3-5x piepton

Mys

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe neuerdings beim hochfahren des rechners 3-5x nen piepton der verschwindet wenn die eingabemaske erscheint, dann läuft der rechner wunderbar.

diese phänomen tritt nicht immer auf, habe die anschlüsse bereits mehrfach kontrolliert sowie das innenleben gereinigt.

das komische ist das es tage gibt da läuft alles wunderbar und kein piepton erscheint, dennoch kommt es hin nd wieder mal vor.

hat da jemand nen rat?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Pieptöne sind Codes für Fehler. Was die Codes bedeuten findest du in der Bedienungsanleitung von deinem Board, die du auch vom Hersteller sicher runterladen kannst, wenn du sie nicht mehr findest.

Die Pieptöne sind Codes für Fehler. Was die Codes bedeuten findest du in der Bedienungsanleitung von deinem Board, die du auch vom Hersteller sicher runterladen kannst, wenn du sie nicht mehr findest.

gleiche meinung meinerseits, warum schaust du erstmal nicht selber nach bevor du fragst??^^

@dedavid95

entschuldige das ich nicht der fachmann von computern bin.
wenn man in so einem forum nicht mehr fragen darf, frag ich mich wozu dann dieses forum ist.

zum problem

die letzten 5tage war rein garnichts, alles ok davor kam es mal vor und heute auch wieder, habe den rechner nochmal neu gestartet um die dauer der pieptöne festzustellen aber nun kommt wieder nichts.

gruß

wann kommen denn die Pieptöne genau:
- während du die Eingabemaske (User + Passwort) von Windows siehst?
oder
- beim Hochfahren des PC`s also noch im BIOS (schwarzer Hintergrund, weiße schrift) ?

Wäre es das erste, kann das mit dem Handbuch eig. ausgeschlossen werden...

Sind die Pieptöne auch während dem Betrieb des PC`s?
==> Wenn ja, könnte es Überhitzung sein.

Wenn nein, sind die Pieptöne evtl aufgrund eines Lüfters der nicht dreht?
kannst das ja mal prüfen

Fabioff

@ Mys

für sowas muss man aber keineswegs PC-Fachmann sein, aber man sollte auch mal wenigstens ein bisschen eigeninitiative zeigen und selbst mal meinetwegen bei google oder halt im handbuch/ auf der herstellerseite nachschauen, wenn man da nichts findet, kann man sofort hier fragen...

@fabioff

die pieptöne kommen während der weißen schrift, ich glaube 1x lang 3x kurz
weiß es aber nicht genau.

danach gibt es keine pieptöne mehr, der rechner läuft dann mehrere stunden ohne probleme

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Manual

hab da was gefunden:
"Q: What do the beeps emitted during the POST mean?
A: The following Award BIOS beep code descriptions may help you identify possible computer problems.
(For reference only.)
1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error"

@fabioff

danke, habe auch was gefunden entweder ramdac von der grafikkarte oder die tastatur.

bei der grafikkarte kann ich mir das schlecht vorstellen, da spiele wie rift usw. laufen.
dann wohl eher die tastatur, die ist schon etwas älter.

bleibt nur die frage ob der anschluß defkt ist oder die tastatur?

ich muss beim nächsten mal genauer drauf achten wie die anzahl der pieptöne ist, immo muckst er nicht rum.

gruß
Ergänzung ()

so hab jetzt die pieptöne wieder gehabt 3x kurz 3x lang.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vieleicht eine andere Tastatur daheim rumfahren schliesse die mal an und Teste es bis die Töne wieder kommen und wenn nicht dann weist du wo der Fehler lag.

MfG PCFR

Es wird RAM sein - sitzt NICHT richtig in der Bank - 1/10mm reicht, und es gibt eine Fehlermeldung - es reicht nicht unbedingt, wenn die seitlichen Klammern eingerastet sind -

NT ausschalten

RAM-Module wieder herausnehmen - ein Modul wieder einsetzen - NT einschalten / MB starten - wird das Modul ohne Fehlermeldung erkannt ? Wenn JA, zweites Modul einsetzen - MB starten - werden beide erkannt, ohne Fehlermeldung ? Sollte eine Fehlermeldung kommen, so das eine / beide / alle neu einsetzen - immer bei ausgeschaltetem NT -

sind es 2x2Gb-Module oder 4x1Gb-Module -

Wenn 2x2Gb-Module, so setze sie in "DDRII_3 DDRII_4" ein -

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist nach wie vor vorhanden allerdings ist nun ein anderer code 1x lang 3x kurz

gruß

Zurück
Oben