page-13
 
Ok... ich habe das Problem gelößt. Es lag an meinem verwendeten Flashvorgang. Habe es per ALT-F2 gemacht (EZ-Flash). Doch das führt zu Problemen (Einstellungen werden nicht gespeichert usw.). Deswegen sollte man grundsätzlich bei ASUS mit AFUDOS flashen! Jetzt habe ich auch keine Probleme mehr. Das einzige was mir noch passiert ist, dass mein RAM kaputt ist - wegen diesem CPU-Z und Clockgen Bug.

Naja... ich darf mir jetzt neuen Aussuchen.

Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist, ob ich lieber niedrige Latenzen (2225) mit DDR-400 nehmen sollte, oder DDR-433 und aufwärts um den Pentium M zu quälen. Doch das macht glaube ich das MB nicht mit. Mhm? Mal sehen. Erstmal danke allen, die mir versucht haben zu helfen.

Kann geschlossen werden!
 
Zurück
Oben