3,5mm AV-Kabel nur als Audiokabel

hallo2014

Banned
Hallo!

Neuer Verstärker und Netzteil sind da, damit ich endlich meine Passivlautsprecher an den PC anschließen kann. Das bestellte Audiokabel (3,5mm Klinke auf 2x Cinch - RCA zu Jack, Chinch zu AUX Klinke) [3,5mm kommt in die Soundkarte, 2x Cinch kommen in den Verstärker] ist noch nicht da.

Habe folgendes Kabel gefunden: 3,5mm Klinke zu 1x weiß, 1x rot und 1x gelb. Alle drei passen in den Versärker. Kann ich das als Alternative benutzen, bis das Audiokabel da ist? Das Gelbe, was offensichtlich für Bild ist, würde ich dann einfach ausgesteckt lassen.

Und noch eine Frage, wo wir schon dabei sind: Das Netzteil kam mit dutzenden kleinen Aufsetzern, die verschiedene Durchmesser haben. Jetzt ist es so, dass hiervon mehrere in den Stromanschlussstecker des Verstärkers passen. Eins hat eine rote Umrandung, eins eine gelbe. Macht das was, oder kann ich da einfach eins benutzen, das passt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn das ein universal netzteil ist, musst du darauf achten, das du die richtige spannung einstellst.
das mit dem klinke auf chinch wird nicht funktionieren, da der 3,5mm stecker auch das videosignal beinhaltet. du kannst es ausprobieren normalerweise müssten die kontakte des 3,5mm stecker einer der beiden chinch treffen. Kann auch sein das zwei der chinch das gleiche signal erhalten. Oder im schlimmstenfall schließt du die audio spur kurz, dann hast du entweder kaputt oder nur mono.

Habe es probiert und der Ton ist einwandfrei. Das Universalnetzteil habe ich auf 12 Volt (maximal gehen 24) gestellt. Ich möchte nur wissen, ob es bei den kleinen Steckern, die man an das Ende des Kabels, das Netzteil mit Gerät verbindet, technische Unterschiede gibt (abgesehen von der Größe). Wenn es passt und das Gerät funktioniert, müsste es das richtige sein, nehme ich an? Es gab wie gesagt zwei mit den gleichen Maßen, jedoch unterschiedlichen Farben. Bei eingeschaltetem Netzteil habe ich nur das Gelbe probiert (läuft).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben