Verstärker an Soundkarte über ein AV-Kabel

bex1

Ensign
Hi!
Ich habe heute mal versucht meinen PC mit einem Kabel(weiß leider nicht wie genau man sowas nennt, es hat auf der einen Seite einen Stecker für den Grünensoundkarteneingang, auf der anderen Seite Rot/Weiß AV Anschlüsse) in meinen Verstärkerer eingestöpselt. Der Sound ist extrem mies - d.h. es rauscht wie verrückt und damit es einigermaßen geht muss ich den Verstärker voll aufdrehen und beim PC die Lautstärke auf 1% stellen.
Am Kabel kanns nicht liegen, ich habe es bereits mit einem anderen PC getestet und da hat es einwandfrei funktioniert.
Ich benutze eine Onboardsoundkarte von Gigabyte, in den Einstellungen dazu hab ich nichts gefunden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Du hast das Kabel am Verstärker nicht zufällig in den Plattenspieler-Eingang gestöpselt?

Nennt sich 3,5mm Stereo Klinke auf Stereo Cinch.

Ich schließe mich dem Vorposter an. Hast du das Dingen an den Phono gesteckt?
Die Phono und CD Eingänge haben unterschiedliche Eingangswiderstände und du solltest letzteren nutzen.

Falls du einen AUX Eingang nutzen solltest, wirds spontan ein bisschen rätselhafter, solange der sich nicht irgendwie zwischen sowas wie CD/Phono umstellen lässt.

So ich habe jetzt mal die Stecker auf CD gesteckt und siehe da: ich habe mich als DAU geoutet :)
Problem jetzt: der sound ist sowas von leise das man ihn nicht hören kann :/
gibts da auch irgendwas was ich einfach übersehen habe? grüße

edit:
also die boxenkabel sind quasi neu und von guter qualität. sie stecken auch richtig, da bin ich mir 100% sicher. normalerweise ist sowas ja kein problem und anlagen zusammenstecken habe ich auch schon öfter gemacht nur solche probleme hatte ich noch nie. ob die boxen passiv oder aktiv sind(sie sind passiv) ist ja egal da ich ja eine nverstärker habe, oder? )

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Lautstärke am PC auch wieder auf einem guten Niveau? Nicht, dass die noch auf 1% steht. ;)
Da lohnt es sich auch, ein wenig zu experimentieren. Bei älterem Onboardsound verzerrt die Ausgabe gerne mal bei mehr als 67%.

Wenn die zwei Regler für alles und Wave (heißt je nach OS und Treiber anders) jedoch schon aufgerissen sind, wird da nicht mehr rauskommen, als jetzt schon.

Die Verkabelung deiner Boxen hat damit nichts zu tun. Das kannst du ruhig aus den Gedanken streichen.

Also es ist alles auf max. Trotzdem isses extrem leise :/
Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte?

hat sich erledigt^^ danke für die hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Soundkarte einen Optischen/Toslink -ausgang? Vielleicht den mal benutzen mit entsprechenden optischen Kabel. In den AV stecken und im av auch auf optischen Eingang umstellen sollte problemlos funktionieren.

Zurück
Oben