3,5 GB unter WinXP 32Bit! mit 8800GTX!

green mamba hat ja nun die theorie geliefert. ich und noch ein paar hier haben aber in der praxis andere (theoretisch nicht mögliche) werte erreicht. deswegen auch dieser thread. da ist doch irgendwo der wurm drin.

@all-4-one
ich sehe du hast keine pci-steckkarten drin. ich habe nämlich noch eine x-fi extreme music drin, die ja auch was ausmacht! aber soviel denk ich kann das nicht sein

Green Mamba schrieb:
[Dazu zählt der Speicher der Grafikkarte, der ja für Programme vollständig erreichbar sein muss.

Mit welcher Begruendung muss der gesamte Grafikspeicher von Programmen erreichbar sein? IMO ist das falsch und nur der Framebuffer muss direkt addressierbar sein.

/edit: Mit Sisoft Sandra laesst sich auch auslesen, welche Speicherbereiche wodurch belegt sind.

Es gibt ja noch die Funktion Hardware 4Gig Remapping und das gleiche nochmal für Software. Vielleicht ist die Ursache der Unregelmässigkeit dort begraben? Ich weiß nicht genau welche Auswirkungen diese Einstellung hat.

@Kisser
Wenn man einen Shader oder eine Textur auf die Grafikkarte hochlädt, wird diese doch nicht im Framebuffer abgelegt!?

Nein, Texturen und Shader werden nicht im Framebuffer abgelegt, aber der Grafikchip legt sie in seinem Grafik-Speicher ab und nicht Windows (oder ein anderes OS - diese Problematik 32Bit <-> 4GB haengt ja nicht vom OS ab).

Nun, ich kanns nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Hardware-Chip festlegt was wo gespeichert wird. Da hat der Treiber mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch ein Wörtchen mit zu reden.
Wenn es aber so sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass die unterschiedliche Speicheranforderung durch unterschiedliche Schnittstellen-Anzahl herrührt.

Dennoch muss doch eine Systematik dahinter sein. Also beim einen soviel, beim anderen soviel.... Ich habe laut Vista (32bit) etwas über 3 GB zur Verfügung. Und laut Everest unterstütz mein Board und mein OS Memory Remapping.
Wo liegt denn nun die Logik?

Welche Logik?
Remapping geht nur bei 64Bit OS, weil de ja der re-mappte Speicher ausserhalb des 32Bit Adressbereiches liegt.

Was die unterschiedlichen nutzbaren RAM-Groessen bei 32Bit betrifft: das haengt vom BIOS ab, wieviel Speicher-Adressraum fuer die Peripherie reserviert wird.

Okay, BIOS reserviert den Speicher. Das würde ja dann aber bedeuten, dass bei den Kollegen, bei denen mehr als 3,25 GB angezeigt werden, der GraKa Speicher vom BIOS 'kastriert' wird.

Oder wird das dynamisch dann bei bedarf vergrößert und die Adressen vom RAM wieder weggenommen? Schwer vorstellbar. Oder wird wirklich nicht der gesamte Grafikspeicher für das OS adressiert sonder bleibt allein der GraKa vorbehalten?

Ich hab das ganze hier jetzt nur überflogen ;)

Der eine von euch hat eine PCI karte drinnen und der andere keine, oder?
Das wird der Unterschied sein. Da sich, wie vorher geschrieben, jede Karte etwas speicher abzweigt.

Und das lässt sich unter XP nicht ändern.
Unter 2003 mit der richtigen Hardware und PAE fähigen treibern sind dort auch 4 GB und mehr bei 32 bit möglich.
Nur dauert dann der zugriff länger ;)

Edit:
Freut euch über die 3,5 bzw 3,25 GB. Meine Kiste hat nur 3 GB, da ich noch ein paar PCI karten drinnen habe *g*

Zurück
Oben